FreeNAS NFS mount

marhal

Cadet
Joined
Sep 30, 2020
Messages
2
Hallo alle zusammen,

Ich bin Marcel und neu im Forum. Daher hoffe ich das ihr noch ein wenig Nachsicht habt, bei dummen Fragen.
Ich habe erfolgreich FreeNAS installiert und bin auch soweit zufrieden damit. Ich habe halt nur ein Problem mit NFS Mounts.
Ich habe unter Proxmox eine Linux Debian Buster installiert und versuche verzweifelt ein NFS Mount zu FreeNAS hinzubekommen.
Ich habe unter sharing NFS den Ordner ausgewählt, auf enabled, Alle Verzeichnisse aktiviert und als Maproot User den root eingetragen.
Ich komme soweit das ich auch unter dem Debian den Share mounten kann. Jedoch habe ich das Problem, wenn ich ein Verzeichnis erstelle das es
der Ordner oder die Datei keine Rechte hat. Normal ist es ja wie dwrxrxrx zb. Aber dort steht immer nur d---------. Kann mir jemand helfen dort
den Harken zu finden den ich tätigen muss, damit die Rechte anständig gesetzt werden ?

Gruß
Marcel
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Willkommen im Forum.

Schau Dir bitte an wie die Rechte von dem gesharten Verzeichniss auf der FreeNAS box an.
Logge Dich per SSH ein (oder zur Not nimm die Shell in der GUI) und gucke dort mal nach.

Poste bitte die Ausgabe von ls -ld verzeichnis und getfacl verzeichnis.
(Bitte in [code][/code] tags und keine Bilder)

Generell würden ein paar Angaben zu Deinem FreeNAS System auch nicht schaden, auch wenn es in dem konkreten Fall wohl eher keine große Rolle spielen sollte,
 
Top