Freenas Geschwindigkeit optimieren

Status
Not open for further replies.

bongo120

Cadet
Joined
Jan 25, 2014
Messages
2
Hallo,

ich habe mir gerade ein Freeenas 9.2.0 installiert, folgend meine Konfiguration

HP Mircoserver 54 NL
8GB Ram
3 x 2TB Red WD HHD
3 x GB Lan Nertwerkkarten

Ich habe auf dem HP Server Proxmox VQ 3.1 als VM installiert und lasse auf ihm, eine Astaro Firewall Version 9.1 und den Freenas 9.2.0 laufen.

Die Firewall hat 2GB und der Freenas 6 GB RAM. Habe der Firewall zwei Netzwerkkarten geben und dem Freenas einen eigene Karte.

Im Freenas hab ich ein ZFS Vomune mit einem RaidZ erstellt mit dem 3x 1,5 TB HHD's. In diesem Raid habe ich dann 3 Datasets erstellt und diese per Gruppe für meine User freigeben. Zur Zeit nutze ich nur das AFP Protokoll, da ich nur Mac's in meinem Netzwerk habe.

Jetzt zu meinem Problem, ich komme nicht über eine Datentransferrate von 8MB/s. Ich habe noch ein zweites NAS mit einem Intel SS 4200 was viel weniger Leistung hat mit einem Open-e, hier schaffe ich aber locker 80 MB/s. Muss man beim Freenas noch etwas berücksichtigen, damit man mehr Geschwindigkeit bekommt? Denn 8MB/s sind ja wirklich nicht viel per Gigabit Lan.

Danke

Gruß

Bongo120
 

Michael Wulff Nielsen

Contributor
Joined
Oct 3, 2013
Messages
182
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft freenas als ein vm? Das ist nicht unterstützt und kann recht gefährlich sein

Außerdem ist 8gb Arbeitsspeicher nötig für ein stabiles Freenas zu haben. Und das ist mindestens.

Tut mir leid aber mit ein vm bekommt man nie gute Leistung.
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hast du deduplication an? Dann hast du viel zu wenig RAM.
Auch die 6 GB sind schon zu wenig, wie mein Vorredner schon sagte.

Hast du mal probiert in der VM Daten im zpool zu kopieren und geschaut, was du da fuer Geschwindigkeiten erreichst?
 

bongo120

Cadet
Joined
Jan 25, 2014
Messages
2
Ich werde mir jetzt mal den OMV anschauen und wenn der mir gefällt bleide ich dabei. Dann habe ich halt kein ZFS aber sollte meine 80MB/s erreichen, was mir dann wichtiger ist.

Danke für eure Hilfe.
 
Status
Not open for further replies.
Top