Umstieg auf Serverhardware, Empfehlungen?

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Weil 2,5" HDDs mit Ausnahme von "Enterprise" 10k oder 15k Produkten inzwischen alle SMR sind.
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Also wenn es stromsparend sein soll und man auf IPMI und ECC verzichten kann, dann empfehle ich Fujitsu Esprimo D757/E94+. Die sind billig zu haben. Es passen mit Adapter 4x 2,5" SATA SSD und/oder per Adapter 4x NVMe SSDs rein. Ein onboard M.2 für das System ist auch vorhanden.
Wenn IPMI oder HDDs verwendet werden sollen, dann brauchen wir vermutlich über stromsparend nicht mehr zu reden :tongue:

Ich habe hier gerade zwei dieser Rechner auf dem Tisch
  • i3-6100, Proxmox Backup Server mit 2x 4 TB 2,5" Crucial MX500 und 16 GB RAM: idle unter 5 W, wenn Backups drauf geschoben werden sind es IIRC ca. 12 W
  • i3-6100, TrueNAS Core mit 2x 8 TB 2,5" Samsung Enterprise SSD und 16 GB RAM. Außerdem eine weitere Intel dual Gigabit Ethernetkarte (82576), 3 Gigabit Ports insgesamt in Benutzung: idle ca. 14 W
Es gibt ECC fähig auch Fujitsu Celsius J550 Workstations, die sind aber teurer und schwerer zu bekommen. Vermutlich brauchen die auch ein paar Watt mehr.
Kannst du mir sagen, was genau in dem Esprimo D757/E94+ drin ist? Ich nehme an, da gibt es zig Varianten von.
 

Exhorder

Explorer
Joined
Jul 12, 2019
Messages
66
Ja, kann ich dir sagen.
Wenn es ums Stromsparen geht, dann ist das allerwichtigste das E94+ Netzteil. Es gibt den gleichen Rechner auch mit E90+ und E85+ Netzteil, die brauchen dann aber idle gleich ein paar Watt mehr. Prinzipiell ist für solche Rechner AfB-Shop eine gute Anlaufstelle, leider geben die das Netzteil aber nicht an. Meine letzten fünf D757, die ich dort bestellt habe (auch geschäftlich, ich habe keinen Rechnerpark daheim :wink:) hatten allerdings das E94+ Netzteil.
In der Regel gibt es folgende Prozessoren im D757: i3-6100, i5-6500, i7-6700. Der Zweikern i3 ist noch ein bisschen sparsamer idle als der i5. Einen i7 habe ich nicht. Als Home-Fileserver reicht mir der i3 auch locker, auch mit ZSTD-Komprimierung.

Dann vielleicht eine Info zu den Modellbezeichnungen:
  • Esprimo = Standard-PC, kein ECC-Support
  • Celsius = Workstation, können Xeons und ECC-RAM. Sind aber trotzdem gebraucht in der Regel ohne Xeon und ECC zu haben. Haben auch oft eine zusätzliche Nvidia Quadro GraKa verbaut. Die Celsius-Desktops haben eine Riser-Card verbaut und können auch zwei PCIe-Karten mit voller höhe aufnehmen. Modellbezeichnung J550, nicht die folgenden...
  • D757 / P757: D = Desktop oder neuerdings SFF (Small Form Factor), P = Minitower. Die Desktops kann man super in ein 19"-Rack auf eine Ablage stellen, haben ca. 2 HE
  • D556 / D756 / D956: Die erste Zahl gibt innerhalb der Esprimo Serie die "Wertigkeit" an. Kurz aus dem Gedächtnis: die 5er haben z.B. Realtek Ethernet, 7 und 9 haben Intel. Die 9er können so billig-Hardware-RAID. Weitere Unterschiede kann man sich aus dem Datenblatt zusammenklamüsern
  • D756 / D757: die letzte Zahl gib an, welche Generation von Intel-Prozessoren unterstützt wird, also 6. Gen oder 7. Gen. Der D757 wurde aber trotzdem auch mit 6. Gen verkauft und so trifft man ihn gebraucht auch in alelr Regel an
 
  • Like
Reactions: cap

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Danke für die Erklärung. Das hilft mir aufjedenfall weiter. Ich halte die Augen nach einem guten Deal offen.
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67

Wäre das ein gutes Angebot? Hat auch ECC Ram.

Und lohnt es sich einen Esprimo für 70Euro zu kaufen um das E94 Netzteil daraus auszubauen?
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228

Wäre das ein gutes Angebot? Hat auch ECC Ram.

Und lohnt es sich einen Esprimo für 70Euro zu kaufen um das E94 Netzteil daraus auszubauen?
70€ für ein funktionierendes Netzteil mit >94% rating ist ok.
Habe ein beQuiet 550 pure power. Das kostet aktuell 95€ neu und hat 92,8% Effizienz.
Netzteile werden halt mit zunehmendem Alter nicht besser da würde ich lieber die 20€ mehr ausgeben. Unsaubere Versorgungsspannung ist die Hölle zu diagnostizieren und kann zu allerlei stochastischen Fehlern führen.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Und lohnt es sich einen Esprimo für 70Euro zu kaufen um das E94 Netzteil daraus auszubauen?
Solche Geraete haben haeufig Netzteile mit proprietaeren Steckern. Im Zweifelsfall kann man dann kein anderes Board verwenden. In diesem speziellen Fall weiss ich es nicht, aber man sollte damit rechnen.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Wäre das ein gutes Angebot?
Als was? Als Grill? Das geht bestimmt auch günstiger :grin:
Hat auch ECC Ram
Also der nun nicht.
Und lohnt es sich einen Esprimo für 70Euro zu kaufen um das E94 Netzteil daraus auszubauen?
Irgendwie wird das hier immer absurder ... sorry. Mich deucht, Du entfernst Dich immer weiter von Deinem ursprünglichen Ziel, für Deinen vorhandenen Server preisgünstigen und sparsamen Ersatz zu finden. Stattdessen scheint es nun zur Obsession zu werden, auch noch das letzte Milliwatt einsparen zu wollen und dabei die Gesamtwirtschaftlichkeit in Frage zu stellen. Da komme ich nicht mehr mit :frown:
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Als was? Als Grill? Das geht bestimmt auch günstiger :grin:

Also der nun nicht.

Irgendwie wird das hier immer absurder ... sorry. Mich deucht, Du entfernst Dich immer weiter von Deinem ursprünglichen Ziel, für Deinen vorhandenen Server preisgünstigen und sparsamen Ersatz zu finden. Stattdessen scheint es nun zur Obsession zu werden, auch noch das letzte Milliwatt einsparen zu wollen und dabei die Gesamtwirtschaftlichkeit in Frage zu stellen. Da komme ich nicht mehr mit :frown:
Der Händler hat mir bestätigt, dass es ECC Ram hat. Was lässt dich das Gegenteil vermuten bei dem Xeon? Und wieso Grill? Werden die Xeon so heiß bei niedrigem Verbrauch?
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228
Der Händler hat mir bestätigt, dass es ECC Ram hat. Was lässt dich das Gegenteil vermuten bei dem Xeon? Und wieso Grill? Werden die Xeon so heiß bei niedrigem Verbrauch?
Das Ding ist noch Skylake. Der wird einfach aufgrund der ganzen Spectre/Meltdown Mitigationen schon >10% ineffizienter sein als eine moderne Plattform. Die treffen Skylake nämlich maximal.
Ansonsten ist die Plattform sicher ok. Aber großartig upgraden wird man da nicht mehr viel außer dem RAM evtl..
Alles eine Frage wieviel man ausgeben möchte um welches Ziel zu erreichen.
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Aber wo komme sonst an ein günstiges System mit ECC Ram. Ich nehme an die Leistung wird auch ausreichen und mein 4690 hat doch sicher die gleichen Probleme wie Skylake?
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Aber wo komme sonst an ein günstiges System mit ECC Ram
Warum reitest Du so auf ECC rum? Den einzigen RAM-Ausfall, welchen ich seit über 25 Jahren je hatte, war ein ECC-Riegel in eime Maxdata-Server mit Intel-Board. Wenn Du so große Angst hast, dass Dir ein Bit umkippt, dann starte Truenas einmal die Woche automatisiert neu, das reduziert das Risiko erheblich. An sonst --> kein Backup, kein Mitleid :smile:
und mein 4690 hat doch sicher die gleichen Probleme wie Skylake?
Und warum willst Du dann wechseln?
 
Top