FN 11 / Zugriff einer Windows VM /Bhyve) auf Host

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

ich versuche seit Stunden herauszufinden wieso der Zugriff einer Windows 10 VM auf das HOST FN 11 nicht funktioniert. Leider ohne Erfolg. Ich habe die VM gestern aufgesetzt und als NIC den VirtIO angegeben. Dies wurde aus Stabilitätsgründen empfohlen. Windows 10 ließ sich anstandslos installieren und hat auch auch eine entsprechende IP über DHCP bekommen (Screenshot1). Zugriff auf das Internet und eine anderes Freenas im Netzwerk funktionieren einwandfrei. (Zugriff via SMB) (Screenshot 2 - Zugriff auf "NAS"). Das einzige was nicht funktioniert ist der Zugriff auf ein SMB Share des HOST Freenas.(Screenshot 3 - Zugriff auf NASMB) In der Netzwerkumgebung wird das Freenas angezeigt.

Kann es sein dass irgendetwas eingestellt werden muss damit der Zugriff einer VM auf den Host funktioniert. Mit einem anderen Windows Pc aus demselben Netz komme ich problemlos auf das Freenas nur eben nicht VM --> Host.

Kann das etwas mit der Einstellung der Netzwerkkarte zu tun haben. Ich habe einiges gelesen über Bridge Modus etc.

Danke und VG

S
 

Attachments

  • screenshot01.jpg
    screenshot01.jpg
    54.9 KB · Views: 342
  • screenshot02.jpg
    screenshot02.jpg
    66.7 KB · Views: 341
  • screenshot03.jpg
    screenshot03.jpg
    87.9 KB · Views: 343

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo nochmals,

habe mittlerweile auch noch herausgefunden dass ich den Host anpingen kann. In der Kommandozeile im Windows 10 kann ich die IP-Adresse anpingen. Was allerdings nicht klappt ist das Anpingen des Namens. Hier bekomme ich einen Fehler (Siehe Screenshot). Kann das eventuell damit zusammenhängen.

Danke und VG

S
 

Attachments

  • screenshot.5.jpg
    screenshot.5.jpg
    86.6 KB · Views: 374

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Schau mal, ob Du so mit dem Dateiexplorer des Win 10 Client auf das NAS zugreifen kannst: \\<NAS-IP>
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hi.

ja das funktioniert problemlos passt auch zu dem anpingen. Die Frage ist nur wieso kann er den Namen nicht auflösen. Hab zum Test auf einem zweiten Freenas dasselbe gemacht. Also auch hier eine VM mit Windows 10 installiert und auch hier habe ich das Problem dass ich über den Namen nicht auf den Host zugreifen kann. Ich kann aber durchaus über den Namen auf das andere Freenas zugreifen (Also das auf dem ich die erste VM installiert habe). Es scheint also irgendetwas mit der Namensauflösung zu tun haben und zwar nur im Zusammenhang mit
VM --> Host.

Viele Grüße

S
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
DHCP macht Dein Router und es laufen keine eigenen DNS-Server, oder?
Ich befürchte, ich bin am Ende mit meinem Latein. Mal sehen, was die Kolegen noch für Ideen haben :)
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hi,

ja DHCP macht mein Router und Nein kein eigener DNS oder ähnliches. Hatte noch nie einen vergleichbaren Fall und da dass es auf 2 unterschiedlichen Freenas System dasselbe Bild zeigt denke ich dass hier irgendwie eine Netzwerkeinstellung gibt die die Namenauflösung zum HOST blockiert.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?

Danke und VG

S
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Nochmals,

also ich komme hier einfach nicht weiter. Auf 3 unterschiedlchen Systemen überall das gleiche Problem. Zugriff ins Netzwerk funktioniert aber auf den Host kann nur per IP nicht aber per Namen zugegriffen werden. Ein ping auf IP klappt aber der Ping auf den Namen funktioniert nicht. Es betrifft nur den Host auf alle anderen Geräte im Netz komme ich per Namen drauf bzw. kann es anpingen.

Hat jemand das gleiche Problem?

VG S
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Du must den Namen mit der IP in der hosts Datei eintragen. Dann funktioniert es:
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Dort einen Eintrag Z. B.

192.168.1.100 freenas

Hinzufügen. Vm neu starten, fertig
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hi,

vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich hatte gestern parallel einen Thread im Netzwerk Forum hier aufgemacht da ich das dringend lösen musste. Sorry für den Doppelpost. Dort habe ich ziemlich zeitgleich denselben Lösungsvorschlag bekommen und konnte das auch so umsetzen. Ich habe es allerdings noch nicht ganz verstanden wieso das ausschließlich die VM im Netzwerk betrifft und dort auch nur die Verbindung VM - Host. Alles andere geht. Hab auch nochmal ein paar Screenshots gepostet und die Frage dort ausführlich gestellt. Ich denke wir können damit diesen Beitrag schließen um das doppelt zu vermeiden. Hier der Link ins englischsprachige Netzwerk Forum zu meinem Beitrag:

https://forums.freenas.org/index.php?threads/dns-issues-on-windows-vm-to-host.57690/#post-406307

Vielen Dank und Viele Grüße

S
 
Status
Not open for further replies.
Top