Kein Zugriff von Win7 HP 64bit

Status
Not open for further replies.

Bingenberger

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
2
Ich habe mich gestern (endlich) an FreeNas getraut und die Version 8.3.1 auf einen alten Rechner gepackt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun eigtl. ganz gut. Was klappt:

  • Zugriff über das Webinterface
  • Zugriff via SSH
  • Zugriff via FTP
  • Medienstreaming mit minidlna (mit Abstrichen, dazu evtl. später)
  • Zugriff auf die CIFS-Shares mit dem Rechner meiner Frau (Win7 HP 64bit)

Was mich aber erstaunt, dass ich mit meinem Rechner (ebenfalls Win7 HP 64bit) nicht auf die Shares zugreifen kann. Wenn ich im Explorer \\Freenas oder \\IPADRESSE eintrage, erscheint die Meldung "Auf \\Freenas kann nicht zugegriffen werden". Auf dem Rechner meiner Frau und meinem alten XP-Laptop klappt dies.

Ich habe mir heute morgen schon die Finger wundgegoogelt um Hinweise zu finden, was ich umstellen muss. Leider habe nix konkretes gefunden. Mal wurde erwähnt, dass Office 2010 dran Schuld sein könnte, mal war von der Firewall von einem Windows-Live-AddIn die Rede. Aber konkrete Hinweise auf nötige Änderungen habe ich nicht gefunden. Daher bin ich für jeden Anstoß dankbar!
 

Bingenberger

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
2
Ich antworte mir mal selber, weil ich das Problem inzwischen gelöst habe, indem ich folgendes als Administrator in der Eingebeaufforderung des PCs eingegeben habe:

Code:
netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset


Nach einem Neustart lief es dann.
 
Status
Not open for further replies.
Top