prototype0815
Explorer
Hey folks,
ich bin gerade am einrichten meines Servers und hab zu den oben genannten Tasks bzw. Tests ein paar Fragen. Wie einige wissen habe ich ein Consumer Board mit Non-ECC RAM, aber es ist dennoch besser dies nochmal zu erwähnen.
Freue mich schon auf eure Antworten, damit ich meinen Server weiter korrekt einrichten kann.
LG proto
ich bin gerade am einrichten meines Servers und hab zu den oben genannten Tasks bzw. Tests ein paar Fragen. Wie einige wissen habe ich ein Consumer Board mit Non-ECC RAM, aber es ist dennoch besser dies nochmal zu erwähnen.
- Scrubs für die Boot-Platte. In FreeNAS zu finden unter System - Boot - Automatic scrub intervall. Irgendwo habe ich gelesen das scrubs auf einer SSD total sinnlos ist, meine Boot-Platte ist eine SSD. Sollte ich, oder kann ich diesen automatic scrub intervall überhaupt deaktivieren?
- Scrubs für Daten-Platten. In FreeNAS zu finden unter Storage - scrubs - add scrub. Wie gesagt, da ich keinen ECC RAM habe, muss oder sollte ich diese Funktion auf meinen Platten nicht aktivieren?
- SMART Test für Daten-Platten ( long und short ). In FreeNAS zu finden unter Tasks - SMART Tests - add SMART Test. Was genau macht dieser Test, und ist er notwendig oder überflüssig mit meiner Hardware Konstellation?
- Periodic Snapshot Tasks. In FreeNAS zu finden unter Storage - Periodic Snapshot Tasks - Add periodic snapshot. Ich vermute diese Funktion macht eine Art Systemabbild, vllt wie die Volumenschattenkopie von Windows. Damit man von jeder Datei evtl Vorgängerversionen wiederherstellen kann !? Ist das so richtig ? Nimmt diese Funktion viel Speicherplatz ein wenn man täglich ein Snapshot macht und diese für ca 14 Tage speichert?
Freue mich schon auf eure Antworten, damit ich meinen Server weiter korrekt einrichten kann.
LG proto