Hilfe bei der Einrichtung

Status
Not open for further replies.

heinz lindemann

Dabbler
Joined
Oct 5, 2013
Messages
20
Hi,

habe vor 14 Tagen freeNAS entdeckt und habe damit experimentiert...
Es läuft gut. Nun habe ich angefangen meine käuflichen NAS Geräte zu migrieren.

Allerdings gelingt die folgende Einrichtung nicht. Bitte um detailierte Anleitung; ich schaffe es nicht.....

-ein freenas.local installieren (> kriege ich hin)
-auf dem Motherboard ein Raid Controller mit 2 x 1TB Platten: wird erkannt und als MIRROR eingerichtet, Volume "raid", Freigabe als "raid" ( > habe ich irgendwie hingekriegt....)
-ebenfalls auf dem Motherboard (also auf dem Standard-Controller!!) eine weitere 1TB Platte, wird erkannt und als STRIPE eingerichtet, Freigabe als "sata" ( > das Einrichten geht)
-Dienste CIFS und ftp ( > OK)
-EIN (!!!) User einrichten, der mit den gleichen Credentials auf beide Volumes zugreift ( > kriege ich einfach NICHT hin!!!)

Ich sehe auf W7 Rechner sehe ich die Freigaben, kann aber (manchmal) nur auf "raid" zugreifen; auf "sata" garnicht (keine Berechtigung ein Verzeichnis anzulegen)

Könnt ihr mir helfen?
Gruß, HL
 
Status
Not open for further replies.
Top