Stripe Festplatte ausgetauscht - System Down!!!

SimonMdot

Dabbler
Joined
May 17, 2018
Messages
15
Hallo zusammen,

ich betreibe bei mir zu Hause einen Truenas Server mit zwei Pools.
Pool 1 besteht aus 2X2 TB Festplatten als Mirror für wichtige Daten und Backups.
Pool 2 besteht aus 1x8TB und 1x2TB (ergo 10TB) in Stripe Configuration als Medienserver für Plex.

Vor ein paar Tagen hat die zwei TB Festplatte von Pool 2 mehrere defekte Sektoren gemeldet und der Pool lief nicht mehr. Daraufhin habe ich das System heruntergefahren und eine zusätzliche Austauschfestplatte eingebaut. Über den Replaceprozess von Truenas habe ich die defekte Festplatte "Ausgestauscht".

Das Resilvering hat die ganze Nacht gedauert und es wurden über 1.400.000 Fehler gemeldet was mich schon sehr stutzig gemacht hat. Aber am Ende meldete das System einen Erfolg und ich habe die defekte Platte ausgebaut.

Jetzt das Problem. Nach dem Neustart wird der defekte Pool kurz als verfügbar angezeigt, wenn jedoch darauf zugegriffen wird schmiert das System ab und reagiert nicht mehr. Auch wenn nur hochgefahren wird ohne jeglichen Zugriff, friert das System ein und das UI ist nicht mehr erreichbar.

Kann mir irgend jemand hier im Forum dabei helfen? Bin gerade ein wenig ratlos in welche Richtung ich mich bewegen soll.

Grüße und vielen Dank vorweg, Simon
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Pool 2 hat keine Redundanz als Stripe. Logisch, du hast ja nur die Kapazität erhöht. Beim Resilvering aka Kopieren der Daten auf die Austauschplatte wurden die 1,4 Mio Fehler schlichtweg rüberkopiert. Der "Erfolg" war nur die Anzeige, dass der Prozess durchgelaufen ist.

Sowas ist die schnellste Möglichkeit, mit einer alten 2TB Schrottplatte, die noch rumlag, 8TB gute Daten von der neuen Platte zu ruinieren.

Helfen kann dir nur eine Neuformatierung.

Versuch vorher nochmal zpool clear -F oder zpool import -F.

Falls die 2TB-Platte erst kürzlich mit 'add' dazugefügt wurde, kann eventuell durch das Rückgängigmachen der letzten Transaktionen noch was von der 8TB-Platte gerettet werden.

Wenn die Option -F nicht reicht, probier es mit -nFX für extreme rewind option. Die ist nicht dokumentiert und hat mir schon mal geholfen. Hat aber ein paar Tage (!) gedauert.
 
Last edited:
Top