Falscher Boot-Datenträger??

Gravedigger

Cadet
Joined
Oct 2, 2023
Messages
3
Hallo zusammen,
gleich von vorn herein muss ich mich als völliger Neuling outen.

Vor einigen Monaten habe ich mir einen Lenovo Thinkcentre M700 mit TrueNAS Core als Homeserver konfiguriert.
Der Rechner selbst hat eine integrierte 250 GB Festplatte.
Als Speicher ist eine 4TB ext. Festplatte über USB 3.0 angeschlossen.
Es hat seitdem auch problemlos funktioniert.
Nun musste ich leider feststellen, dass der Server nicht mehr erreichbar ist.
Da ich selten darauf zugreifen muss, weiss ich nicht seit wann es der Fall ist.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist diese Meldung beim Reboot.

IMG_2712.jpg


Nach einigem herumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass das System erst ordentlich bootet wenn die USB-Festplatte ausschalte.

In meiner Bootkonfiguration sieht es so aus:

2023-10-03 09_00_34-TrueNAS - 192.168.178.78 – Mozilla Firefox.png


Da ich beim booten meine Festplatte abschalten muss, ist sie leider Offline und ich habe dann keinen Zugriff auf meinen Pool.

2023-10-03 09_03_15-TrueNAS - 192.168.178.78 – Mozilla Firefox.png


Kann mir irgendjemand sagen wie ich den Server wieder zum ordentlichen booten bekomme?


In den Booteinstellungen wollte ich bisher nicht herumspielen, aus Angst, dass das Geräte dann überhaupt nicht mehr bootet und ich dadurch meine Daten verliere.



Beste Grüße aus dem sonnigen Remstal
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
TrueNAS hat damit eigentlich sehr wenig zu tun...
In den Booteinstellungen wollte ich bisher nicht herumspielen
Wo denn sonst? Der Rechner muss doch wissen, wie er booten soll.
aus Angst, dass das Geräte dann überhaupt nicht mehr bootet und ich dadurch meine Daten verliere
Das ist etwas übertrieben. Ja, die Optionen sind meistens unnötig kompliziert, aber die können einfach umgeschaltet werden bis es funktioniert. Und auch wenn es sein sollte, dass es nicht mehr funktioniert, gibt es andere Computer auf der Erde.

Nach einigem herumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass das System erst ordentlich bootet wenn die USB-Festplatte ausschalte.
Dann sollte es ganz einfach sein: USB boot ausschalten oder unter (SATA)Hard Disk stellen - die Details sind immer von Marke und Modell abhängig.

Vor einigen Monaten habe ich mir einen Lenovo Thinkcentre M700 mit TrueNAS Core als Homeserver konfiguriert.
Als Speicher ist eine 4TB ext. Festplatte über USB 3.0 angeschlossen.
Für die Datensicherheit is das eher schlecht. Irgendwann funktioniert die Platte nicht mehr (besonders externe Festplatten sind normalerweise nicht besonders gut gebaut) und dann ist alles weg. Das ist dann viel schlimmer als ein Problem des Bootprozesses.
 

Gravedigger

Cadet
Joined
Oct 2, 2023
Messages
3
TrueNAS hat damit eigentlich sehr wenig zu tun...

Wo denn sonst? Der Rechner muss doch wissen, wie er booten soll.
Hallo und erst mal danke für die Rückmeldung.

Ich meinte damit eigentlich die Booteinstellungen im TrueNAS. Ich habe ja in den BIOS-Einstellungen nichts geändert.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an den Einstellungen im TrueNAS liegt.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich meinte damit eigentlich die Booteinstellungen im TrueNAS
Die haben damit nichts zu tun. Der Betriebssystem könnte, höchstens, die UEFI Konfiguration ändern - das macht TrueNAS nur im Installer. Wenn kein Code von TrueNAS läuft, muss es am Firmware liegen.
Ich habe ja in den BIOS-Einstellungen nichts geändert.
Mit Lenovo ist es schon mal nicht schlecht wenn der Firmware die Spannungsregler nicht zerstört, die selbstständige Änderung der Einstellung ist dann halt "nur" nervig.
 

Gravedigger

Cadet
Joined
Oct 2, 2023
Messages
3
Für die Datensicherheit is das eher schlecht. Irgendwann funktioniert die Platte nicht mehr (besonders externe Festplatten sind normalerweise nicht besonders gut gebaut) und dann ist alles weg. Das ist dann viel schlimmer als ein Problem des Bootprozesses.
Danke für den Hinweis mit dem USB-Boot.
Es war tatsächlich auf die USB-Platte eingestellt.
Weshalb auch immer. Ich habe seit der erstmaligen Installation und Konfiguration, nichts daran gemacht.

Habe es im UEFI auf die interne gestellt und nun funktioniert es wieder.

Hast Du mir einen Tipp wie ich die Festplatten bei dem Lenovo intern anschliessen kann?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hast Du mir einen Tipp wie ich die Festplatten bei dem Lenovo intern anschliessen kann?
Leider gibt es meistens keine einfache Lösungen, jedoch wäre es schon etwas besser wenn alles intern wäre... Mit dem Tiny geht es wahrscheinlich nicht, mit dem SFF ist es vielleicht möglich die 3.5" Festplatte einzubauen und dann irgendwie eine SSD einstecken.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Hast Du mir einen Tipp wie ich die Festplatten bei dem Lenovo intern anschliessen kann?
Schwierig. Das M700 hat intern nur Platz für ein M.2-Laufwerk und ein 2,5" Sata-Laufwerk - nach außen geht nur USB. Du könntest nun das System auf das eine interne Laufwerk packen und das andere interne Laufwerk für die Daten verwenden, wobei dann das Daten-Laufwerk keine (2,5") HDD sein darf, den mit deren Aufzeichungsverfahren (Shingled Magnetic Recording - SMR) kommt ZFS nicht klar.

Allerdings macht es ohnehin nicht viel Sinn, ein NAS nur mit einer einzigen Festplatte zu betreiben, schließlich möchte man ja eine gewisse Ausfallsicherheit. Was Du jedoch dann machen könntest, wäre beide interne Platten gespiegelt als Datenplatten zu nutzen (wenn Trunas mit M.2 und Sata gleichzeitig klar kommt) und das OS auf einen (teueren und langlebigen) USB-Stick auszulagern. Die 2.5" Sata-Platte soll denn auch ein SSD und beide internen Platten annähernd gleich groß sein, denn es wird immer nur der Platz der jeweils kleineren Platte benutzt.

Das Ganze wäre dann zwar weit weg von einem halbwegs professionellen NAS, aber zum "Spielen" und um die ersten Erfahrungen zu sammeln sicher tauglich. Sollte Dir das nicht reichen, dann bliebe Dir bei den M700 nur noch, externe Platten per USB-SATA-Adapter anzuschließen und dann am besten gleich 3,5"-Laufwerke. Geeignete und gut funktionierende Adapter mit eigener Stromversorgung gibt es (z.B. von Ugreen), viel professioneller wird das alles dann aber auch nicht :frown:
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
@Gravedigger Warum schließt Du die USB-Platte nicht direkt an Deinen eigentlichen PC an?!

Das Konzept NAS (TrueNAS) und ZFS scheint für Deinen Zweck völlig ungeeignet. Sorry für die harten Worte!
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
@Gravedigger Warum schließt Du die USB-Platte nicht direkt an Deinen eigentlichen PC an?!

Das Konzept NAS (TrueNAS) und ZFS scheint für Deinen Zweck völlig ungeeignet.
Nun ja, Zweck war ein kleiner Homeserver und dafür ist Trunas durchaus geeigent, nur leider die gewählte Hardware nicht. Geht man hier bei der Materialauswahl etwas geschickter vor, kann man schon einen kleinen, leisen, sparsamen und kostengünstigen Server in Buchgröße bauen, welcher unter Truenas läuft - so, wie ich dies vor ein paar Jahren für das traute Heim auch gemacht habe, respektive um des häuslichen Friedens willen machen musste :cool:
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
Vollste Zustimmung!!

Aber EINE USB(!)-Festplatte als Speichermedium für TrueNAS ist ja nun genau das Gegenteil von einem gelungenen Homeserver-Konzept

Wie gesagt: Die Platte wäre am Client direkt deutlich besser angebunden ... mal abgesehen, dass dann auch die Bootprobleme weg wären
 
Top