Jails von FreeNAS 9.10 auf 10 => Migration, Tipps

Status
Not open for further replies.

nasmix

Cadet
Joined
Mar 21, 2017
Messages
5
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Monate immer wieder Nightlies in VMs von FreeNAS getestet und war (und bin) immer noch über die Verbesserungen erstaunt.
Ich würde gerne nun umsteigen und ein Upgrade fahren.

Leider habe ich an die 8 Jails, von welchen 2 die Konfiguration extrem kompliziert ist.
Zudem übernimmt eine Jail über FreeRADIUS die WLAN-Authentifizierung. Ein gemütliches Umstellen der Jail in eine VM oder in Docker ist da nicht ganz so möglich...

Ich habe mir einige Ansätze ausgedacht, wie die Thematik bei wichtigen Jails angegangen werden könnte:

Idee: Neue VM in FreeNAS 10 erstellen analog der Kernelversion und Distro der Jail. Das gesamte Dateisystem über die neue Installation kopieren und die Einstellungen (Netzwerk & Co.) nachjustieren.
Könnte man das so machen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Erst wollte ich FreeNAS 10 in VirtualBox installieren und dann die VMs nachbauen, was aber leider nicht funktioniert, da verschachtelte Virtualisierung nicht unterstützt wird.

Temporär werde ich noch nicht upgraden, allerdings werde ich mir einen PC mit einem Intel-CPU hinstellen, der Virtualisierung unterstützt und dort mit FreeNAS 10 alle Jails in VMs neu nachbauen (dann ist auch mal wieder alles frisch!)
Aber: Wie bekomme ich dann die laufenden VMs oder Docker-Container auf mein großes Produktivsystem?
Gibt es da eine Import/Exportfunktion?

Hat noch jemand andere Ideen? Ich glaube ich bin da nicht der einzige. Wir können die Ideen ja hier sammeln.
Ist evtl. auch in einer zukünftigen FreeNAS-Version geplant, eine automatische Migration in VMs anzubieten?


Danke schon mal & noch einen schönen Abend!
 

rhdd

Dabbler
Joined
May 16, 2014
Messages
28
Bei mir steht ebenfalls die Migration von 6 Jails in Docker-Container an. Meine Idee ist, die Docker-Container zunächst auf meinem PC anzulegen, um sie direkt mit den Jails vergleichen zu können. Danach dann das Update auf FN 10 und dann das Verschieben der Docker-Container vom PC auf das NAS (Docker-Container kann man exportieren/importieren).

Ob meine Idee funktioniert, kann ich momentan noch nicht sagen. Ich werde mit dem Update sicher noch auf Corral-SU1 warten (https://bugs.pcbsd.org/projects/freenas-10/roadmap), da das NAS auch mein Domain Controller ist und ich da keinen Ausfall riskieren will.

Über Hinweise zu o.g. Verfahren würde ich mich natürlich freuen.
 

nasmix

Cadet
Joined
Mar 21, 2017
Messages
5
Stimmt. Bei Docker-Containern habe ich die Funktion schon gesehen.
Virtualisierst du dann den Container auf dem PC mit VirtualBox und Boot2Docker?
Muss mir mal die Thematik noch genauer anschauen, leider beschäftigt am sich oft erst dann mit einem Thema, wenn es NOTwendig wird.;)
Werde mir dann noch überlegen, ob ich auf dem Temp. PC dann über Docker oder wirklich in VMs die Thematik umsetze.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei den VMs möglich sein wird, mit dd die virtuelle Maschine in ein Image zu schreiben und auf dem anderen System in den ZFS-Container diese zurückzuschreiben.
Das Problem: Sobald ich mein Produktivsystem umstelle, muss es funktionieren :(.
An dieser Stelle muss ich den "Kritikern" von Jails leider recht geben: Für wirklich kritische Systeme sollte eine vollständige Hardware-Virtualisierung herangezogen werden, z.B. in VirtualBox.
Blöd ist dann leider wieder die Konstellation (von hinten durchs Knie geschossen) wie Sie bei mir für eine Windows-VM (und bestimmt ein paar anderen) läuft FreeNAS > Jail > VirtualBox > Windows 7.
Dieses Image lässt sich bestimmt im RAW-Format exportieren und dann wieder als VM in Freenas 10 verwenden.

Unter 9.10 habe ich auch mal testweise mit iohyve virtualisiert, ist aber ja leider mit FreeNAS 10 wieder gestorben...
Für weitere Ideen bin ich aber immer offen...
 

nasmix

Cadet
Joined
Mar 21, 2017
Messages
5
Leider wird FreeNAS Corral nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Kaum hat man seine Jails als VMs und Docker-Container neu implementiert (und damit Tage zugebracht), schon ist es aus.
Ein Downgrade auf 9.10 ist für mich JETZT, da ich alles auf Docker und VMs umgestellt habe, aktuell in meinen Augen nicht lohnenswert.
Glücklicher Weise habe ich noch kein Upgrade meiner Pools durchgeführt...

Heute habe ich mein System auf den neusten Stand gebracht (10.0.0.5), aber ich finde kein Changelog.
Wo finde ich das aktuelle Changelog?
Ist das System schon wirklich so tot!?

Ich kann die Entscheidung des Entwicklerteams zwar nachvollziehen, aber ein vorher als stabil gekennzeichnetes Release (nach über einem Jahr Betaphase) auf einmal als "Technical Preview" zu "kürzen", finde ich etwas extrem.
Es waren so viele "schönen" Dinge wie die GUI, VM + Docker Unterstützung und die asynchrone CLI, welche jetzt erst einmal unter den Tisch fallen und evtl. später in einem Jahr in den "so extrem stabilen" 9.10 Branch reingefrickelt werden.
Das wird höchstwahrscheinlich zu einer Abwanderung des Userkreises führen zu anderen NAS-OS-Distros...

Ich werde vorerst bei der "Technical Preview" bleiben, es ist aktuell leider wie jemand so schön gesagt hat "alternativlos" (:

Aber wenn jemand das Changelog rumliegen hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen...

Gruß aus Karlsruhe :(
 
Status
Not open for further replies.
Top