TrueNas Installation HP ProLiant Micro Server GEN8

Joined
Jun 10, 2022
Messages
2
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und muss euch leider direkt schon mit einem Problem belästigen, für das ich seit Tagen eine Lösung im Netz suche aber noch keine gefunden habe.

Ich habe möchte das TrueNas auf einem HP ProLiant Gen8 automatisch booten.
Das bekannte Problem bei der Hardware ist, dass das Gerät, sobald man die Storage Platten einschiebt nicht mehr von der SSD Platte an Port 5 bootet.
Das Gerät sucht, sobald die Storage Platten installiert sind, das BS nur auf diesen Platten, ohne diese Storage Platten bootet es von der SSD, die Bootreihenfolge kann man hier nicht einstellen.
Ich bin jetzt so weit, dass ich auf dem internen USB Anschluss am Mainboard des NAS Servers einen Stick mit Grub Bootloader am laufen haben.
Beim Booten wird jetzt der Grub geladen und ich kann manuell bei dem möglichen Boot Optionen die SSD auswählen, dann bootet das TruesNas von der SSD auch wenn die Storage Platten installiert ist.
Das muss jedoch automatisch passieren, da der Server später nur am Netzwerk hängt ohne Monitior, Tastatur etc. und beim Neustart automatisch das TrueNAs booten muss.
Eine Überlegung war schon das TrueNas nicht auf der SSD, sondern direkt auf dem USB Stick, auf dem aktuell der Grub installiert ist zu installieren.
Das habe ich auch schon versucht, jedoch dauert der Bootvorgang extrem lange, trotz schnellem USB Stick und ich muss mich manuell einloggen nach dem booten.
Unterm Strich möchte ich also das TRueNAs schon auf der SSD zum booten bekommen.
Hoffe jemand von euch kann mir hier helfen.

Gruß

Fred
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Das habe ich auch schon versucht, jedoch dauert der Bootvorgang extrem lange, trotz schnellem USB Stick und ich muss mich manuell einloggen nach dem booten.
Also - ich habe mit USB-Flashdrives:

Flash.JPG
gute Erfahrungen gemacht. Die Bootzeit mag gemessen länger dauern als mit SSD, aber so echt spürbar ist dies nicht und außerdem, wie oft willst Du denn booten, dass die Zeit da so zu Buche schlägt?

Aber was meinst Du dann eigentlich mit "manuell einloggen nach dem booten"? Dass Du das in der Konsole machen musst, ist selbstverständlich, aber Truenas läuft auch ohne dass Du Dich einloggst und ist über die Web-GUI erreichbar.

An sonst - kannst Du denn nicht die Platten an den SATA-Ports umstecken, so dass Deine Boot-SSD an den 1. Port kommt? Truenas sammelt sich dann die anderen Platten schon zusammen.

Achso, kennst Du diese beiden Artikel klick! und nochmal klick!
 
Joined
Jun 10, 2022
Messages
2
Nachdem ich die Installation auf dem USB vollzogen hatte, kam nach dem booten die Aufforderung auf der Konsole, dass ich mich zuerst einmal mit User und Passwort einloggen muss, erst dann war das Teil über die IP erreichbar. Bei der Installation auf der SSD hatte ich dieses Verhalten nicht, da war die WEB Oberfläche direkt erreichbar. Ist total unlogisch für mich, aber so war es, keine Ahnung was bei Installation auf dem Stick anders gelaufen ist, als auf der SSD. Die anderen Artikel schauen ich mir mit Ruhe mal an. Danke. u.a. habe ich auch schon das hier probiert, erschien genau die Lösung für mein Problem zu sein, aber hat auch nicht funktioniert:


Gruß

Fred
 

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Ich habe TrueNAS auf dem HPGen8

Nur mit WOL hatte ich Schwierigkeiten. Ich habe das jetzt über den ILO Port gelöst, greife über die ILO IP auf das Webinterface zu, dort starte ich den HP und dann startet TrueNAS mit eigener IP durch. Zum abschalten nutze ich die UI Shell. Zusätzlich habe ich den HP über VGA->HDMI am Eizo Port, dann könnte ich dort die Shell nutzen. Eine kleine Touchpad Tastatur von Logitech hängt dazu per Dongle dran.

Insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Lösung.
Das einzige was noch nervt, ich habe so unendlich wenig Ahnung von der Unix Umgebung und TrueNAS zu nutzen ging so einfach.
Probleme, sollten sie (wieder) kommen, löst man ahnungslos nicht :cool:

Booten war auch bei mir Thema, logisch fängt man erstmal falsch an.
Dann letztendlich habe ich eine SSD in den normalen Slot gesteckt, dann ging alles weitere sehr schnell.


1661612832261.png
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Normale USB Sticks sind als Boot Drive nicht geeignet, weil zu viel geschrieben wird. Wenn mangels anderere Anschluesse USB genommen werden muss, ist die Empfehlung einen USB-SATA Adapter zu nehmen.
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Normale USB Sticks sind als Boot Drive nicht geeignet, weil zu viel geschrieben wird. Wenn mangels anderere Anschluesse USB genommen werden muss, ist die Empfehlung einen USB-SATA Adapter zu nehmen.
Ich denke, auch True-NAS wird wie Free-NAS in einer RAM-Disk ausgeführt. Außer bei Updates sollte also nicht auf Boot-Stick geschrieben werden.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Ich denke, auch True-NAS wird wie Free-NAS in einer RAM-Disk ausgeführt. Außer bei Updates sollte also nicht auf Boot-Stick geschrieben werden.
Das war mal. Schon FreeNAS 11 war so gesehen ein mehr oder weniger normales FreeBSD. Es gibt genuegend Leute, die sich ihre USB-Sticks geschossen haben. Wenn es bei jemanden gut laeuft (z.B. bei meinem alten System), dann ist das schoen fuer die Leute und sie haben offensichtlich einen im positiven Sinne qualitativen Ausreisser. Aber verlassen kann man sich nicht darauf. Und bei den aktuellen Preisen fuer eine kleine SSD waere es mir persoenlich das Risiko nicht wert.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich denke, auch True-NAS wird wie Free-NAS in einer RAM-Disk ausgeführt. Außer bei Updates sollte also nicht auf Boot-Stick geschrieben werden.
Wieso denkst du das? Das war schon bei FreeNAS nicht mehr der Fall. Bitte bleib bei Fakten.
Der Boot-Pool ist ein normaler ZFS-Pool. Seit Jahren.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also - ich habe mit USB-Flashdrives:

View attachment 56172
gute Erfahrungen gemacht. Die Bootzeit mag gemessen länger dauern als mit SSD, aber so echt spürbar ist dies nicht und außerdem, wie oft willst Du denn booten, dass die Zeit da so zu Buche schlägt?
Ja, die guten Erfahrungen macht man -- spätestens, wenn man das dritte Flashdrive ausgewechselt hat, am liebsten bei schwer zugänglichen Servern, ändert man seine Meinung.

Hier sollte man immer eine SSD nehmen, um keine Ports zu vergeuden, am besten über einen M.2->USB3 Adapter. Auch Updates, die mit Flashdrives durchaus eine Stunde dauern können, sind dann in wenigen Minuten erledigt. Wie andere schon gesagt haben: TrueNAS läuft in einem normalen System, was auch von SSD laufen sollte.

Ich hab mir gerade erneut eine Handvoll kleine SSDs im 2242-Format und die passenden Adapter dazu bestellt, kleine Kühlplättchen hab ich noch da. Kann ich nur jedem empfehlen. Wer mag, ich verkaufe 2 oder 3 (16 GB/25€) davon.
 
Last edited:
Top