NTFS-Platten

Status
Not open for further replies.

fantasticn

Cadet
Joined
Jun 14, 2012
Messages
2
Hallo Leute,

ich betreibe bislang einen Windows-Rechner (Windows 7) mit mehreren eingebauten Festplatten (NTFS) als "Server" fr mein Heimnetzwerk. Da ich auer der Funktion als "Fileserver" eigentlich kaum Dienste darauf nutze, ist mir nun die Idee gekommen, das Gert "umzursten" als NAS. Ich erhoffe mir damit vor allem, den laufenden Administrationsaufwand dieses Windows-Rechners (Treiber, Updates, Software, etc.) einzusparen. Nun bin ich also auf FreeNAS als "Betriebssystem" dafr gestoen. Leider habe ich widersprchliche Aussagen dazu gelesen, ob und inwieweit man vorhandene NTFS-Laufwerke darin einbinden kann. Zum einen heit es, das ginge gar nicht. Dann wieder heit es, das geht schon, aber nicht als Freigabe im Netzwerk, sondern nur, um die Daten dann auf die anderen, neu formatierten Laufwerke umzukopieren. Wieder anderen Berichten zufolge soll auch die Freigabe vorhandener NTFS-Laufwerke problemlos funktionieren, aber die Datensicherheit (vor allem beim Schreiben auf NTFS) sei unter FreeNAS nicht gewhrleistet. Schlielich habe ich gelesen, das sei alles kein Thema und NTFS wrde problemlos laufen (z.B. hier: http://www.ehow.com/how_7635352_add-ntfs-drive-freenas.html ) Ich bin also vllig verwirrt. Ich habe definitiv keine Lust, meine Festplatten auf ein anderes Dateisystem umzustellen, da mir der Kopieraufwand (mehrere Gigabyte voller Daten) zu aufwendig ist und ich auch gerne eine gewisse Kompatibilitt zum "allgemeinen Standard" NTFS und zu Windows behalten wrde (als Fall-Back-Position, falls ich doch wieder zurck auf Windows gehe oder eine Platte mal an einem anderen Rechner anschlieen will). Deshalb meine Frage: Klappt das Einbinden und Nutzen vorhandener NTFS unter FreeNAS einwandfrei? Muss ich Bedenken haben, dass ich die Daten eher verlieren knnte (Crash oder hnl.), als unter Windows?

Eine weitere Frage ist noch: Ich arbeite momentan mit "gespiegelten" Platten. D.h. jede Festplatte ist quasi zweimal vorhanden und ich habe ein Synchronisationstool, welches die Daten von der einen Platte mit der anderen Platte abgleicht. So habe ich also immer ein aktuelles Datenbackup, falls eine Platte ausfllt. Ist eine solche Synchronisation von zwei eingebundenen Platten auch unter FeeNAS realisierbar (direkt oder mit irgendeinem "Plugin")?

Besten Dank schon mal fr Eure Antworten und viele Gre!

FantasticN
 

fantasticn

Cadet
Joined
Jun 14, 2012
Messages
2
Vielen Dank fr die Antwort. Bedeuted das, FreeNAS 7 wrde keine Probleme mit NTFS haben, nur FreeNAS 8 ???

Falls weder Version 7, noch Version 8 mit NTFS einwandfrei arbeiten, dann kann ich leider momentan nicht auf FreeNAS umsteigen. Die Kompatibilitt meiner Laufwerke zu Windows will ich erstmal noch nicht so voreilig opfern. Auerdem msste ich die nchsten Tage mit stundenlangen Kopierorgien verbringen, um sechs Festplatten mit je zwei TB "umzukopieren". Dann bliebe wohl nur brig, Windows als Betriebssystem fr mein "NAS" zu behalten.
 

ProtoSD

MVP
Joined
Jul 1, 2011
Messages
3,348
Ich kann nicht fr FreeNAS 7 zu beantworten, habe ich es nie benutzt. Da sie beide auf FreeBSD basierenden Ich denke, die Antwort wre das gleiche. Ich glaube, Sie legen Wert auf Ihre Daten genug, um nicht das Risiko einzugehen. Wenn ich du wre, wrde ich meine NTFS-Daten an einen FreeNAS nativen Dateisystem wie ZFS migrieren und dann werden Sie es die Vorteile entdecken.

Sorry, German is not my language and I think the translation is not the best. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top