Neues NAS Festplatte spiegeln

Status
Not open for further replies.

Britanien

Cadet
Joined
Jun 29, 2015
Messages
3
Hallo liebe FreeNAS-Community,
ich bin selbst ziemlich unerfahren im Bereich Linux/NAS und kämpfe seit gestern mit einem Problem.
Unzwar geht es um mein geliebtes NAS, dass mir ein Freund vor kurzer Zeit komplett eingerichtet hat, dieser ist zur Zeit jedoch im Urlaub.

Mein System:
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- ASRock H97M Pro4
- Intel Celeron G1840
- 2x 3TB WD Red WD30EFRX

Das System war soweit frisch eingerichtet und es war nur eine WD Red verbaut. Die ursprüngliche Idee lag darin, die Daten auf die zweite Festplatte zu spiegeln. Und hier fängt das Übel an..

Die zweite Platte habe ich während das System offline war eingebaut. Nach dem Start des Systems sollte ich, nach Anweisung meines Freundes, über die Web-GUI die andere Platte einbinden (als Mirror). Die Platte konnte ich jedoch nicht einbinden, da keine zum Anbinden gefunden wurde. Anscheinend wurde diese bereits hinzugefügt und zugeordnet. Also wieder die zweite Platte ausgebaut und das System zum Test gebootet. Auf die Daten konnte ich nicht mehr zugreifen, meiner Meinung nach wurde das Datei-System auf die neue Platte erweitert. Nachdem ich die zweite Platte wieder angesteckt hatte, konnte ich auch wieder auf meine Daten zugreifen.

Zur Sicherheit habe ich alle Daten auf eine externe Festplatte kopiert. Gibt es einen Weg das Datei-System lediglich auf eine Festplatte wieder zu verschieben? Und die andere Festplatte als Mirror direkt einzubinden bzw. was hab ich falsch gemacht?

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise (ist nicht ganz mein Themen-Bereich) und meine Dummheit, ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich danke euch schonmal herzlich für eure geopferte Zeit und Hilfe!
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
öffne bitte eine Konsole oder baue eine SSH Verbindung auf und poste hier die ausgabe von 'zpool status'
 

Britanien

Cadet
Joined
Jun 29, 2015
Messages
3
Ergebnis von zpool Status


pool: Daten state: ONLINE scan: scrub repaired 0 in 14h13m with 0 errors on Sun Jun 21 14:13:22 2015 config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM Daten ONLINE 0 0 0 gptid/360fc52f-8228-11e4-ac57-d05099366594 ONLINE 0 0 0 gptid/5f396c5f-f7fb-11e4-91cf-d05099366594 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

pool: freenas-boot state: ONLINE scan: scrub repaired 0 in 9h18m with 0 errors on Sun Jun 21 13:03:26 2015 config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM freenas-boot ONLINE 0 0 0 ada0p2 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
So wie es aussieht hast du versehentlich ein Stripe (entspricht Raid-0 also keine Redundanz) erzeugt.

Eigentlich hast du nur zwei Sinnvolle Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Du zerstörst du deinen zpool "Daten" und legst diesen neu an als mirror aus den 2 Platten und kopierst deine Daten wieder drauf (Zur Sicherheit hast du ja bereits alle Daten auf eine externe Festplatte kopiert)

Möglichkeit 2 (komplizierter): Bau die dritte Platte ein, erstell einen neuen zpool z.B. "Daten-temp". Kopier alle Daten von "Daten" nach "Daten-temp". Zerstöre zpool Daten. Lege "Daten-mirror" als mirror aus den zwei Platten an. Kopiere die Daten vom "Daten-temp" nach "Daten-mirror".
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Bitte Poste nächstes mal deine Ausgabe aus der Console innerhalb eines Code Blocks [CODE\][/CODE\] (Ohne \)
 

Britanien

Cadet
Joined
Jun 29, 2015
Messages
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die außerdem sehr einfach formuliert ist, sodass ich es sogar verstehe ;)
Dann werde ich wohl die erste Möglichkeit nutzen und danke für den Tipp "[Code\]", sollte ich mir für die Zukunft merken.
 
Status
Not open for further replies.
Top