FreeNAS auf einen Lenovo T420 installieren

Status
Not open for further replies.

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Ich komme mit der Installation von FreeNAS 9.3 auf einen Lenovo T420 nicht weiter.
Zfs soll auf einer 30gb ssd installiert werden.
Vorher lief auf der selben ssd ein Ubuntu OS, ohne Probleme.
Nach der Installation von der CD und dem reboot startet aber das System nicht mit dem konfigurieren von Freenas.
Der Bootloader des Bios ignoriert die Installation auf die ssd.
Mit dieser CD habe ich aber schon einen alten PC mit scsi und sata aufgesetzt... funktioniert.
Nur der Lenovo bockt.
Ich habe auch schon die Installation auf einen usb mit 30gb versucht, auch hier rührt sich nichts.
Ich habe aber Linux usb sticks die auf dem T420 einwandfrei booten.
Es kann also nicht an der ssd oder usb sticks oder dem pcie liegen, denn andere Derivate booten von dort.
Und Freenas 9.1 hängt sich auf bei Installation von der CD.... zuviele mnt oder so.

Nach der Installation von der CD und dem reboot sollte die eigentliche Installation ja automatisch starten, es rührt sich aber nichts.
Die ssd ist aber mit den zfs dateien installiert..., es fehlt irgendwie die startoption dafür.
Die Bios Optionen habe ich schon alle durchgetauscht... und ausprobiert.

Wer weiß Rat?

Gruß der Graue
 
Last edited by a moderator:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich komme mit der Installation von Freenas 9.3 auf einen Lenovo T420 nicht weiter. [...] Und Freenas 9.1 hängt sich auf bei Installation von der CD

Gibt's einen speziellen Grund, weshalb Du nicht die aktuelle Version 9.10.2-U1 verwendest, sondern die von Dir erwähnten älteren?

[...] andere Derivate booten von dort.

FreeNAS basiert auf FreeBSD (die aktuelle Version auf FreeBSD 10.3), das ist kein Linux-Derivat.

Hast Du bei der Installation bereits folgende Möglichkeiten durchprobiert: Boot via UEFI / Boot via BIOS (beschrieben am Ende des Abschnitts 2.3. der Doku)?

Hast Du auch schon probiert, im BIOS alle nicht benoetigten Geräte zu deaktivieren (Kartenleser, Firewire, ...)?

Dir ist bewusst, dass das FreeNAS-BootMedium nicht auch noch gleichzeitig als Datenspeicher verwendet werden kann? Benötigt werden mindesten zwei Laufwerke, wobei das BootMedium (Zielmedium während der Installation) ein USB-Stick sein kann.

Darüber hinaus denke ich nicht, dass die Installation von FreeNAS auf einem Laptop sinnvoll ist.
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Hallo, 9.3 ist das einzige iso welches komplett durchläuft.
Mit 9.1 meine ich http://download.freenas.org/9.10/STABLE/9.10.2-U1/
Die hängt sich auf in einer endlosschleife...
Das freebsd kein Linux ist ist mir bekannt, es sollte lediglich aussagen das ich irgendetwas auf der 30gb ssd installieren kann und der T420 bootet damit.
Nur für mich die Frage: es ist das zfs Dateisystem auf der ssd installiert worden, von der CD (ich kann es ja recherchieren), nur warum bootet die ssd nicht und extrahiert die Dateien nicht, bzw konfiguriert Freenas 9.3 (9.10... funktioniert am t420 überhaupt nicht)
Meine Unix Grundlagen sind sind schon 15Jahre her... da kommt mir keine Erinnerung... deja vu...
Grub2 cd habe ich auch schon gestartet, die kann ja nichts finden weil die Installation noch nicht komplettiert hat.
???
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Nach der Installation von der CD und dem reboot sollte die eigentliche Installation ja automatisch starten, es rührt sich aber nichts.

Ich verstehe Deine Postings nicht ganz. Was meinst Du mit "eigentlicher Installation" nach der "Installation von CD"?

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich FreeNAS zuletzt installiert habe, aber die Doku bestätigt meiner Erinnerung. Es gibt demnach zwei wesentliche Schritte:

1.) Erstellung eines Installationsmediums
2.) Durchführung der Installation (auf ein Bootmedium)

Evtl. hast Du weniger Probleme, wenn Du als Installationsmedium einen USB-Stick verwendest und keine CD. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich im Forum schon von Problemen in Verbindung mit CDs als Installationsmedium gelesen.

Und bei der Durchführung der Installation gibt es wie bereits erwähnt eine FreeNAS Boot Mode Auswahl (Boot via UEFI / Boot via BIOS), die Du evtl. durchprobieren solltest. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, aber einen Versuch ist es evtl. Wert (zusammen mit der entsprechenden Einstellung im BIOS).

Hallo, 9.3 ist das einzige iso welches komplett durchläuft.

Ich habe wieder ein ähnliches Problem beim Lesen wie bei Deinem ersten Posting:

Die Durchführung der Installation ist mit Version 9.3 also komplett durchgelaufen?

Grub2 cd habe ich auch schon gestartet, die kann ja nichts finden weil die Installation noch nicht komplettiert hat.
???

Oder doch nicht?
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Es geht um die ersten Schritte...
Bootmedium usb oder cd... beides mit gleichem Ergebniss auf dem Installationsmedum ssd.
Es (iso auf usb oder cd) installiert zfs auf der ssd und beim nächsten Boot... reboot erfolgt eine automatisches entpacken und installieren des Freenas auf dem Installationsmedium ssd.
Genau das erfolgt nicht, warum nicht?
Was sollte oder müsste nach dem Reboot starten?
Welche Dateien werden vom Bios abgefragt damit die Grundinstallation aus der ssd startet?
Wie gesagt, vor 15 Jahren habe ich es mal gewußt, wo ich ansetzen muss.
Ich habe die shell von der CD benutzt um auf der ssd die Dateien herauszusuchen, mir ist nur der zusammenhang nicht mehr vor Augen.
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Ich habe mal die Testversion aufgespielt... Perfekt
Es funktioniert alles wie in den Dokus beschrieben...
Jetzt die Frage, kann die Testversion 10 auch betrieben werden?
Worauf ist dann dabei zu achten?
Weiß schon jemand wann die 10 vorraussichtlich freigegeben wird?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Weiß schon jemand wann die 10 vorraussichtlich freigegeben wird?

Ist erst wenige Tage her, dass ich diese Frage zuletzt gesehen habe. Die Antwort von einem Forenadministrator lautete (wie bisher immer) "Nein".
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Gut, heißt warten bis die Version freigegeben ist.
Läuft halt nichts anderes auf dem T420...
Thanks
Das Design ist schon modern und überzeugend.
Das Gute an einem Laptop, er kann auch andere Funktionen
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Nur aus Neugier, was machst Du dann mit dem FreeNAS auf einem Notebook?
Da ich mal schwer davon ausgehe, dass da weder wichtigen Daten drauf sein werden noch ein 24/7 produktiv System eingerichtet wird, häte ich keinen Skrupel da mit Nightly Builds zu arbeiten.
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Mein Ziel ist, ein NB hat ein Akku, falls mal der Strom ausfällt und ich habe jetzt zwei 1,5tb Platten als Mirror eingehängt.
Da Freenas ja auch das OS in den Sparmodus fährt, denke ich wird sich das auf Dauer noch zeigen.
Ich benötige das NaS nicht permanent..., nur für Fotoablage und so..., also mir ist der Strom- Sparmodus wichtig.
Mein Alter Pc hat einen zu hohen Stromverbrauch.
Falls nötig, boote ich die Windowspartition oder schmeiße die Hdd raus und verbaue zwei sata 2Tb fest ein... Das ergibt sich noch...

Fakt ist, es war die Downloaddatei defekt, neu geladen und auf den Usb stick mit dem Mac gepackt, jetzt läuft Freenas 9.10!
Auf die Version 10 freue ich mich jedenfalls schon, die sieht recht ordentlich aus und das Positive des Fehler, meine Unix Grundkenntnisse bringe ich erstmal wieder auf Fordermann
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Aaah fiese Fehlerursache :confused:
Verstehe, wenn die tiefe Leistungsaufnahme höchste Priorität hat, dann bleiben neben Notebook nur noch Atom Mainboards. Diese mit einem Akku zu betreiben ist dann aber nicht mehr ohne. Mir gefällt die Idee, so hast Du ein mobiles NAS :)

Aber, bist Du Dir der Problematik mit dem ECC RAM bewusst (hat das Notebook ja nicht)?
Kurzfassung: ZFS Überprüft anhand von Checksummen, ob alle Daten korrekt auf die Disk geschrieben sind. Wenn man RAM ohne Fehlerkorrektur (ECC) verwendet, kann es vorkommen, dass durch einen Fehler des RAM ZFS meint die Dateien auf der Disk seien nicht korrekt. ZFS will die Daten dann gemäss den falschen Angaben aus dem RAM korrigieren und schrottet sie dabei.
Deshalb wird dringend empfohlen für ZFS nur ECC RAM zu verwenden. Wer kein ECC RAM verwenden will/kann sollte unbedingt ein Backup der Daten haben. Und zwar von den original Daten und nicht von denen vom NAS, denn die könnten ja bereits fehlerhaft sein.

Nightly Builds sind Vorabversionen, welche noch nicht fertig getestet wurden und meistens auch noch Fehler enthalten.
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
ECC ist zu Aufwändig,für mich...
Datenübertragungen werden kontrolliert.
Backups werden beim Mac automatisiert in der iCloud. Am Windows system gibts bei mir kein Backup...!
Mein FreeNAS ist ja mein zusätzliches Backup vom LG-NAS der Telekom. Das wird sich zeigen, wie häufig Daten im FreeNAS geschreddert werden. Die Administration des FreeNAS geht gut voran, dank Google...
Mittlerweile läuft FreeNAS zufriedenstellend und als HW habe ein FANTC QB-35US3-6G eingesetzt um die Platten einzubinden.
Per USB oder esata, zZ per USB 3.0.
Man muss nur etwas warten, bis FreeNAS nach dem Start die USB 3.0 ExpressCard einbindet, erst dann werden die HDD´s sichtbar, das kann schon etwas dauern.
Aber durch das Fantc werden die Platten sehr gut eingebunden und man kann die Platten schnell tauschen und zusätzliche HDD sind ebenso schnell eingesetzt..., von 1x2HDD auf 2x2 HDD, "2 Volumen, 2x Mirror".
So kann später noch ein zweites Volumen erstellt oder unter Windows zwei ntfs HDDs eingebunden werden
recht flexibel mit dem Fantc. Dieses gibt es für bis zu 8 Bay´s, falls 4 Bay´s zu wenig sind.

Gruss Gundolf
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Aber, bist Du Dir der Problematik mit dem ECC RAM bewusst (hat das Notebook ja nicht)?
Kurzfassung: ZFS Überprüft anhand von Checksummen, ob alle Daten korrekt auf die Disk geschrieben sind. Wenn man RAM ohne Fehlerkorrektur (ECC) verwendet, kann es vorkommen, dass durch einen Fehler des RAM ZFS meint die Dateien auf der Disk seien nicht korrekt. ZFS will die Daten dann gemäss den falschen Angaben aus dem RAM korrigieren und schrottet sie dabei.
Deshalb wird dringend empfohlen für ZFS nur ECC RAM zu verwenden. Wer kein ECC RAM verwenden will/kann sollte unbedingt ein Backup der Daten haben. Und zwar von den original Daten und nicht von denen vom NAS, denn die könnten ja bereits fehlerhaft sein.
Das theoretische Szenario wird zwar immer als Argument für ECC hergenommen, aber ist das überhaupt jemals eingetreten? Kann mich auch auf den zfs-discuss mailinglisten nicht erinnern, jemals einen solchen Fall in freier Wildbahn zu haben.

Ich hab auch ECC, aber je öfter ich von diesem Szenario lese, desto neugieriger bin ich, ob das überhaupt jemals vorgekommen ist.
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Hallo,
Ich habe mir jetzt doch mal eine Alternative geschaffen.
Zuerst noch, Freenas funktioniert einwandfrei auf dem Lenovo T420.
Ob ECC vonnöten ist... ich habe es bisher kein Fehler gehabt, und mein DL 360 G5 hat dahin bisher nichts gemeldet. (Das ist mein Server "basteln/rumspielen" )
Der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch... ich fahre ihn nur hoch wenn ich etwas ausprobieren möchte...

Zurück zur Alternative:
Win7 prof, der Kernel ist ja identisch zum 2008 r2 und hat/kann ein Vieren Programm laufen lassen.
Und er fährt komplett runter in den Standby Modus.
Durch WoL fährt er wieder hoch (dauert nur etwas) aber zu Hause habe ich ja Zeit.
Benutzer können angelegt werden und auch die Rechte sind einstellbar.
Die Syncronisation zur 2ten exFat HDD erfolgt durch FreeFileSync.
DYN muss ich noch anpassen... das muss ich mich noch mit den verschieden Tools probieren.
So können die Apple Geräte und Mediatheken und WinPC's auf das NAS alle zugreifen...

Parallel habe ich Freenas aber noch auf der 30 GB SSD! So habe ich 2 funktionierende Nas Systeme und kann damit "rumspielen" ausprobieren.
Einzig ist die exFat HDD's werden von Freenas nicht betrieben...OK da gibts demnächst noch 2 alte gleiche HDD dann ist das auch gelöst.
Was ich noch nicht weiß ob ich exFat in Freenas einbinden kann?
Ohne Schreibrecht nur anschauen und Daten herauskopieren...

Greetings Gundolf der Graue
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
exFAT wird in FreeNAS nicht unterstützt. Vermutlich fährst Du mit Windows auf dem Laptop besser als mit FreeNAS oder mit irgendeiner Dual-Boot Konfiguration.
 
Status
Not open for further replies.
Top