Moin liebe FreeNASler,
nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe mein FreeNAS zusammenzubauen und grundsätzlich zum Laufen zu kriegen, stellen sich mir einige Fragen.
Vielleicht noch kurz zum gewünschten Einsatz- bzw. Anwendungsbereich und dem System.
Das System besteht aus: • 32 GB SSD auf welcher FreeNAS liegt
• 4 x 4TB WD Red Festplatten
• Intel DBS1200SPL Mainboard
• 16 GB Kingston ECC RAM
• Intel G4520 CPU
Da ich ein absoluter Anfänger im Bereich Software bin und mir gleichzeitig die Sicherheit meiner Daten am Herzen liegt, möchte ich meine Vorhaben in zwei größere Schritte aufteilen:
Bitte entschuldigt meine vielen Fragen. Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
diabolus
nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe mein FreeNAS zusammenzubauen und grundsätzlich zum Laufen zu kriegen, stellen sich mir einige Fragen.
Vielleicht noch kurz zum gewünschten Einsatz- bzw. Anwendungsbereich und dem System.
Das System besteht aus: • 32 GB SSD auf welcher FreeNAS liegt
• 4 x 4TB WD Red Festplatten
• Intel DBS1200SPL Mainboard
• 16 GB Kingston ECC RAM
• Intel G4520 CPU
Da ich ein absoluter Anfänger im Bereich Software bin und mir gleichzeitig die Sicherheit meiner Daten am Herzen liegt, möchte ich meine Vorhaben in zwei größere Schritte aufteilen:
- Alles bleibt lokal: im ersten Schritt möchte ich diverse Datasets erstellen und auf diese dann mittels SMB-Share von Windows und macOS Geräten zugreifen. Diese sollen durch verschiedene Zugriffsrechte geschützt sein. Weiterhin soll ein Plexserver erstellt werden. Dieser sollte dann nur lokal laufen (falls das möglich ist).
- es geht (hoffentlich) online: nun soll ein Zugriff auf einige SMB-Share von außerhalb möglich sein. Auch der Plex Server soll von außerhalb zugänglich sein. Mein persönliches Sahnehäubchen wäre die Einrichtung von ownCloud / Nextcloud für verschiedene User mit verschiedenen Rechteverteilungen.
Bitte entschuldigt meine vielen Fragen. Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
diabolus