Shutdown Probleme nach USV Einbindung

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Nein. Das OS hat ein Problem mit deinem speziellen USB Controller. Das wird sich durch Neuinstallation nicht ändern. Wie auch?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wenn es dann immer noch nicht geht? TrueNas neu aufsetzen? Macht das Sinn?
Nö. Wenn ein System keine Lust hat, richtig runterzufahren, wirst du mit all diesen Methoden nicht viel ausrichten. Ich hab hier 5 NAS-Systeme, 2 davon sind zickig wie deins. Hat auch mit der Netzwerkkarte (alles Intel) nichts zu tun und auch nichts mit Consumer vs Pro-Hardware (3 Supermicro, 2 HP). Der Witz ist: Nehme ich das CLI und shutdown -h now, bleibt das System hängen; über das WebUI shutdown geht aber ohne Probleme.

Bei Systemen mit IPMI könntest du als Befehl
Code:
ipmitool power soft; sleep 60; ipmitool power off
versuchen (untested). Dann versucht das System, erst über ACPI runterzufahren, wartet 60 s und schaltet dann hart ab. Ich kann mir vorstellen, dass das hinter den Kulissen vom WebUI ähnlich ist.
 
Top