FreeNAS unter ESXi - Systemsetup - Tipps erwünscht

Status
Not open for further replies.

halloween

Dabbler
Joined
Nov 3, 2016
Messages
22
Hallo,
ich habe einen DELL T20 mit Xeon und 32GB ECC-RAM, darauf läuft ESXi. Dazu eine zusätzliche 4-Port-Sata-Karte. Aktuell sind insgesamt 3x HDD, 1x SSD, 1x USB-Stick verbaut. Der 4-Port-Sata-Controller ist an die FreeNAS-VM durchgereicht.

Ich habe aktuell folgendes Setup:
- ESXi startet vom USB-Stick
- die SSD hängt am internen Controller, darauf sind die FreeNAS-VM und noch einige andere VMs
- 1x HDD (single) und 2x HDD (Mirror, Raid1) am durchgereichten Controller für FreeNAS

Die Überlegung ist nun, ob ich nicht alle VMs auf einen von FreeNAS bereitsgestellten NFS-Share lege. Dann könnte ich beide Copntroller, also den internen und den SATA-Controller durchreichen. Ich würde dann auch aus 2x SSD einen Mirror/Raid1 machen (eine 2. SSD hab ich da).

Dann hab ich aber für ESXi und FreeNAS nur noch die Möglichkeit, von USB-Laufwerken zu booten?

Ist das was vernünftiges? Früher wurde gesagt, FreeNAS (genau wie ESXi) lädt sich beim boot komplett in eine RAM-Disk und benötigt dann den Stick nicht mehr. Das ist aber ja nicht mehr so.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Soll ich mein Setup so belassen? Oder lieber doch umbauen? Ggf. was sollte ich ändern?
 
Status
Not open for further replies.
Top