Apple afp performance Probleme und vielleicht die Lösung :-D

Status
Not open for further replies.

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Wie schon viele FreeNAS Nutzer vor mir, hatte ich auch Probleme mit dem Up- und Downloadspeed über Apples afp Protokoll.
Da ich ZFS einsetze viel der verdacht erst auf die Hardware (siehe signatur) die oft als zu schwach für ZFS beurteilt wurde.
Dann war da noch die Realtek NIC die auf dem Board verbaut ist, mehr als MTU 6000 kann sie angeblich nicht. Aber auch der Wert brachte keine Verbesserung
Also alles in allem sehr unbefriedigend. Da ich das NAS auf einem Zwischenboden stehen habe war dies direkt an meiner FritzBox Fon 7390 angeschlossen.
Da ich aber einiges an rumbasteln war, war es mir zu blöd ständig die Leiter rauf und wieder runter zu müssen. Also kurzerhand das NAS Runtergeschleppt,
an meinem Switsch angeschlossen, und siehe da, komischerweise war dort eine Perfomance verbesserung von 20% zu sehen. Nach langem suchen in gefühlten 60Mio Foren
hab ich dann noch ein Paar Tuneables gefunden um die Performance auf meinem NAS mit ZFS zu verbessern, nach 100 Fehlschlägen und Nerven so dünn wie ein Haar,
hab ich jetzt endlich Transferraten von 60 Mbit/s UP und 70 Mbit/s Download erreicht. Nicht super schnell aber dennoch Akzeptabel.

Evtl sollte man sich noch eine sysctl.conf in MacOsx anlegen die unter /etc abgespeichert ist. Falls nicht vorhanden, dann anlegen. Dort kann man ähnliche werte eintragen wie in den Tuneables vom Freenas. Wenn man geduldig ist und Zeit hat, kann man so einiges mehr an Performance rausholen. Was genau man einstellen kann und welche Startwerte man nimmt ist individuell. Da verweise ich doch gern an Google :D und dieses Forum.

Als Fazit kann ich nur jedem raten das NAS in jedem Fall an einen Switsch zu klemmen und die FritzBox nicht als Switch zu verwenden. Das ist der Falschenhals wo nichts mehr durchgeht. Zum vergleich: NAS an FritzBox 10GB Film Upload ca 15 min. NAS an Switch 10GB Film Upload ca 2 min.

Hoffe das es einigen anderen hilft aus der verzweiflung rauszukommen. :D
 
Status
Not open for further replies.
Top