Hilfe nach Umzug ins ZFS

Status
Not open for further replies.

Jan1111

Cadet
Joined
Dec 28, 2013
Messages
2
Guten Morgen allerseits,
ich bitte um Hilfe nachdem ich offenbar einen dämlichen Fehler begangen habe.
Ich hatte ein FreeNas mit einer 3TB HDD im UFS System aufgesetzt und nun längere Zeit einfach als Netzlaufwerk genutzt. Da ich jetzt div. Plugins nutzen wollte (Plex) wurde als erstes ein ZFS System gefordert. Ich hing die Platte aus und band sie als ZFS Vol. wieder ein. Ein Hinweis bzgl. Formatierung oder Datenverlust war mir bis dahin nicht wirklich begegnet und ich dachte ich könnte später auf die noch auf der Platte befindlichen Dateien zugreifen. Das kann ich aber nun nicht und ich habe keine Idee wie ich daran komme. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Vorgang "rückgängig zu machen"? Kann ich noch irgendwie an meine Daten rankommen, die mir wesentlich wichtiger sind als "Plex"?
(PS. nein es gibt keine SIcherung..)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Michel
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

ich fürchte deine daten sind allsamt weg da die umstellung von ufs auf zfs wie eine formatierung wirkt

mfg marcel
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Deswegen färbt sich auch der Bildschirm rot und es erscheint eine große Warnung, dass die vorhandenen Daten danach weg sind..

Ist auch im Handbuch klar dokumentiert:
The “Add Volume” button warns that existing data will be cleared. In other words, creating a new volume reformats the selected disks.
(http://doc.freenas.org/9.3/freenas_storage.html#volume-manager)

Hilft dir leider jetzt auch nicht weiter. Du könntest versuchen mit UFS Recovery Tools ranzugehen, aber ich habe keine Erfahrung damit. UFS Explorer soll wohl taugen.
 

Jan1111

Cadet
Joined
Dec 28, 2013
Messages
2
Also einen sich rot färbenden Bildschirm gibt es nicht!
"Existing data will be cleared" erscheint als kleine Meldung zwar rot, ist aber von normaler Schriftgröße. Danach wird ohne weitere Warnung oder nochmalige Rückfrage überschrieben. Ich finde die Meldung ist nicht do eindrucksvoll, wie sie wirkt... Ich weiss es ja nun aus eigener Erfahrung.
Ich konnte übrigens mit UFS Recover (50E) und Easy Recovery home (ca 100E) einen Großteil meiner Daten wiederherstellen, ich würde mal sagen 90%. Leider sind alle Exif Daten zerstört so dass nun ein langwieriger Prozess der Sortierung anfällt. DIe Bilder sind teils 3-4 fach da und fragmentiert. Irgendwo gibts aber immer eine erhaltene Kopie.
Grüße
Jan
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Gut zu hören, dass du den Großteil deiner Daten retten konntest.

Du hast Recht, der rote Bildschirm erscheint tatsächlich beim Aushängen (detach) des Laufwerks, wo man optional auch die Daten löschen kann, und nicht beim Erstellen eines Volumes. Dort ist nur die rote Warnung im Button zu sehen. Trotzdem hätte es dir evtl. eine Warnung sein können, dass der ZFS Volume Manager es gar nicht erlaubt ein existierendes, eingehängtes UFS Volume auszuwählen und du es erst manuell aushängen musstest.
 
Status
Not open for further replies.
Top