Woher weiß FreeNAS auf welche HDD/SSD was drauf soll

Status
Not open for further replies.

RobiHolzwurm

Cadet
Joined
Apr 24, 2018
Messages
6
Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Sachen und habe eine Frage.

Meine Hardware
Board ASROCK Q1900M
8 GB RAM (Kein ECC)
60GB SSD
1TB HDD
FreeNas 11 (aktuelle Version)

Ich installiere von einem USB Stick. Ich will das FreeNas auf der SSD (60GB) installiert wird und auf die HDD (1TB) sollen die Daten. Ich finde aber keine Stelle wo ich einstellen kann was auf welche Platte soll.

Bei der Installation habe ich gesagt das er beide Platten verwenden soll. War das so richtig oder habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

Viele Grüße

Robert
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bei der Installation habe ich gesagt das er beide Platten verwenden soll. War das so richtig oder habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

Klingt sehr nach einem Bedienungsfehler. Ich würde erwarten, dass damit die 60GB SSD und die 1TB HDD einen Mirror bilden, der für andere Dinge als für den Boot-Pool nicht zu gebrauchen ist, also insbesondere nicht für Daten.

Anders ausgedrückt: FreeNAS ist an dieser Stelle dumm um möchte vom Benutzer gesagt bekommen, wohin es installiert werden soll (in Deinem Fall also ausschließlich die 60GB SSD). Damit bleibt die 1TB Platte frei, um nach der Installation einen Datenpool einzurichten. Fange am Besten nochmal von vorne an.

Dass mit lediglich einer Platte keine Redundanz gegen Ausfall dieser Platte eingerichtet werden kann, dürfte Dir klar sein. Außerdem ist die Onboard Realtek NIC auf Deinem Board unter FreeNAS recht berühmt/berüchtigt für Probleme.
 

RobiHolzwurm

Cadet
Joined
Apr 24, 2018
Messages
6
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dann fange ich von vorne an und wähle nur die 60GB.
Ich hoffe ich schaffe es danach die 1TB einzubinden.

Das ich keine Redundanz habe ist mir klar. Ich will erst mal grundsätzlich die Konfiguration von FreeNas verstehen und dann auch ein paar richtige Platten kaufen.

Das Board und alles andere waren Sachen die ich da hatte. Was ich später verwende steht noch in den Sternen.

Robert
 

ewahl64

Cadet
Joined
Nov 3, 2018
Messages
3
Also grundsätzliches zum Thema NAS ( Network Access Storage)

1. Ein Storage besteht aus 2 Teilen
Dem eigentlichen Storage Volume und einem OS - Volume.
Das OS Volume ist für das Betriebssystem und seine angebotenen Funktionen. Den Storage wiederum kann man in einem Volume zusammenfügen oder man trennt es auf. Freenas ist allerdings nicht ganz so dumm wie angegeben. Es sagt ja schon bei der Installation das das Installationslaufwerk nicht verfügbar sein wird. Daher au hier ist eine grundsätzliche Vorplanung notwendig.

Welche Softwarepakete möchte in der Freenas betreiben ?

Wieviel Speichervolumen benötigen meine Applikationen ?

Welche Ressourcen benötigen meine Applikationen

Also eine Freenas 11 Sollte eine Konfiguration von 16 GB Arbeitsspeicher auf jedenfall vorhalten, wenn man also an Cloud / SMB / FTP /AFP und AD Betrieb nachdenkt.
Die verschiedenen Bereiche werden bei verschiedenen Einsatzgebieten entsprechend Ressourcenhungrig. Wir rechnen ohne Arbeitsleistung pro eingeloggten User 4 MB +2 MB 9m /tmp

Unsere Freenas hat folgende Konfiguration:

HP Proliant 11 x 6 TB Storager x 2 x SAN Storage 24 x 2 TB
OS - Laufwerk 2 TB für die Freenas 512 GB Arbeitsspeicher

Wir haben FTP Zugriff, SAMBA und AFP

2.500 Internet Radios via FTP an unserem Musikarchiv / 281 GB an deutschen Schlager

als wav.

So hier wissen wir pro User 2,5 MB an /TMP Userdaten bereitstellen solange online.
 
Status
Not open for further replies.
Top