Kein Zugriff auf Dataset mit Mac

Status
Not open for further replies.

Pipeline

Cadet
Joined
Jul 28, 2015
Messages
4
Guten Tag Freenas-Forum,


Als Server-Neuling bin ich schon nach kurzer Zeit auf ein Problem gestoßen, das ich nicht in den Griff bekomme.

Ich möchte als Test ein Dataset freigeben, und damit von zwei Macs (Yosemite) und einem Windows (8.1) Rechner zugreifen.

Mit dem Windows Rechner scheint das problemlos zu funktionieren, auf den Macs nur sporadisch. Das bedeutet: Manchmal erscheint das Freenas in der Seitenleiste des Finders, manchmal nicht. Manchmal ist das freigegebene Dataset sofort verfügbar, manchmal dauert es sekundenlang, oft meldet der Finder nur „Verbindung fehlgeschlagen“. Gehe ich dann im Finder auf „mit Server verbinden“ und gebe die Server-IP ein, so wird mein Dataset grau hinterlegt angezeigt- ich kann es also nicht auswählen.

Installiert wurde Freenas 9.3 auf einem HP Proliant G8. Es wurde ein Dataset und ein Benutzer (gemeinsam für Windows und OSX) angelegt. Dann habe ich eine CIFS-Freigabe erstellt (womit die Macs ja eigentlich auch klar kommen müssten, oder?) und den Dienst gestartet. Einen AFP-Dienst habe ich nicht erstellt, weil ich gelesen habe daß man CIFS & AFP nicht mischen sollte. Die Server-IP habe ich auf statisch gestellt.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Darf ich Windows und OSX nicht vermischen?

Auf einem Synology-NAS hat es zumindest funktioniert.


Ach ja: Was hat es eigentlich für Folgen wenn in den Benutzer-Optionen der Haken „Microsoft-Account“ gesetzt ist? Ich habe ihn nicht gesetzt und es scheint unter Windows trotzdem alles zu funktionieren.

Danke für Antworten, Markus.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
womit die Macs ja eigentlich auch klar kommen müssten, oder?
Ja. In der Praxis kann es etwas schwieriger sein als es sein sollte:

Samba ist keine perfekte Implementation der SMB Protokolle. OS X hat auch eine eher schlechte Implementation - besser gesagt, zwei! Mit CIFS:// bekommt man Eine (entweder die für SMB1 oder die für SMB2/3, weiß ich jetzt nicht mehr) und mit SMB:// die Andere.

Also, tipps:
  • SMB max Level in FreeNAS auf SMB 2 setzen (SMB 3 verursacht sehr viele Probleme)
  • CIFS:// und SMB:// unter OS X versuchen

Ach ja: Was hat es eigentlich für Folgen wenn in den Benutzer-Optionen der Haken „Microsoft-Account“ gesetzt ist? Ich habe ihn nicht gesetzt und es scheint unter Windows trotzdem alles zu funktionieren.
Das ist nur eine Lösung, für Probleme die es eigentlich nicht gibt. Somit kann der Accountname von Windows 8 (und vermutlich 10), der auf der emailaddresse des Microsoft Accounts basiert ist, mit FreeNAS transparent benutzt werden.

Natürlich ist es aber einfacher und besser (Längere Passwörter als die von Windows, z.B.) einfach Windows die "einfachen" Username/Password speichern lassen.
 

Pipeline

Cadet
Joined
Jul 28, 2015
Messages
4
Danke für die Tipps. Ich versuche das morgen mal zu testen.
Heute war das Upgrade auf Windows 10 angesagt.
 

Pipeline

Cadet
Joined
Jul 28, 2015
Messages
4
Ok, ich habe das eben überprüft, unter "Server Maximum Protokoll" war bereits SMB2 eingetragen.
SMB:// funktioniert nur manchmal.

Ähnlich verhält es sich jetzt übrigens auf dem (seit gestern geupdateten) Windows 10 Rechner.
Im Explorer werden Freenas und das Synology NAS nur sporadisch erkannt. Die Desktopverknüpfungen
der freigegebenen Order funktionieren aber trotzdem.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Im Explorer werden Freenas und das Synology NAS nur sporadisch erkannt
Das ist bekannt. Gute Lösungen gibt es nicht. NetBIOS discovery funktioniert eher schlecht mit Samba.
Direkte Verknüpfung oder Eingabe der Adresse (Hostname geht auch, obwohl es auch durch NetBIOS funktioniert) ist die eine Lösung. Die Andere ist intern DNS zu benutzen.
 

Pipeline

Cadet
Joined
Jul 28, 2015
Messages
4
Danke, Ericloewe für deine Infos.

Nach einem Neustart des Servers und des Macs scheint der Zugriff über SMB:// zu funktionieren.
Unter Windows kann ich mit den Verknüpfungen leben.
Trotzdem bin ich erstaunt, daß das bei Hightech-Betriebssystemen und standardisierten Protokollen solche grundlegende Probleme auftreten.
Immerhin wird der Plex-Media-Server mit dem ich heute experimentiert habe permanent erkannt.

Der Freenas-Server ist momentan nur eine Lern und Versuchsgeschichte, ich stehe also nicht unter Erfolgsdruck ;).

Trotzdem schade.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Status
Not open for further replies.
Top