Treiber für Asus EthernetCard aktivieren ?

MarcoLudolf

Cadet
Joined
May 31, 2021
Messages
3
Hi, bin gerade über TrueNAS gestolpert und würde es gerne auf meinem System (AMD 5950X , MSI X570 Godlike , 64GB RAM, 2x8TB HDD , 1x500GB SSD , 1x 2TB SSD) einsetzen.

Als Netzwerkkarte soll eine Asus XG-C100C zum einsatz kommen und wenn ich das richtig gelesen habe soll diese ja mit der Version 12 von TrueNAS unterstützt werden.
Ich habe mir die Aktuelle "TrueNAS CORE 12.0-U3.1" von meinem USB Stick auf die 500GB SSD installiert, leider wird nach dem Booten kein LAN gefunden bzw. ist keine Schnittstelle zum konfigurieren vorhanden.
Muss ich da erst noch etwas auf der Console machen um die Treiber der Karte zu aktivieren ?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Welchen Support erwartest du denn, wenn du TrueNAS auf einem Gamer-System einsetzen willst? Lies mal die Beiträge, 90% der Leute haben Supermicro o. ä.

Du kannst das schon machen, was du willst, aber viel Erfahrungen damit hat hier keiner. Woher weißt du denn, deas TrueNAS 12 die Karte unterstützt? Das ist ja eine 10GBaseT-Karte mit AQC107-Chipsatz.

Das einzige, was ich dazu finde, ist, das die Karte eben nicht läuft. Höchstens unter TrueNAS SCALE, weil linuxbasiert. Ist aber noch im Alphazustand.

10G an sich läuft prima, hab ich auch. Was sagen denn deine console messages oder die Logfiles? Was sagt dmesg zu deiner Karte? Such mal die Ausgabe von dmesg raus, die sich auf die Karte bezieht. Aber was ich eben mit 2 min googlen gefunden habe, ist fehlende Unterstützung des AQC107 unter FreeBSD/TrueNAS.
 
Last edited:

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
Das Realtek RTL-8215 chipset hat gerade einen Treiber in TrueNAS Core 12u4 bekommen, braucht aber zwei rc.conf tuneables, um anzuspringen,

Das 2.5Gb/s Killer chipset hat, sofern ich weiss, bisher keine Treiber in FreeBSD. Ich wuerde raten, eine PCI karte mit Intel oder Chelsio chipsets zu benutzen. Die sind normalerweise recht billig auf eBay zu erhalten, laufen problemlos, brauchen keine externen Treiber, und koennen per SFP+ mit vielen Methoden verbunden werden.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ich hab zwei Chelsio Karten, die mit 3 m SFP+ Kabel von Cisco insgesamt €59 gekostet haben über eBay. Hab jetzt aber zwei Supermicro-Karten mit 10GBaseT im Einsatz, die AOC-STGS-i2T. Die waren halt doppelt so teuer wie OP's Asuskarte, dafür laufen sie aber auch wie der Duracell-Hase. Und ohne rc.conf. Bei Realtek Hardware wäre ich vorsichtig, die hat auch nicht den besten Ruf.

Wer unbedingt 10G haben möchte, sollte eher etwas mehr ausgeben, auch wegen der Energiekosten von älteren Karten. Die nehmen gleich mal 20W für sich selbst in Anspruch.
 

MarcoLudolf

Cadet
Joined
May 31, 2021
Messages
3
Welchen Support erwartest du denn, wenn du TrueNAS auf einem Gamer-System einsetzen willst? Lies mal die Beiträge, 90% der Leute haben Supermicro o. ä.

Wowww muss ich echt Überlesen haben bei Google
"TrueNAS läuft NUR AUF SuperMicro o.ä."
"Support bei TrueNAS gibt es nur mit SuperMicro o.ä." weil alles andere ist ja GAMING !

Danke für NIX !
Bei so viel Freundlichkeit / Support hier suche ich mir besser ein NAS System mit einem Forum wo es freundlicher zu geht !
 

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
???

TrueNAS läuft auf vielen Platformen, SuperMicro ist nur eine davon. ASRock, Tyan, MSi, unter anderen, stellen motherboards für server her. Viele dieser motherboards sind für einen Apfel + Ei auf eBay erhältlich, dh Du kannst einen Profi Server für unter 500 (mit 16-HDD chassis, 2xNetzteil, Platine, etc) auf eBay einkaufen und für Jahre genießen.

es gibt mindestens 3 Artikel in der Resources section, die gute Hardware Optionen (neu oder gebraucht) besprechen. Viel Glück.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wow, da benimmt sich ja jemand wie ein Kind. Das sind schlicht die Fakten. User-Support kann es nur geben, wenn es auch User gibt, die sich damit auskennen. Wenn ich als einziger Linux auf meiner Kaffeemaschine zum Laufen bringe, kann ich auch nicht erwarten, dass es 1000 Andere gibt, die mir da helfen können bei Problemen.

Übrigens auch toll, wie du dich nicht bedankst, wenn ich schon mal den nichtvorhandenen Support für den AQC107 beschreibe. Da hat ja auch ein User hier (ich) für dich die Arbeit gemacht. Such dir mal ein anderes System, das ist eine Win-Win Situation für TrueNAS und für dich.
 

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
Eigenartig ist es, von nichtbezahlten Freiwilligen Helfern professionelle Hilfe zu erwarten, besonders für Hardwareplatformen, die mit Servern relativ wenig zu tun haben.

einen Ferrari für den Ackeranbau zu benutzen ist auch theoretisch möglich, aber auch normalerweise nicht empfehlenswert. Wenn eine Sportauto Marke draußen drauf stehen muss, dann Porsche oder Lamborghini, die stellten wenigstens vor 70 Jahren auch Traktoren her. Gleichermaßen haben ASRock und MSI motherboards die für den Servergebrauch oder zum Spielen geeignet sind.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
für irgendwelche leuet muss es ja QNAP und Synology geben, hier hatten wir einen von diesen vertreten.
@MarcoLudolf schau dir meinen footer an, das ist eine recht günstige variante zu einem server, müssten damals um die 700€ gewesen sein.
 

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
Jede Platform hat seine Macken, nur sind die Macken bei manchen seltener. Dh viele lieben supermicro für den serverbereich einfach deswegen weil Supermicro eigentlich nur server herstellt, einen großen Marktanteil hat, gute Enduser Unterstützung liefert, etc.

Auf eBay sind Chassis wie auch motherboards für wenig Geld erhältlich. Warum also mehr Geld für weniger Leistung ausgeben? Nur dafür das Ryzen draußen darauf steht? Ist doch unsinnig.

Ein Schreiner geht ja auch nicht in den Supermarkt, um sich mit Werkzeug einzudecken. Wenn das Budget für einen neuen Server nicht ausreicht, ist es sinnvoller einen gebrauchten aber hochqualifizierten Server zu kaufen statt eine schlechte Erfahrung zu machen.
 
Last edited:

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
@Constantin ich gebe Dir recht. Aber viele Dinge, und das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, lernt man halt "auf die harte Tour". Auch ich hatte sehr(!) lange schlicht einfach nicht daran gedacht, mir auf eBay etwas Gebrauchtes von Supermicro zu holen. In meinem Fall waren die Gruende Stromverbrauch, Laerm und auch der Preis. Denn von einem Haendler zu kaufen, der genau davon lebt, ist oft garnicht so billig (relativ zu Consumer Boards). Ich habe dann gemerkt, dass es auch Haendler gibt, v.a. im Co-Location Bereich, die primaer ihre alte HW loswerden wollen. Und dann kann man echte Schnaeppchen machen. In den letzten Monaten hat aber z.B. der Haendler, von dem ich gekauft hatte, seine Preise locker verdoppelt.
 
Top