Hilfe: FreeNAS auf einer HP ProLiant MicroServer Gen8

Status
Not open for further replies.

b-o-b

Cadet
Joined
Jun 21, 2015
Messages
6
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch ein QNAP TS-412 im Keller - das Teil läuft seit gut 4 Jahren ohne zu murren. Laut der Benutzeroberfläche sind die drei 2 GB HDDs (RAID 5) noch 'gut'.

Ich hatte auch noch nie Probleme aber einige Dinge sind mit dem TS-412 nicht möglich und die GUI ist ewig langsam. Ein Plex-Server krieg ich darauf nicht hin und mein Squeezebox-Server läuft auf einem Raspberry Pi, da er die Platten in der QNAP permanent wach hielt.
Das 412er wird primär als NAS bzw. Film-Archiv (HD-Filme von der Dreambox) sowie als zentrale Ablage unserer privaten Dokumente und Music verwendet.

Zukünftig will ich FreeNas und einen Plex-Server über die Medien installieren, eine Owncloud und ggf. noch einen email- und einen Webserver installieren. Fernwartung und Fernzugriff ist ebenfalls wichtig.

Das NAS hängt an einem Gigabit-LAN Anschluss (wie gesagt im Keller im Vorratsraum).

Gekauft habe ich mir folgende Kombi:
- Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer Gen8 - Celeron G1610T
- Erweiterung 8 GB-ECC-Riegel -> Kingston DDR3 8GB DIMM 240-PIN 1600
und folgende Platten:
- 2 x WD Red WD10EFRX Festplatte 1TB
- 1 x WD Red WD40EFRX Festplatte 4TB
- 1 x SSD Sandisk Ultra Plus 256 GB (als OS-Platte fürs FreeNas)

- Dann noch die entsprechenden Kabel um die SSD im DVD-Schacht anschließen zu können.

Ich möchte 2 getrennte ‚NAS-Verbunde‘ haben die 2 x 1 TB-Platte soll per RAID 1 einen eigenen Namen bekommen. Hier sollen unsere Bilder liegen und die wichtigen Dokumente, etc. Alles gesichert nur wenige Freigaben und losgelöst von dem Mediadaten (die auf der dritten 4 TB-Platte liegen werden).
Also ganz naiv stelle ich es mir so vor - kommt ein io-Zugriff auf Medien, dann wird die 4 TB Platte (RAID 0) aktiv, das 'Dokumenten-RAID' schläft weiter oder umgekehrt oder beide sind aufgrund der io-Anfragen aktiv oder beide schlafen. Das ist mein Gedanke - keine Ahnung ob sich das einfach realisieren lässt.

Ich habe gelesen, dass der HP verschiedene FP-Anschlüsse hat 2 x SATAIII und 1 x SATAII. Muss zugeben, dass ich seit 4 Jahren auch nicht mehr viel in Richtung NAS-Systemen gemacht habe und ggf. sind meine Wünsche oder Ideen voll daneben.
Weiter muss ich wohl im Bios einstellen, dass er von der SSD bootet – die hängt dann am onboard Sata-Anschluss des MicroServers

Jetzt zu meinen ersten Fragen:

Was muss ich vor der FreeNas Installation am HP Micro Server (wahrscheinlich übers BIOS) einstellen, wenn obige Konstellation laufen soll?
Wie bekomme ich FreeNas am einfachsten auf die SSD?


Ich bitte einfach mal um Feedback und Kritik, falls nötig.

Falls weitere Angaben meinerseits ans NAS oder zukünftiger Einsatzbereich fehlen bitte melden.

Falls Ihr Links zu einer ähnlichen Kombi kennt, bitte lasst es mich ebenfalls wissen.

Vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Bobberle
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Das mit dem Abschalten der Platten ist so eine Sache. Damit das funktioniert müssen mehrere Sachen eintreffen
  • .system dataset darf nicht darauf liegen
  • keine Zugriffe (auch nicht Jails/Plugins)
  • "Strom Sparen/Platten abschalten" unter Festplatteneigenschaften
Ich würde dir empfehlen die SSD als .system Dataset und für deine jails/plugins zu nutzen. Wird aber komplizierter dort das eigentliche OS darauf zu installieren. Eventuell nimmst du hierfür erstmal einfach ein USB Stick.

Wenn du vom fünften SATA Anschluss (der eigentlich für ODD vorgesehen ist) Booten möchtest, kann es sein du musst ein modifiziertes BIOS o.ä. einspielen. Müsste hier stehen wie das geht.
 

b-o-b

Cadet
Joined
Jun 21, 2015
Messages
6
Hi xaibex,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube auch, dass ich FreeNAS erstmal vom Stick installiere und ggf. die SSD garnicht einbaue.
Bin sowieso etwas hin- und hergerissen ob es Sinn macht die 'RED-HDs' in den Schlaf zu schicken oder lieber durchlaufen zu lassen. Wie seht Ihr denn das?
Falls es aus Eurer Sinn macht die SSD doch gleich mit einzubauen (wenn FreeNAS auf dem Stick sein wird), dann bitte her mit den Tipps.

Danke!

Viele Grüße
Bob
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich habe zunächst auch daran gezweifelt ob es sinn macht die SSD zu verwenden. Ich denke durchlaufen lassen ist eigentlich besser, da dies schonender für die Platten ist was wiederum der Langlebigkeit zugute kommt. Die Stromersparnis zwischen idle und spinning ist jetzt auch nicht so dramatisch.

Ich arbeite allerdings zurzeit auch an einer Möglichkeit FreeNAS über einen Raspberripi automatisiert an/auszuschalten davon abhängig ob ich mich in Reichweite befinde (Smartphone im WLAN). Zumindest test halber.

Ich würde dir auch empfehlen erstmal auf USB zu installieren und laufen lassen. Dann kannst du ja immernoch schauen. Der Microserver ist ja jetzt auch nicht so Stromhungrig.
 
Status
Not open for further replies.
Top