Strom Sparen-SMART Überprüfung

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,

das NAS läuft jetzt eigentlich ganz gut und ich bin auch recht zufrieden. Nur der Stromverbrauch ist mit 114Watt noch etwas hoch finde ich...

Ich habe nach dem ich schon mal bisschen gelesen haben, heraus gefunden, dass die SMART Überprüfung recht viel Strom zieht. JEtzt ist mir aber noch nicht so ganz klar wie ich das besser in den Griff bekomme...

Bei den HDD´s habe ich das Level 127 eingestellt und die SMART Untersuchung Aktiviert. Der Standbay wert liegt bei 20 Minuten. Unter den Diensten habe ich die Option "Smart" ebenfalls aktiviert und dort ein Intervall von 1440 Minuten angeben und den Abschaltmodus auf "NIE" gestellt.
Unter "Tasks" habe ich alle 7 Tage ein kleinen Smart Test aktiviert. Bei den Cron-Job habe ich einmal im Monat ein Scrip hinterlegt, welches mir die Smart werte Per E-Mail zusendet.


Jetzt ist die Frage, wie kann ich das ganze noch etwas optimieren? Gibt es noch Möglichkeiten den Stromverbrauch was runter zu bekommen?

LG
Tobias
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Unter den Diensten habe ich die Option "Smart" ebenfalls aktiviert und dort ein Intervall von 1440 Minuten angeben und den Abschaltmodus auf "NIE" gestellt.

Das Check Interval unter Services -> S.M.A.R.T. sagt eigentlich nur wie oft der smart daemon nachschaut ob ein Job anliegt. Es macht vermutlich nur in Ausnahmefällen Sinn, den Default-Wert von 30 Minuten nicht zu verwenden und dürfte sich auch kaum beim Stromverbrauch auswirken.

Unter "Tasks" habe ich alle 7 Tage ein kleinen Smart Test aktiviert.

Hmm, in meiner Konfiguration sind Kurze Self Tests alle 2 Tage und Lange Self Tests zweimal im Monat eingeplant. Lass die kurzen Tests 5 Minuten dauern (genauer weiß ich's aus dem Stegreif nicht), dann macht das 0,17% der Laufzeit aus. Die langen Tests (Dauer vielleicht 6 Stunden) machen dementsprechend 1,67% der Laufzeit aus. Also selbst bei relativ häufigen SMART-Tests relativ wenig Anteil an der Gesamtlaufzeit (und damit am gesamten Energieverbrauch).

Jetzt ist die Frage, wie kann ich das ganze noch etwas optimieren? Gibt es noch Möglichkeiten den Stromverbrauch was runter zu bekommen?

Ältere Xeons sind natürlich keine Stromsparwunder. Der Einsatz vieler (vermutlich ebenfalls älterer) kleiner Festplatten wirkt sich sicher auch nicht günstig aus.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Also mit andren Worten ist da nicht mehr, bzw. weniger drin?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich wollte sagen, dass ich nicht beim Zeitplan für die SMART Tests suchen würde. Und dass es mich nicht wundert, dass ein Xeon aus einer 45nm-Generation gepaart mit einem Sack voll kleiner Platten mehr Strom braucht als aktuelle Hardware. Ich habe leider keine Tipps, die Du noch ausprobieren könntest.
 
Last edited:

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Über die "advanced power management" Einstellungen steht da in der FreeNAS Doku nicht viel (vielleicht habe ich es verpasst aber gefunden habe ich da nicht viel).
Aber soweit ich es verstanden habe, je kleiner der Wert, um so aggressiv ist das Power-management. Werte von 1 bis 127 erlauben den Spindown der Festplatten, Werte über 127 dagegen nicht. Und ein Wert von 255 deaktiviert das Power-management.
Ob es einen Einfluss beim Stromverbrauch hat, das habe ich nicht gemessen aber währe ein Versuch wert. Aber es soll minimal sein (um so mehr mit Werte über 127).

Mit 10 Festplatten, macht der Spindown einen Unterschied (zwischen 50-70W würde ich schätzen). Aber ob es sinn macht, ist eine andere Frage und wenn du im Forum suchst, wirst du sehen, dass es viel zu diesem Thema gibt (Fazit: Vorteil: weniger Stromverbrauch; Nachteil: schlecht für die Festplatten).
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,
danke schon mal für eure Antworten dazu. Ich denke auch das das olle Netzteil ordentlich sein Beitrag dazu gibt. Es waren 2 (!) von den ablecom pws-801-1r verbaut. Eins habe ich schon raus genommen, aber das andere denke ich tut auch noch gut dazu bei, dass der verbuch steigt. Allerdings blicke ich bei diesen hot-swap Netzteilen nicht durch, welches wo rein passt? Habt ihr da vielleicht ein bessern durchblick? Eventuell loht es sich ja ein (gebrauchtes) Netzteil mit 80... zu kaufen um die Effizienz noch was zu steigern.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Und noch eine Sache habe ich vergessen: Die syslog Dateien werden ja auf eine Festplatte geschrieben. Mal davon abgesehen das ich noch nicht rausgefahrenen habe was diese machen, wurde aber schon mal darauf hingewiesen, dass diese die Platten natürlich oft anlaufen lasse und diese somit strom verbrauchen. Die frage ist, macht es sin für diese Dateien eventuell ein USB Stick zu nehmen anstatt die platten immer anlaufen zu lassen?
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Der Sinn ist normalerweise das System dataset auf den Pool zu legen und nicht auf einen Stick weil der dir recht schnell und häufig kaputt gehen wird durch häufige schreib Zugriffe.
USB sticks sind dafür schlicht nicht ausgelegt.
Wenn du spindown unbedingt möchtest und nicht allzuoft drauf zugreifst macht ein kleines ssd paar Sinn.
Ich benutze die z.b. Auch zum booten. 20gb ssds - 18€ Stück. Besser als jeder USB Stick.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Der Sinn ist normalerweise das System dataset auf den Pool zu legen und nicht auf einen Stick weil der dir recht schnell und häufig kaputt gehen wird durch häufige schreib Zugriffe.
USB sticks sind dafür schlicht nicht ausgelegt.
Wenn du spindown unbedingt möchtest und nicht allzuoft drauf zugreifst macht ein kleines ssd paar Sinn.
Ich benutze die z.b. Auch zum booten. 20gb ssds - 18€ Stück. Besser als jeder USB Stick.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Der Sinn ist normalerweise das System dataset auf den Pool zu legen und nicht auf einen Stick weil der dir recht schnell und häufig kaputt gehen wird durch häufige schreib Zugriffe.
USB sticks sind dafür schlicht nicht ausgelegt.
Wenn du spindown unbedingt möchtest und nicht allzuoft drauf zugreifst macht ein kleines ssd paar Sinn.
Ich benutze die z.b. Auch zum booten. 20gb ssds - 18€ Stück. Besser als jeder USB Stick.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Der Sinn ist normalerweise das System dataset auf den Pool zu legen und nicht auf einen Stick weil der dir recht schnell und häufig kaputt gehen wird durch häufige schreib Zugriffe.
USB sticks sind dafür schlicht nicht ausgelegt.
Wenn du spindown unbedingt möchtest und nicht allzuoft drauf zugreifst macht ein kleines ssd paar Sinn.
Ich benutze die z.b. Auch zum booten. 20gb ssds - 18€ Stück. Besser als jeder USB Stick.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Der Sinn ist normalerweise das System dataset auf den Pool zu legen und nicht auf einen Stick weil der dir recht schnell und häufig kaputt gehen wird durch häufige schreib Zugriffe.
USB sticks sind dafür schlicht nicht ausgelegt.
Wenn du spindown unbedingt möchtest und nicht allzuoft drauf zugreifst macht ein kleines ssd paar Sinn.
Ich benutze die z.b. Auch zum booten. 20gb ssds - 18€ Stück. Besser als jeder USB Stick.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Der Sinn ist normalerweise das System dataset auf den Pool zu legen und nicht auf einen Stick weil der dir recht schnell und häufig kaputt gehen wird durch häufige schreib Zugriffe.
USB sticks sind dafür schlicht nicht ausgelegt.
Wenn du spindown unbedingt möchtest und nicht allzuoft drauf zugreifst macht ein kleines ssd paar Sinn.
Ich benutze die z.b. Auch zum booten. 20gb ssds - 18€ Stück. Besser als jeder USB Stick.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe gestern Abend einmal den System dataset pool auf ein Pool gelegt mit 2 Platten statt 4. Das sollte doch ok sein oder?
Nur den Hacken bei "sysloc" habe ich weg gemacht. Soll ich diesen besser wieder setzen?

Was für ssd´s sind das denn die du nutzt? Kann ich einfach den USB-Stick (8GB) Dann auf die SSD Klonen und Freenas läuft ohne Probleme
 
Last edited:

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Kann ich einfach den USB-Stick (8GB) Dann auf die SSD Klonen und Freenas läuft ohne Probleme

Der Umzug von USB auf SSD würde mich auch interessieren. Mein 8GB Verbatim Stick läuft jetzt ca. 3 Jahre unauffällig. Trotzdem wird mir das jetzt zu heiss und ich will auf SSD umsteigen.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Der Umzug von USB auf SSD würde mich auch interessieren. Mein 8GB Verbatim Stick läuft jetzt ca. 3 Jahre unauffällig. Trotzdem wird mir das jetzt zu heiss und ich will auf SSD umsteigen.

Schade, aber ich glaube snaptec hat uns vergessen.
 
Status
Not open for further replies.
Top