Austauschen einer defekten Festplatte

Status
Not open for further replies.

LeMarc

Cadet
Joined
Oct 7, 2018
Messages
7
Hallo freenas Community :)

Ich habe hier einen etwas älteren HP ProLiant MicroServer G7 N54L in dem 4 von 4 Festplatten verbaut sind. Auf der 5ten Festplatte, der SSD, läuft FreeNAS 11 STABLE.

upload_2018-10-7_15-25-31.png


Es ist das Problem aufgetaucht, das eine Festplatte (ada0) langsam den Geist aufgibt. Um einen totalen Datenverlust zu vermeiden, möchte ich diese Festplatte austauschen. Im Thread "FAQ - dieselben Fragen über FreeNAS 8, die immer wieder gestellt / beantwortet werden" steht unter Punkt 4 auch wie das funktionieren soll.

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht...gilt diese Anleitung nur, wenn man im NAS mindestens 1 Platz für eine andere Festplatte frei hat?

Wie eingangs bereits erwähnt, sind bei mir alle Festplattenplätze belegt. Wenn ich die Anleitung unter Punkt 4 befolge und die defekte Festplatte austausche, verliere ich dabei keine Daten?

Oder benötige ich für einen reibungslosen Austausch einen zusätzlichen freien Platz (den ich nicht habe)?
 

Swity

Cadet
Joined
May 8, 2016
Messages
6
Moin,
ich habe dem HP Microserver G8 mit 4 Einschüben und vor einiger Zeit an meinem System alle Festplatten nach und nach gegen größere Modelle ausgetauscht. Ich habe mich einfach an die Anleitung gehalten und so ohne Datenverlust ein Platte nach der anderen getauscht. Du musst nur die eingeschränkte Performance und die Zeitspanne für den rebuild einplanen.
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Und wenn er verschlüsselt ist, lies dir AUSFÜHRLICHST die Anleitung im entsprechenden Manual dazu durch.
Der GELI Key u.a. ändert sich auch hierdurch, wodurch bei falscher Vorgehensweise (oder Reboot während des Rebuild) kompletter Datenverlust droht.

Wenn du dich allerdings strikt an die Anleitung hältst, geht in 99% der Fälle alles gut.
 
Status
Not open for further replies.
Top