Scrub und Smart Tests

Status
Not open for further replies.

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Hallo, ich habe mir einen Nas aus einem etwas älteren Server zusammengebaut.
Ich wollte ihn so einstellen, dass er sich runterfährt, wenn kein PC gerade im lan ist und er hochfährt sobald einer drin ist. Das ist kein Problem.
Das Problem sind jetzt die Test, was würdet ihr mir empfehlen, wie ich die timen soll? Soweit ich weiß fährt Freenas sich nicht automatisch hoch, wie zB bei einem Windows Update, oder? Gäbe es dafür eine möglichkeit?
Und falls ich jetzt den Smart test für Mittwoch 3:00 ansetze, der Server dann aber offline ist und erst zB um 9:00 Uhr hochgefahren wird, führt er dann den Test von 3:00 aus? Das könnte dann ja wiederum zu Problemen führe, dass wenn ich den Server lange nicht anhatte, dass er dann zB scrubs und Smart Test zusammen ausführt und hier im Forum stand, dass dies nicht so gut ist.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße Wedge
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Hallo,

Also leider habe ich keine Ahnung was passiert wenn ein Test oder Scrub um 3.00 eingeplant ist und der Server erst um 9.00 hochgefahren wird...
Würde mich dennoch interessieren zu wissen. ;-)

Ein weg wäre die Tests/Scrubs an einem Tag einzuplanen, z.B. jeden Mittwoch und es so einzusetzen, dass der Server am Mittwoch nicht runtergefahren wird.

Was ich aber sagen wollte ist, dass es nicht empfehlen ist einen (FreeNAS) Server je nach bedarf hoch und runterzufahren.
Meistens wird dies wegen Stromverbrauch betrachtet aber das hoch und runterfahren ist für die (mechanische) Festplatten gar nicht gut und führt zum frühen Ausfall von Festplatten (da sind viele Threads darüber im Englischen Teil des Forums). Mit SSD soll das was anderes sein. ;-)

Gruß.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Was ich aber sagen wollte ist, dass es nicht empfehlen ist einen (FreeNAS) Server je nach bedarf hoch und runterzufahren.
Meistens wird dies wegen Stromverbrauch betrachtet aber das hoch und runterfahren ist für die (mechanische) Festplatten gar nicht gut und führt zum frühen Ausfall von Festplatten (da sind viele Threads darüber im Englischen Teil des Forums). Mit SSD soll das was anderes sein. ;-)

Gruß.

Wohl deshalb weil die Platten dann sehr viele Lade-/Entladezyklen durchlaufen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Nicht nur. Elektronik verträgt es generell nicht gut, dauernd ein- und ausgeschaltet zu werden. Auch ganz ohne Platten oder bewegliche Teile.
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Solution:
Scrubs und Smart Tests werden nicht "nachgeholt" sondern nur falls das Nas zu dem Zeitpunkt oben ist, wird es gemacht, ansonsten nicht.
#Close
 
Status
Not open for further replies.
Top