Tipps für ein neues NAS

cainam

Dabbler
Joined
Jan 17, 2024
Messages
11
Hallo zusammen

Ich nutze seit 10Jahren ein Synology DS212j. Dies ist langsam am ende. Nun habe ich vor ein neues NAS aufzubauen (Dazu habe ich ein Jonsbo und eine N100 platine zusammengebaut).

Eigentlich brauche ich einen Datenspeicher für Tägliche Daten welche ich von 3verschiedenen PCs aus brauche. Dann kommen noch ein paar "alte" Daten dazu (Familienfotos) die ich nicht verlieren möchte aber selten brauche.

Ich habe 2 x SSD a 1TB und 3 x 1TB HDD und noch diverse 1-2HDD 2.5HDDs

Würde es nun Sinn machen die SSDs als ein Array zu erstellen und eines aus den HDDs. Nun könnte ich die Daten die ich Täglich brauche auf den SSDs haben und diese dann Täglich auf die HDDs Backupen. Macht hier ein RAID1 für die SSDs sinn oder soll ich die Straight brauchen, dann mit dem Backup habe ich ja eine Sicherung. evt. könnte ich ganz wichtige daten noch in jrgend eine Cloud speichern...

Ich möchte nicht permanent HDDs laufen haben, da die erstens viel Strom brauchen und ich zweitens die SSDs schon habe...

Danke für Tips

Gruss Raphael
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228
Hallo zusammen

Ich nutze seit 10Jahren ein Synology DS212j. Dies ist langsam am ende. Nun habe ich vor ein neues NAS aufzubauen (Dazu habe ich ein Jonsbo und eine N100 platine zusammengebaut).

Eigentlich brauche ich einen Datenspeicher für Tägliche Daten welche ich von 3verschiedenen PCs aus brauche. Dann kommen noch ein paar "alte" Daten dazu (Familienfotos) die ich nicht verlieren möchte aber selten brauche.

Ich habe 2 x SSD a 1TB und 3 x 1TB HDD und noch diverse 1-2HDD 2.5HDDs

Würde es nun Sinn machen die SSDs als ein Array zu erstellen und eines aus den HDDs. Nun könnte ich die Daten die ich Täglich brauche auf den SSDs haben und diese dann Täglich auf die HDDs Backupen. Macht hier ein RAID1 für die SSDs sinn oder soll ich die Straight brauchen, dann mit dem Backup habe ich ja eine Sicherung. evt. könnte ich ganz wichtige daten noch in jrgend eine Cloud speichern...

Ich möchte nicht permanent HDDs laufen haben, da die erstens viel Strom brauchen und ich zweitens die SSDs schon habe...

Danke für Tips

Gruss Raphael
Ich glaube für den Anwendungsfall Stromsparen wäre ein Synology besser geeignet. Aber prinzipiell ist das möglich.
Am Besten mal die ganzen Posts zu den Basics bzgl. ZFS und TrueNAS kurz durchlesen.
Das dürfte die meisten Fragen schon beantworten.
 

cainam

Dabbler
Joined
Jan 17, 2024
Messages
11
Danke für deine Antwort: Posts zu den Basics bzgl. ZFS und TrueNAS kurz durchlesen.
habe ich schon viel gelesen, aber wie das jetzt in meiner Fragestellung weiterhilft habe ich nicht rausgefunden
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
dein geschildertes vorhaben ist nicht unbedingt "vorteilhaft" für die verwendung von truenas.
man hat dich sehr zurückhaltend darauf hingewiesen mal die basics zu truenas zu lesen.

solltest du spezifische fragen haben, die nicht schon hundertfach beantwortet in dem forum zu finden sind, wird man dir sicherlich weiterhelfen. Die basics solltest du dir aber schon selbst aneignen.

gutes gelingen mit deinem vorhaben
 

cainam

Dabbler
Joined
Jan 17, 2024
Messages
11
ich weis wirklich nicht was ich noch lesen soll was schon "hunderfach beantwortet" wurde (die frage ist halt wo).

Hier ein bsp aus einem Unraid Forum wie ich mir das etwa vorstelle...

1705772413970.png
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Würde es nun Sinn machen die SSDs als ein Array zu erstellen und eines aus den HDDs
Das ist kein Problem...
Nun könnte ich die Daten die ich Täglich brauche auf den SSDs haben und diese dann Täglich auf die HDDs Backupen
...nicht besonders normal, aber möglich...
Macht hier ein RAID1 für die SSDs sinn oder soll ich die Straight brauchen, dann mit dem Backup habe ich ja eine Sicherung. evt. könnte ich ganz wichtige daten noch in jrgend eine Cloud speichern...
Das musste ich mehrmals lesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Frage "stripe/RAID0 oder mirror/RAID1". Das muss man für sich selbst analysieren - ich würde es mit Stripes nicht machen, weil ich dann alle Fehler per hand korrigieren müsste (d.h. vom Backup zurücklesen). Dafür bräuchte ich dann aber doppelt so viel Speicher...
Ich möchte nicht permanent HDDs laufen haben, da die erstens viel Strom brauchen und ich zweitens die SSDs schon habe...
Mit ein paar Festplatten ist die Geschichte nicht so einfach, besonders viel Strom ist das nicht und dabei wird die Lebensdauer der Platten verkürzt.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
sorry, ich denke für dein vorhaben bist du mit einem synology/qnap besser aufgehoben. gerade wenn du irgend welche platten runter fahren willst (ich persönlich sehe es so ein NAS MUSS 24/7 Laufen dafür habe ich es ja) bei synology/qnap kannst du sowas einstellen das die platten sich schlafen legen. TrueNAS ist nach meiner einschätzung nicht das richtige für dich.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
sorry, ich denke für dein vorhaben bist du mit einem synology/qnap besser aufgehoben. gerade wenn du irgend welche platten runter fahren willst (ich persönlich sehe es so ein NAS MUSS 24/7 Laufen dafür habe ich es ja) bei synology/qnap kannst du sowas einstellen das die platten sich schlafen legen. TrueNAS ist nach meiner einschätzung nicht das richtige für dich.
+1
zfs hat funktionen, wofür die platten laufen müssen (scrub, empfohlen ist auch smart short und smart long)
zfs hat optionen für ZIL/SLOG das ist aber nicht die funktionalität, die spezifiziert wurde.
truenas ist gut für bestimmte usecases aber die varianz, wenn man dieses usecase verlässt ist recht limitiert.
-> man sollte wissen, was zfs kann und was nicht, um zu schauen, ob truenas wirklich das richtige ist.
 

cainam

Dabbler
Joined
Jan 17, 2024
Messages
11
was wäre denn die alternative? OMV sehe ich nicht, da ich da keine OnlineBackup (verschlüsselt auf onedrive) machen kann
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
schau dir die systeme von qnap oder synology an.
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228
schau dir die systeme von qnap oder synology an.
Und bei Synology am besten die Systeme mit "+".
Die können btrfs. Das hat vergleichbare Features wie ZFS (Snapshots, Prüfsummen, RaidZ, etc.)
Dann bist du von den Fähigkeiten nicht weit weg von TrueNAS und hast die Komfortfunktionen wie Energiesparen, die bei TrueNAS nicht im Fokus liegen.
 
Top