Neu und schon Fragen

Status
Not open for further replies.

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

Ich bin neu hier und hätte einige ( von vielen ) Fragen, da dies komplett neues Gebiet für mich ist ( Habe schon stunden gesucht und gelesen ).
Habe mir ein NAS zusammengestellt mit 4 3TB Platten und FreeNAS 9.2.1.9 und RaidZ1 ( 8TB nutzbar ).
Freigaben habe ich soweit hinbekommen und eigentlich läuft alles. Aber dennoch bleiben einige Fragen.

1.) Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich vorgehen muss um ein Skript auf meinem MAC zu erstellen ( Erstellen, speicherpfad usw. ) um dieses mittels Cron-Job ausführen zu lassen ( bzw. kann es jemand erklären für einen Laien ). Es geht z.B. um ein Status E-Mail ( siehe hier : https://forums.freenas.org/index.php?threads/setup-smart-reporting-via-email.6211/page-4 )

2.) Unter Berichte--> Partition sind einige Partitionen angelegt worden ( .system). Unter System Dataset habe ich syslog jedoch deaktiviert ( Freenas läuft über USB Stick ). Kann man diese entfernen, bzw. braucht das System diese oder kann man die Partition auslagern auf eine Festplatte über USB angeschlossen z.B.

3.) Gibts eine Möglichkeit zu Testen ob wirklich eine Mail geschickt wird bei Problemen ( Test Mail geht und ist eingerichtet )

4.) Wo werden die Ergebnisse der S.M.A.R.T Tests hin gespeichert

Fragen über Fragen
Wäre Dankbar über jede Hilfe ( auch wenns nur ein Link zu einem Howto ist oder so )
Mit freundlichen Grüßen
Fredi
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,
willkommen an Board :)

Zunächts der allseits gegebene Ratschlag kein RaidZ1 mehr einzusetzen sondern lieber RaidZ2 oder Mirroring.
RaidZ1 ist bei den heutigen Fesplattengrößen nicht mehr wirklich sicher - wenn dir eine Festplatet ausfällt, ist die Gefahr groß das auf einer der restlichen Platten ein Byte "verdreht" ist recht groß - was den Wiederaufbau des Raids (resilver) verhindern kann und Du deine Daten verlierst.

Zum Scripten: Auf dem Mac mit dem Terminal über SSH verbinden. Dann kannst Du mit den Systemeditoren (ee, vi, ...) eigene Scripte schreiben.
Oder Du schreibst mit einem Editor auf dem Mac, kopierst den Code über die Zwischenablage in den FreeBSD-Editor deiner Wahl.
root muß sich per ssh einwählen dürfen und nicht vergessen das Skript mit chmod +x DATEINAME auch ausführbar zu machen.

Google einfach mal nach freeBSD shell script oder ähnlich, da findest Du reichlich Basis-Infos.

Wenn Du eigene Scripts schreibst kannst Du über Flags o.Ä. einen Fehler simulieren - dann siehst Du ob ne Mail verschickt wird.
Alles am Besten auf einem Testsystem, da kannst Du auch eine Festplatten-Ausfall simulieren ...

S.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo,

Ich bin neu hier und hätte einige ( von vielen ) Fragen, da dies komplett neues Gebiet für mich ist ( Habe schon stunden gesucht und gelesen ).
Habe mir ein NAS zusammengestellt mit 4 3TB Platten und FreeNAS 9.2.1.9 und RaidZ1 ( 8TB nutzbar ).
Freigaben habe ich soweit hinbekommen und eigentlich läuft alles. Aber dennoch bleiben einige Fragen.

1.) Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich vorgehen muss um ein Skript auf meinem MAC zu erstellen ( Erstellen, speicherpfad usw. ) um dieses mittels Cron-Job ausführen zu lassen ( bzw. kann es jemand erklären für einen Laien ). Es geht z.B. um ein Status E-Mail ( siehe hier : https://forums.freenas.org/index.php?threads/setup-smart-reporting-via-email.6211/page-4 )

2.) Unter Berichte--> Partition sind einige Partitionen angelegt worden ( .system). Unter System Dataset habe ich syslog jedoch deaktiviert ( Freenas läuft über USB Stick ). Kann man diese entfernen, bzw. braucht das System diese oder kann man die Partition auslagern auf eine Festplatte über USB angeschlossen z.B.

3.) Gibts eine Möglichkeit zu Testen ob wirklich eine Mail geschickt wird bei Problemen ( Test Mail geht und ist eingerichtet )

4.) Wo werden die Ergebnisse der S.M.A.R.T Tests hin gespeichert

Fragen über Fragen
Wäre Dankbar über jede Hilfe ( auch wenns nur ein Link zu einem Howto ist oder so )
Mit freundlichen Grüßen
Fredi
  1. Kenne ich nicht, im Manual sollte es jedoch irgendwelche Anleitungen geben.
  2. Der .system dataset ist für Samba notwendig und kann nicht entfernt werden. Höchstens auf einen anderen Pool legen (der sollte dann aber mindestens ein Mirror haben - FreeNAS mag es nicht wenn der .system Dataset fehlt).
  3. UPS Stecker rausnehmen und sehen, ob eine Email kommt.
  4. Die werden nicht gespeichert, können jedoch mit smartctl -a /dev/adaX gelesen werden.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

Danke für Eure Antworten, bezüglich des Skriptes werd ich mir das nochmal zu Gemüte führen und probieren.
Das mit RaidZ1 ist mir klar, da ich jedoch meine heiklen Daten nochmals sichere ist es für mich nicht so ein Drama wenn das System crashed !
Danke schon mal für die schnelle Hilfe
lg
Fredi
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hätte nochmal eine Frage,

Ich müsste den USB Stick auf dem Freenas 9.2.1.9 läuft erneuern. Wenn ich einen Stick aufsetze mit Freenas 9.3, mich am am webif einlogge und die gesicherten Einstellungen vom 9.2 wieder aufspiele sollte doch alles wieder laufen wie es war, ist das richtig so ?
lg und Danke
Fredi
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Ist dein zpool verschlüsselt?
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Dann sollte es so funktionieren wie Du es beschrieben hast - ich selber habe es noch nicht gemacht, aber mich für den Fall der Fälle schon mal informiert.
Das Bootmedium kann in 9.3 auch mit einem 2. Stick als mirror betrieben werden.
Dea alten Stick aber noch nicht löschen, falls es wieder erwarten nicht klappt...
S.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

Danke schon mal für die Tipps ( Skripte laufen )!

Hab aber gleich wieder Fragen. Ist es Sinnvoll den Stick auf dem Freenas läuft zu spiegeln ( quasi 2 16GB Sticks ) und wenn ja wie ( Ich bestell nämlich gerade 2 Sticks für die system Dataset .syslog Dateien um diese auszulagern ).
Ist es möglich über USB eine Festplatte am NAS anzuhängen und über ein Skript 2 Partitionen vom Raid regelmässig automatisch zu sichern ( quasi Backup oder Clone? )? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ( Welches Format usw., Daten sollten am MAC lesbar sein und als Sicherung )?
Wie kann ich die Systemlog Partition auf USB auslagern und die auf meinen Festplatten löschen.

Danke schon mal im voraus
lg
Fredi
 
Last edited:

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Doch,
ich denke es antwortet nur niemand, weil das alles im Forum oder im Manual zu finden ist.
LG
S.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hab zwar schon gesucht aber wahrscheinlich nicht genau genug. Werde nochmal versuchen
Danke
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

ich kann dir nur empfehlen die Dokumentation zu lesen. Wo Du wirklich sicher bist es nicht zu brauchen (für mich NFS & WebDAV beispielsweise, oder Plugins) kannst Du ja überspringen.
Aber es ist schon sehr informativ und ich habe viel gelernt, die Begriffllichkeiten werden klarer, die Zusammenhänge auch. Teilweise schaue ich auch auf den Oracle ZFS Dokus nach wenn es um CLI Befehle geht.

S.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
zu Frage 4: Ich habe mir mehrere Cronjobs erstellt die mit "smartctl -a /dev/adaX >> /mnt/zpool/freigabe/smart-status-adaX.txt" Textdateien erstellen die sich einfach jederzeit einsehen lassen.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe, hab soweit alles hinbekommen und verstehe jetzt einigermassen die wichtigsten Dinge ( Skripte usw. )
Eizig das Update auf 9.3 liegt noch vor mir, aber das sollte auch kein Hindernis sein!
lg
Fredi
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
zu Frage 4: Ich habe mir mehrere Cronjobs erstellt die mit "smartctl -a /dev/adaX >> /mnt/zpool/freigabe/smart-status-adaX.txt" Textdateien erstellen die sich einfach jederzeit einsehen lassen.
Hi,

Auch wenn das schon was her ist, so bin ich aber grade noch mal auf den Beitrag gestoßen.

Ich habe jetzt bei "Tasks" mir regelmäßige Short- und longtest´s für meine Platten eingestellt. Die Auswertungen würde ich ja natürlich auch gerne irgendwie sehen ohne immer im GUI das im Shell eingeben zu müssen. Nur leider klappt dein Befehl so nicht bei mir und ich vermute, dass ich irgendwo ein Fehler im Speicherort habe. Ich habe ein Raidz2 Verbund mit dem Namen "AllUser" gebe ich nun in Shell (zum testen)

smartctl -a /dev/ada0 >> /mnt/AllUser/smart-status-adaX.txt

ein, bekomme ich
bash: /mnt/AllUser/smart-status-adaX.txt: No such file or directory.


Wo mache ich hier ein Fehler?

Grüße
Tobias
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Ich habe jetzt bei "Tasks" mir regelmäßige Short- und longtest´s für meine Platten eingestellt. Die Auswertungen würde ich ja natürlich auch gerne irgendwie sehen ohne immer im GUI das im Shell eingeben zu müssen.

Ich habe mir für alle möglichen Ausgaben verschiedene Scripts geschrieben, die via cron ausgeführt werden.
Am Ende lasse ich mir die Ausgaben per Mail schicken. Einfacher geht es nicht.

Code:
smartctl -a /dev/ada1 >> /tmp/report.txt
cat /tmp/report.txt | mail -s "E-Mail-Betreff" mailadresse@xxxx.de
   rm /tmp/report.txt


Das lässt sich beliebig ausbauen.

hok
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hervorragend! Das kann ich mir dann einfach kopieren und in cron einfügen als Befehl?
Das wird aber nur Temporär gespeichert bis die Mail raus ist oder, also die.txt?
Lg
Tobias
 
Status
Not open for further replies.
Top