SMB Zugang Windows

Sentinal-Sys

Dabbler
Joined
Jan 9, 2020
Messages
21
Hi zusammen,

ich habe mir die Tage mal ein virtuelles "FreeNAS" auf meinem Proxmox Server aufgesetzt. An dieses reiche ich meine komplette SAS Controller Karte mit insgesamt 4 SATA Platten weiter. Funktioniert bisher einwandfrei.

Jetzt wollte ich einen simplen SMB Share erstellen, komme aber irgendwie nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir hier von euch jemand helfen. Der Fehler liegt sicher direkt vor meiner Nase, nur sehe ich ihn nicht.

Wie bin ich vorgegangen:

1. Ich habe eine Gruppe "homeuser" erstellt.

2. Ich habe einen User "jad" erstellt, welcher Mitglied in der Gruppe "homeuser" ist.

3. Unterhalb meines Disk-Pools habe ich ein Dataset "Multimedia" erstellt. Als ACL Typ habe ich "Windows" ausgewählt, als User "jad" und als Gruppe "homeuser".

4. Unter "Sharing" habe ich einen SMB Share mit dem passenden Pfad zum Dataset "Multimedia" erstellt.

5. Jetzt versuche ich von meinem Windowsrechner im Explorer aus wie folgt zuzugreifen. "\\IP-FreeNAS\Multimedia". Es folgt eine Abfrage der Zugangsdaten, wo ich die als Benutzernamen "jad" und bei Passwort das entsprechende Passwort eintrage.

6. Danach erhalte ich immer die Meldung "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch". Ich bin mir zwar sicher das ich das Passwort korrekt eingegeben habe, allerdings habe ich zur Sicherheit auch noch einmal das Userpasswort in "FreeNAS" geändert und damit probiert. Mit dem selben Ergebnis.

7. Da es sich bei meinem Windowsrechner um einen Domainenrechner handelt probiere ich auch noch folgenden Usernamen ".\jad". Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.

8. Um zu sehen ob der Share den generell funktioniert habe ich den Gastzugang aktiviert. Danach sehe ich im Explorer nach eingabe der "FreeNAS" IP-Adresse wenigstens den Freigegebenen Ordner. Zugreifen darf ich allerdings immer noch nicht.

Hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich denke das das was ganz einfaches ist, woran ich nur gerade nicht denke.

Vielen Dank

Gruß

Sentinal-SYS
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
probiere mal mit root und dem root pw von freenas auf das share in windows zu kommen. wenn es geht, klickst du rechts auf die datei, die du freigeben möchtest, einstellungen -> Sicherheit

Gruppen- oder Benutzernamen Bearbeiten, neues fenster geht auf, danna uf den button hinzufügen, neues fenster geht auf, da gisbt du den namen ein von dem benutzer, den du bei freenas hinterlegt hast, der darauf zugriff haben soll, klickst auf namen überprüfen, jetzt sollte er unterstrichen sein, dann ok, fenster geht zu.

jetzt hast du den nutzer und unten in dem fenster die permissions zulassen und verweigern...
 

Sentinal-Sys

Dabbler
Joined
Jan 9, 2020
Messages
21
Okay ich habe jetzt einmal probiert mich als Root anzumelden. Geht leider auch nicht.

Ich glaube ich erstelle das System noch einmal komplett neu. Habe das Gefühl, das ich irgendwo ein Berechtigungsproblem habe, von dem ich nix weiß...

Gruß

Sentinal
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
in letzter zeit häufen sich solche threads. schau mal da rein, ob es hilft:
 
Top