FreeNAS 8.0.3 Probleme und Fragen Anfänger...

Status
Not open for further replies.

Apophys

Cadet
Joined
Feb 16, 2012
Messages
2
Hallo,

ich wollte mir ein NAS PC bauen und bin bei meiner suche nach einem passendem System
auf FreeNAS (8.0.3) gestoßen und habe gleich mal angefangen es zu testen. Leider ist es nicht so leicht zu handhaben wie gedacht und nach dem ich die Sticky: FAQ Post gelesen habe war ich noch verwirrter als zuvor.

Wichtig zu wissen ist wahrscheinlich was mein NAS PC denn überhaupt machen soll, einfach nur Laufwerke im Heimnetzwerk freigeben. Ich stelle mir ein PC mit FreeNAS an dem 1-2 oder 15 HDD´s angeschlossen sind (kein RAID oder so) alles normale NTFS (auch 3TB) auf die man nun einfach per Samba zugreifen kann (mit oder ohne Passwort egal)
Die Platten werden per SATA und USB angeschlossen und wenn ein neues Laufwerk angesteckt wird soll dies direkt mit freigegeben werden (so wie man das von Mediaplayern kennt) und ein FTP zugriff sollte da auch noch vorhanden sein. Also nicht besonderes oder?

Nun habe ich hier ein test System auf dem FreeNAS 8.0.3 läuft, per Webinterface habe ich ein Adminpasswort angelegt und ein FTP so wie den CISF gestartet und dann noch eine Arbeitsgruppe eingetragen.
Nun habe ich eine USB HDD 8GB (NTFS) angeschlossen die mir nun auch unter Importiere Datenträger angezeigt wird, aber anmelden kann man die nicht es kommt die Meldung „Einige Fehler traten während der Benennung der Festplatte auf.“

6) Kann ich Dateien von meiner externen Festplatte (über USB) freigeben?

NEIN, nicht ohne die Kommandozeile. Dies wurde nicht wie erwartet in Version 8.01 oder 8.02 behoben. Siehe Frage #7

USB Laufwerke können nicht frei gegeben werden? Ich hoffe das ich das falsch verstanden habe denn sonnst könnte man FreeNAS gleich vergessen.

Wie Ihr sehen könnt, ich schnalle es offenbar nicht des halb muss ich mal fragen. Also
Ich möchte Automount von E-SATA/SATA/USB Medien und Autofreigaben dieser Medien.
Geht das mit FreeNAS 8.0.3? wenn ja dann wie?
 

xbmcg

Explorer
Joined
Feb 6, 2012
Messages
79
Mit einer Win-Dose bist Du wahrscheinlich besser dran. FreeNas ist eher was für sichere Datensysteme mit RAID und Checksummenüberprüfung der Sektoren, Snapshots (zum Rückgängigmachen von Änderungen) etc.
Datenträger, die einmal eingebunden werden, müssen bleiben. Du kannst die nicht einfach wieder abziehen. NTFS / FAT32 &co werden nur "lesenderweise" unterstützt zum Import der Daten, die Dateisysteme der freeNAS sind UFS (von Unix) und zfs - alles andere ist eher nur zum einmaligen Einlesen der Daten gedacht.

Wenn Du alles in einem NTFS - Volume haben willst - dann nimm lieber das Original.

Automatisch mounten & freigeben ist auch nicht drin. Du musst schon jeden Datenträger im System registrieren und evtl. explizit freigeben - außer du erweiterst damit ein zvol (auch manuell über das UI) - dann muss die platte aber BLEIBEN - sonst sind ALLE Daten WEG (nicht nur die von der neuen Platte).

Ich nehme ma an, du suchst so was wie die drobo (googeln).
 

Apophys

Cadet
Joined
Feb 16, 2012
Messages
2
Hallo xbmcg,

danke für die schnelle Antwort. Also Win... hast Du eine Idde wie man das dort mit der Automatischenfreigabe machen kann und wie ist das wenn der (NAS PC) ohne Monitor/Tastatur/Maus betrieben werden soll?
 

xbmcg

Explorer
Joined
Feb 6, 2012
Messages
79
bei windows werden alle Laufwerke automatisch für die Admins freigegeben (Dollar - shares) z.B. c$, d$ ...
für Win7 gibt es einen Patch der registry, um den Zugriff zu ermöglichen (advanced sharing, homegroup-kram ausschalten).
Bei fest eingebauten Platten kann man diese auch als Volumes formattieren und diese in ein Verzeichnis einhängen - ähnlich wie bei Linux - so dass alles wie eine große Festplatte aussieht.

Windows kann man auch ohne Monitor etc. betreiben, du kannst es über rdp (remote desktop) fernwarten. Patches für die home premium gibts im Netz,
von Haus aus kann's es glaube ich nur die pro und die Ultimate... Es gibt aber auch freeware / shareware, mit der man das auch hinbekommt.

Alle Windows Admin Tools sind Netzwerkfähig, wenn die User-Kennung ausreichend Rechte hat, so dass man auch ganz ohne remote desktop hinkommen kann.
Man kann Windows auch ganz ohne GUI als Konsolen-Server laufen lassen, wenn man das will.
 
Status
Not open for further replies.
Top