Umstieg auf Serverhardware, Empfehlungen?

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Ich nutze bereits zwei USB Stick im Mirror als Bootdrive. Je mehr ich im englischen Forum lese umso mehr gerate ich ins Grübeln über mein Vorhaben. Die meisten sagen mit 4 Drives ist 60W das Minimum und Truenas ist nicht auf low power consumption ausgelegt. Fürchte ich muss mir mal was anderes einfallen lassen. Vor allem der Rückschritt auf 16GB Ram mit ZFS von 32GB ist auch irgendwie Quatsch.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Ich nutze bereits zwei USB Stick im Mirror als Bootdrive.
Du musst damit rechnen, dass die nicht allzu lange halten. Besser waere zum Booten (aber nicht fuer ZFS Datenlaufwerke) eine SSD an einem USB Adapter.
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Du musst damit rechnen, dass die nicht allzu lange halten. Besser waere zum Booten (aber nicht fuer ZFS Datenlaufwerke) eine SSD an einem USB Adapter.
Ja, ich mache auch regelmäßig Backups meiner config. Ich habe noch eine SSD die ich über Adapter anhängen könnte.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Die meisten sagen mit 4 Drives ist 60W das Minimum und Truenas ist nicht auf low power consumption ausgelegt. Fürchte ich muss mir mal was anderes einfallen lassen. Vor allem der Rückschritt auf 16GB Ram mit ZFS von 32GB ist auch irgendwie Quatsch.
Ich fürchte, Du sitzt in einem riesigen Zielkonflikt fest :frown: Nur da musst du Dir nun selbst helfen.

Aber trotzdem mal zu Deinen "Stromsorgen"; hier der aktuelle Leistungsbedarf meiner im Büronetzwerk per USV abgesicherten Technik:

1698743131366.png


Daran hängen:

- 2 x Truenas mit dem J4105 und je 4 St. 3,5" Platten
- 1 x W19-Server mit einem J5005 und 2 St. SSD
- 1 x W19-Server mit einem J5040 und 2 St. SSD
- 3 X Intel Nuc W19-Server mit je einem i7-8559U und 2 St. SSD
- 1 x UP4000 W19-Server mit einem N3350 und 2 St. RDX-Laufwerken
- 2 x LevelOne 24-Port Switche (einmal PoE)
- 1 x Sophos XG135 Firewall mit einem C3538 und einer SSD
- 1 x Beronet Telefonie-Appliance mit einem N3160 und einer SSD
- 5 x Gigaset Tischtelefone über PoE
- 1 X Tenda-Accesspoint über PoE

OK, heute ist Feiertag und der ganze Kram idelt nur rum, aber auch an einem normalen Arbeitstag werden das durch die äußerst geringe Gleichzeitigkeit nicht mehr als 37% Last:

1698745506020.png


Im Jahresdurchnitt werden dann das vielleicht 35%, ergo ca. 220W ohmsch sein und das mit dem ganzen Trödelkram oben.

Und jetzt kommst Du mit einem einzigen Rechnerlein und hast Bedenken, der macht Dich arm :confused:
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Meine Supermicro A2SDi-basierten Systeme brauchen mit 4 Platten und 4 SSDs ebenfalls runde 60W. Die passen aber zumindest neu nicht in deine Preisvorstellung. Ich plane hier immer 4-stellig oder knapp darunter für MB, Gehäuse, RAM ...
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Meine Supermicro A2SDi-basierten Systeme brauchen mit 4 Platten und 4 SSDs ebenfalls runde 60W. Die passen aber zumindest neu nicht in deine Preisvorstellung. Ich plane hier immer 4-stellig oder knapp darunter für MB, Gehäuse, RAM ...
Ich hatte einen ebay Link eines Atom Systems gepostet für 250. Gehäuse wäre hier erstmal nicht notwendig, wenn ich mein derzeitiges weiterverwende. Aber wenn ich bereits jetzt mit 5 Platten auf 65 bis 80W komme ist eine Neuinvestition ja Schwachsinn. Ich bin nur überrascht, dass der 4690 nicht mehr verbraucht.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Es sind schon einige Jahre, seit die Spruenge beim Stromsparen wirklich signifikant waren. Mein System braucht im Leerlauf 110-120 Watt. Und das sind 8 HDDs, 4 SSDs, eine Dual 10 Gbps Netzwerkkarte (ca. 10 Jahre alt) und Board+CPU von 2012.

Klar braucht ein modernes System etwas weniger. Aber das bestehende ohne Not zu ersetzen rentiert sich halt ueberhaupt nicht.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Aber wenn ich bereits jetzt mit 5 Platten auf 65 bis 80W komme ist eine Neuinvestition ja Schwachsinn.
Halbweg moderne 3,5" Platten nehmen im Idle-Modus ca. 5W und unter Last max. 10W auf. Was so ein kleiner Prozzesor über die letzten 7 Tage verbrateten hat, siehst Du hier:

1698788173907.png


Hierbei handelt es sich um einen J5005 (Pentium Silver), welcher einen NUC antreibt, der bei mir zu Hause als Domainserver werkelt. Und auch der J4105 in meinem Open-E-NAS eidelt zu 97%:

1698789059415.png


Du siehst das Ganze alos viel zu statisch, einfach die "Nenn"-Leistungen aufzuaddieren, ist falsch, denn der tatsächliche, durchschnittliche Leistungsbedarf übers Jahr gesehen, wird gerade im SOHO-Umfeld eher bei 10-30% liegen - natürlich einzelfallabhängig (ein kleines Handicap sind halt die 3,5"-Platten). Ob sich es nun rentiert, auf moderne stromsparende Technik zu wechseln, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen (der Strompreis wird weiter steigen :cool:). Vergiß aber mal den Quark mit den
wenn ich bereits jetzt mit 5 Platten auf 65 bis 80W komme
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hier mal meine low power spec:
i3-4360 CPU @ 3.70GHz
1x 8GB Kingston KVR1333D3E9SK2/16G (ECC)
Supermicro X10SLL-F
1x USB HDD als boot
5x 10tb HDD
1x 2tb HDD
3 oder 4 120mm lüfter

-> ~27w im idle

die kiste steht bei einem bekannten und macht nichts als snapshots erhalten und den wireguard tunnel aufbauen
bis auf die 10tb hdds hab ich alles zusammen gebraucht gekauft und bin bei ca 500€ gelandet
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
-> ~27w im idle
Gibt es irgendwelche Bios Einstellung bei dem Board um die Leistung der CPU zu beschneiden? Eventuell sind in meinem Bios nur Energiesparoptionen oder ähnliches deaktiviert, weshalb der Idle so hoch ist. Non K CPUs haben ja keine Overclocking Optionen aktiviert. Ob die 2 vs 4 Cores bei gleicher Threadzahl wirklich so einen Unterschied im Verbrauch machen?
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Gibt es irgendwelche Bios Einstellung bei dem Board um die Leistung der CPU zu beschneiden? Eventuell sind in meinem Bios nur Energiesparoptionen oder ähnliches deaktiviert, weshalb der Idle so hoch ist. Non K CPUs haben ja keine Overclocking Optionen aktiviert. Ob die 2 vs 4 Cores bei gleicher Threadzahl wirklich so einen Unterschied im Verbrauch machen?
alles was du nicht brauchst aus machen, energie richtlinie anpassen, schauen dass du tiefe c-states auswählst (gibt hier im forum eine guideline dazu). alle verbaute HW verbraucht energie -> lieber einen grossen RAM stick als mehrere kleine (die kiste muss ja nicht performant sein)
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Hätte mal eine Frage. Ich überlege jetzt doch den PicoPSU weg zu gehen und wollte dieses hier kaufen:
Laut Inter-Tech benötigt man ein Netzteil was auch 200W ausgibt, aber ich kann keine Netzteile finden mit dieser Wattzahl. Ich hätte am liebsten ein Corsair RM550x (2021) gekauft, aber wird wohl nicht mehr produziert. Mit dem Pico wäre ich zumindest in der Lage es in einem Mini ITX Gehäuse zu verbauen. Möchte hier nur nichts falsch verkabeln und kompatible Produkte kaufen. Oder ginge auch dieses Netzteil mit dem 200W PSU: https://www.otto.de/p/leicke-ull-ne...ungsschutz-S0K1N08I/#variationId=S0K1N08I25UT
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Reichen dir denn 4 3,5"-Platten nicht? Ich kaufe am liebsten Gehäuse mit Netzteilen und Backplanes drin, dann passt garantiert alles. Nach wie vor ist eigentlich das Supermicro das Maß aller Dinge. Bis zu 4 großen Platten halt.
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Dann bist du halt am Basteln. Und niemand wird dir sagen können, ob Kombination X funktioniert, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand genau die Kombination X hat. Ich finde, 257€ für ein Gehäuse mit aktiver Hot-Plug Backplane und Netzteil ein Schnäppchen. Und ich würde nie ein NAS ohne Hotplug-Einschübe für die Platten bauen.

Zuletzt "geschraubt" haben wir in der Firma tatsächlich zu Zeiten der berühmten Asus P2B-S und P3B-S Mainboards. Also Gehäuse hier, Mainboard dort, RAM und CPU wieder woanders. Da waren Gehäuse aber auch noch 4 Höheneinheiten hoch und an Hotplug nicht zu denken.

Seitdem kaufen wir Server "komplett". Und wenn irgend was nicht funktioniert, heißt es "Hey, Lieferant! Tut ned! Mach, dass geht!" Für alles andere habe ich weder Zeit noch Nerven und Knowhow. Ich hab ja nicht einmal mehr ein Multimeter, geschweige denn einen RAM-Tester und was man früher alles so hatte ...
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Möchte hier nur nichts falsch verkabeln und kompatible Produkte kaufen. Oder ginge auch dieses Netzteil mit dem 200W PSU:
Lies mal richtig, das Teil unterstützt bis 200W - im Prinzip werden dann oberhalb von 200W, daher 16A Rauchwolken aus der PSU aufsteigen :grin: Aber diese 16A müsste Dein Server erst einmal "ziehen", war da nicht irgend etwas mit Stromsparen? Deine weiter oben mal genannten (und viel zu großen) 60-80W entsprechen 5-6,6 A, da lacht die PSU drüber. Wenn man denn nun wüsste, was Du Dir nun wirklich zusammenbauen willst, könnte man ja sagen nimm ein 60 ... 90 ... 120W Netzteil, aber so
Nix_wissen.gif
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
@Patrick M. Hausen Ich verstehe es bei professionellem Einsatz, dass dieser Komfort wichtig ist, aber ich bin Home User mit begrenztem Budget. Das ist mehr ein Projekt um sich mit der Materie vertraut zu machen. Zuerst war das Thema Stromverbrauch reduzieren wichtig und dass es ITX ist. Werde hier nochmal weiter recherchieren. Die PicoPSUs haben leider die beste Idle Effizienz neben dem nicht mehr existenten Corsair RM550X. In dem aktuellen Server steckt halt alles was mal so da war drin. Da ich mittlerweile etwas sicherer im Umgang mit dem System bin, wollte ich es jetzt etwas aufbessern.
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228
Lies mal richtig, das Teil unterstützt bis 200W - im Prinzip werden dann oberhalb von 200W, daher 16A Rauchwolken aus der PSU aufsteigen :grin: Aber diese 16A müsste Dein Server erst einmal "ziehen", war da nicht irgend etwas mit Stromsparen? Deine weiter oben mal genannten (und viel zu großen) 60-80W entsprechen 5-6,6 A, da lacht die PSU drüber. Wenn man denn nun wüsste, was Du Dir nun wirklich zusammenbauen willst, könnte man ja sagen nimm ein 60 ... 90 ... 120W Netzteil, aber so View attachment 72112
Einfach die Effizienz anschauen. Das 250W Netzteil hat lt. Datenblatt >=85% Effizienz sobald es mehr als ca. 20-25% Last fährt.
Das wäre mit 60-80W ja der Fall.
Nur für die letzten paar % müsste man evtl. ein kleineres Modell mit 180W nehmen.
Aber lieber zu große Kondensatoren, die sich langweilen als ein NT, das permanent hohe Last fährt und dann abraucht.
 
Top