Wie binde ich eine alte Platte wieder ein

Status
Not open for further replies.

Grobi

Cadet
Joined
Aug 12, 2018
Messages
1
Hallo
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe bisher ein Freenas Ver 7 mit 4 Festplatten auf einem alten Rechner betrieben welches jetzt den Geist aufgegeben hat.
Der Rechner selbst ist defekt - aber ich brauche die Daten die ausgerechnet auf der Festplatte gespeichert waren auf dem das System lief.
Ich habe einen anderen Rechner versucht mit der Festplatte zu starten aber da wird mir immer nur
Default: 0:ad(0,a)/boot/kernel/kernel
boot:
angezeigt und das System startet nicht.
Dann habe ich mit einer (Freenas ver 7) Live cd gestartet - jeweils die Festplatten einzeln drangehangen (ufs Dateisystem) - bei Disk Management hinzugefügt - den Mount Point erstellt und dann die Daten ausgelesen.
Das hat auch bei drei Festplatten wunderbar geklappt und ich habe die Daten der drei Festplatten wieder.
Bei der Festplatte auf dem das Freenas lief funktioniert das leider nicht. Wenn ich die Mounte bekommen ich nur den Zugriff auf die Systemdaten. In der Installationsanleitung steht das Freenas bei der Installation drei Partitionen erstellt. Die erste fürs System - die zweite für die Daten und die dritte als Swappartition.
Wie bekomme ich jetzt gezielt die zweite Partition gemountet ? Wenn ich im Mount Point die Partition 2 angeben will gibt es nur eine Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich mir die Version 9 geladen und auf eine der Festplatten installiert die ich schon ausgelesen habe um dann in ein Volumen die Datenpartition der alten Festplatte zu importieren. Aber auch hier (da wird gar nicht nach der Partition gefragt) komme ich nur an die Systemdaten ran.
Meine Frage:
Wie kann ich die Daten der alten Festplatte auslesen? - (das ist ja dann wohl die zweite Partition) bzw. in ein Live CD System einhängen um sie auszulesen?
Danke schon mal im voraus
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
FreeNAS 7 hat mit 8+ wenig zu tun. Eigentlich so gut wie gar nichts, denn 8 war ein komplett neues Projekt und nur der Name und FreeBSD selbst sind gleich geblieben.

Besonders wichtig ist, dass FreeNAS seit 2015 nur ZFS unterstützt. UFS Volumen können nur bis 9.2.1.9 benutzt werden. Also, sind die Platten mit UFS formatiert? Wenn ja, können die Inhalte trotzdem unter FreeNAS 11.1 importiert werden
 
Status
Not open for further replies.
Top