4 Fragen

Status
Not open for further replies.

Dunuin

Contributor
Joined
Mar 7, 2013
Messages
110
Moin,

Ich habe da mal 4 Fragen, da ich mir ein NAS aufbauen wollte, sobald die 8.3.1 Final mit Verschlüsselung draußen ist.
Geplant ist ein verschlüsseltes Z1-Raid mit 5x 3TB HDDs für Firmen und Privatdaten. Für das Backup dann meine 4x USB3-3TB-HDDs, welche ich schon hier im Einsatz habe.

Aktuell habe ich hier einen Rechner mit...
400 Watt Netzteil
Asus M5A99x Evo (AM3+, UEFI, 8x SATA, Onboard-Grafik, USB3, 1Gbit-LAN)
Phenom II 955
16 GB 1333er RAM
Geforce GTS450
4x 320 GB HDDs

Da ich mir eh bald einen neuen Rechner zulegen wollte, wäre ein Überlegung, ob ich nicht einfach die Grafikkarte und die alten HDDs rausnehme, ein neues Gehäuse und neue HDDs kaufe und dann den alten PC für das NAS nutze. Nochmal ordentlich Geld für CPU, Mainboard, Netzteil, RAM etc ausgeben, tut ja nicht wirklich Not, wenn die HDDs eh schon so 700€ kosten und ich dann hier unbenutze Hardware herumliegen habe.

1.) Der Phenom II hat ja noch kein AES-NI. Weiß jemand ob der genug Leistung für ein Z1-Raid mit Verschlüsselung hat, dass da nach Möglichkeit das 1Gbit-LAN auch voll ausgelastet wird? Ich könnte da auch eine neue FX-CPU mit AES-NI reinsetzen, aber das kostet dann ja auch wieder.

2.) Wie sieht das dann mit dem Backup auf die USB-HDDs aus? Ich kann die USB-HDDs ja mit z.B. Truecrypt verschlüsseln, dann am PC mounten und das NAS übers LAN sichern. Dann bin ich ja aber auf die 1Gbit des LANs beschränkt. Über USB3 kann ich die mit 170MB/s beschreiben, was natürlich schneller wäre, wenn ich die USB-HDDs direkt ans NAS hängen könnte. Kann man die USB-HDDs irgendwie so verschlüsseln, dass da FreeNAS die selbst mounted?

3.) Der Phenom II ist natürlich nicht gerade energiesparend, was mir hier am PC aber gerade egal ist, da der eh 24/7 über BOINC für die Wissenschaft rechnet und voll ausgelastet ist, wenn ich die Rechenleistung nicht brauche. Hat jemand schon einmal BOINC in einem Jail installiert? Also BOINC und die Wissenschaftlichen Anwendungen gibt es jedenfalls für FreeBSD.

4.) Gibt es aktuell eine HDD-Empfehlung? Also 24h-HDDs würden ja schon Sinn machen, auch wenn die etwas mehr kosten, wenn die denn dann sicherer sind und länger halten. Die echten Serverplatten sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Die normalen 24h-HDDs sind ja bis auf die WD Red für Videostreams gedacht. Und die Reds haben ziemlich üble Zugriffszeiten. Was macht denn da im verschlüsselten Z1-Raid am meisten Sinn wegen Preis-Leistung? Wie wichtig ist die unkorregierbare Fehlerrate, wenn man ein selbstheilendes Z1-Raid hat und alle Daten extern sichert?

MfG

Dunuin
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin Dunuin,

leider kann ich Dir nur zu Frage 4 eine Antwort geben da ich mich mit AMD nicht auskenne. Als HDD würde ich Dir die Seagate Constellation CS ST3000NC002 empfehlen, das sind echte 24/7 Serverplatten und sie sind bezahlbar. Eine 3TB Festplatte kostet bei Amazon ca. 175,-€, das ist zwar mehr als die WD Caviar Red aber immer noch deutlich weniger als die meisten anderen Enterprise-Class Festplatten.
 

Dunuin

Contributor
Joined
Mar 7, 2013
Messages
110
Als HDD würde ich Dir die Seagate Constellation CS ST3000NC002 empfehlen, das sind echte 24/7 Serverplatten und sie sind bezahlbar. Eine 3TB Festplatte kostet bei Amazon ca. 175,-€, das ist zwar mehr als die WD Caviar Red aber immer noch deutlich weniger als die meisten anderen Enterprise-Class Festplatten.
Für eine Serverplatte hat die auf dem Papier aber auch nicht die tollsten Werte. Sieht für mich wie eine Kreuzung aus der Barracuda und der WD Red aus. Also schneller wie die WD Red, aber dafür auch auch weniger haltbar.

Code:
				ST3000NC002	ST3000DM001		WD30EFRX	Const. ES3
Preis				173€		99€(inkl. USB3-Gehäuse)	135€		275€
Seq. Transferrate(Schnitt) R/W	170 MB/s	153/152 MB/s		112/112 MB/s	
IO/s Fileserver					124			86
MTBF				0,8 Mio					1 mio		1,4 mio		
Cache				64 MB		64 MB			64 MB		128 MB
Load/Unload Cycles		300.000		300.000			600.000		600.000
Nonrecoverable Read Errors	10E14		10E14			10E14		10E15
warranty			3 Jahre		1 Jahr			3 Jahre		5 Jahre
Strom Leerlauf/Aktiv		5,5W/8W		5,2/7,9W		3,9/5,4W	6,7/11,2W
U/min				7200		7200			5400		7200
Vibrationsausgleich		ja		nein			ja		ja
24/7				ja		nein			ja		ja
Sektorgröße (kb)		4096		4096			4096		512


Edit:
Noch eine Frage. In Wikipedia steht zu SSD als Booster für ZFS...
ZFS

Solaris as of version 10 Update 6 (released in October 2008), and recent versions of OpenSolaris, Solaris Express Community Edition, Illumos, Linux with ZFS on Linux and FreeBSD all can use SSDs as a performance booster for ZFS. A low-latency SSD can be used for the ZFS Intent Log (ZIL), where it is named the SLOG. This is used every time a synchronous write to the disk occurs. An SSD (not necessarily with a low-latency) may also be used for the level 2 Adaptive Replacement Cache (L2ARC), which is used to cache data for reading. When used either alone or in combination, large increases in performance are generally seen.
5.) Wie sieht denn das mit der Verschlüsselung aus? Im RAM werden die Daten ja entschlüsselt und sind dann weg, sobald ein Einbrecher versucht das NAS mitzunehmen und den Stromstecker zieht. Wie sieht es dann aus, wenn man L2ARC und ZIL auf eine SSD legt? Dann liegen die entschlüsselten Daten dauerhaft auf der Puffer-SSD?
 
Status
Not open for further replies.
Top