Anfänger mit Problemen nach Neuinstallation

Status
Not open for further replies.

IceMan-70

Cadet
Joined
Jan 8, 2014
Messages
2
Hallo zusammen... ich habe hier schon etliche Threads durchgelesen, aber nichts passendes gefunden. Zu meinem Problem:
Ich hatte vor langer Zeit zum probieren FreeNAS (7er) eingerichtet mit 2 Festplatten (250 GB und 1 TB). Das lief auch alles super (aber ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das eingerichtet hatte...und größter Fehler: Kein Backup, glaub ich...)
Vor nem Jahr ungefähr ist der USB-Stick abgeschmiert, aber ich war da viel unterwegs, so dass ich da nicht direkt ran konnte.
Jetzt habe ich einen neuen USB-Stick mit FreenNAS 9.x, die Installation lief anfangs ohne Probleme, jedoch wurde dann beim eigentlichen Start die kleinere Festplatte nicht mehr erkannt. Die größere Festplatte ist noch da, wie kaqnn ich diese jetzt OHNE Datenverlust wieder nutzen? Bei "Importiere Disk" verlangt er nach einem Zielpunkt, welcher nicht vorhanden ist. Bei "Importiere Datenträger" zeigt ermir keinen datenträger an und bei "Volumenmanager" würde er alle Daten überschreiben.

Was kann ich tun? Ich möchte gern zumindest die Daten von der großen Festplatte irgendwie irgendwo sichern...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Du hast vermutlich mehrere Probleme auf einmal. Eines Deiner Probleme ist, dass die nicht mehr funktionsfähige ältere FreeNAS-Version (0.7er bzw 7er) wenig mit dem heutigen FreeNAS gemeinsam hat. Das heutige FreeNAS stammt von iXsystems und wurde mit einer 8.x-Version begonnen. Das damalige (7er bzw. 0.7er) FreeNAS wird seit Jahren als NAS4Free weitergeführt.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/if-you-have-freenas-7-you-are-in-the-wrong-forum.7847/

Eine Möglichkeit für Dich (und vermutlich nicht die schlechteste zur Datenrettung) ist, mit NAS4Free weiterzumachen.
https://nas4free.org/forums/index.php

Prinzipiell könntest Du auch mit dem heutigen FreeNAS von iXsystems durchstarten, dabei tut sich allerdings das Problem auf, dass hier seit Version 9.3 das Dateisystem UFS nicht mehr unterstützt wird. Du solltest mittels gpart show an der Konsole in einfacher Weise herausfinden können ob Deine Platten (sofern noch ansprechbar) UFS-formatiert sind.

In Sachen Datenrettung von den alten Platten ist vermutlich NAS4Free (notfalls eine ältere Version mit Unterstützung von UFS) die einfachere Option für Dich.
 
Status
Not open for further replies.
Top