Freenas stürzt dauernd ab und total unzuverlässig. Daten verloren gegangen

Status
Not open for further replies.

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Hallo,

Ich hab mir die Neuerste USB Stick version über usb image tool auf ein Stick installiert. Ich musste danach nur noch den Stick einstecken und konnte schon mit dem Ip nummer was vergeben wurde loslegen. Nach eine halben stunde einrichtung konnte ich bereits über meine externe festplatte videos streamen.

Irgendwann nach ein paar Stunden war der Server auf ein mal weg. Er war über web browser nicht mehr erreichbar und auch nicht im Router zu finden. Nach mehr maligen neustart versuchen wurde es auch nicht besser. Ich weiss nicht mal wie ich die Videos auf meiner Festplatte retten soll : ((

Dann hab ich freenas auf ein anderen USB Stick installiert. Ich hab einfach die sprache geändert und nach dem ich die einstellungen speichern wollte ist der wieder mal abgestürtzt und es ging garnichts mehr. Ich konnte nicht mal über web browser das System neu starten oder Runterfahren. Diese befehle hat er immer ignoriert.

Ich verstehe nicht dass leute ihre daten an so eine fehlerhafte software anvertrauen. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll.

Ich hab ein Intel ITX Mainboard mit quadcore prossesor und 8 GB Ram. Würde mich auf hilfe freuen.

Mfg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Die genaue Hardware zu wissen würde helfen... "abgestürtz" is auch nicht besonders nützlich - gibt es Fehlermeldungen or etwas ähnliches?
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Muss der stick nfts formatiert sein oder fat?
Daran kann es aber nicht liegen oder? Fehler meldung weiss ich jetzt nicht. Muss ich schauen wenn ich wieder zuhause bin. Ich konnte garnichts anklicken auf der web Oberfläche. Sah aus wie ein daten bank fehler.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Muss der stick nfts formatiert sein oder fat?
Daran kann es aber nicht liegen oder? Fehler meldung weiss ich jetzt nicht. Muss ich schauen wenn ich wieder zuhause bin. Ich konnte garnichts anklicken auf der web Oberfläche. Sah aus wie ein daten bank fehler.

Wo FreeNAS installiert ist? Keines von beiden, das hat gar nichts damit zu tun. Einfach Image auf den Stick brennen, booten, auf einen zweiten Stick installieren. Es könnte jedoch defekt sein...
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Wie meinst du auf ein 2.stick installieren? Man kann das garnicht. Es gibt keine option zum istallieren. Es ist schon auf dem ersten stick installiert. Ich konnte sofort loslegen ohne irgend was installieren zu müssen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wie meinst du auf ein 2.stick installieren? Man kann das garnicht. Es gibt keine option zum istallieren. Es ist schon auf dem ersten stick installiert. Ich konnte sofort loslegen ohne irgend was installieren zu müssen.

Welche Datei hast du benutzt?
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Habe es über die offizielle download seite runtergeladen. Da gibts nur eine version für usb sticks. Kann grad nicht gucken bin bei der Arbeit
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Die .usb Datei? Die habe ich benutzt, mit USB Image Tool kopiert und als Ergebnis habe ich ein Install Disk bekommen. Damit habe ich FreeNAS dann auf den zweiten Stick installiert.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Hmm seltsam. So ein option war bei mir garnicht. Ich habe gewartet bis er zuende geladen hat und zum Schluss waren 9 optionen zu verfügung aber davon war kein Installation auswahl dabei. Ich werd mal morgen wieder versuchen.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Ok also die .usb funktioniert also kann ich auf den 2. stick installieren. Das ist aber eine RC2
Lade doch mal die datei von der Offizielen seite runter. Die Datei hat nehmlich ne .img endung. Und der lässt sich nicht auf ein 2. Stick installieren sondern der ist schon auf dem ersten stick installiert wenn mans mit usb image tool brennt.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ok also die .usb funktioniert also kann ich auf den 2. stick installieren. Das ist aber eine RC2
Lade doch mal die datei von der Offizielen seite runter. Die Datei hat nehmlich ne .img endung. Und der lässt sich nicht auf ein 2. Stick installieren sondern der ist schon auf dem ersten stick installiert wenn mans mit usb image tool brennt.

Unter download.freenas.org sind alle drei Dateien. Um den Installer zu benutzen, nimm die .usb. Die .img kann theoretisch direkt auf den Stick installiert werden, das habe ich aber nie gemacht.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Danke, hab jetzt endlich die richtige Datei und bis jetzt läuft es wunderbar. Außer die Übertragungs geschwindigkeit ist mieserabel. Übertrage dateien über wlan 4 MB/s und teil weise sogar 400 kb :(
Kann mans irgendwie erhöhen über irgendwelche einstellungen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Danke, hab jetzt endlich die richtige Datei und bis jetzt läuft es wunderbar. Außer die Übertragungs geschwindigkeit ist mieserabel. Übertrage dateien über wlan 4 MB/s und teil weise sogar 400 kb :(
Kann mans irgendwie erhöhen über irgendwelche einstellungen?

Das klingt eher nach Hardwareproblem... Wie ist das Ganze konfiguriert und was für 'nen Motherboard ist das, konkret?
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Es ist ein asrock Q1900
Ich hab garnichts konfiguriert. Weiß garnicht wie ich das machen soll. Das macht wirklich kein spaß mehr. Hab nur noch eine übertragungs rate von 700kb/s. Und über LAN nur 11 MB/s :))) Ich hab eine Fritzbox 7490. Muss ich vielleich da irgendwas einstellen? Könnte es vielleicht daran liegen dass es eine externe festplatte ist?
Als ich heute morgen aufgestanden bin, war der server nicht erreichbar also abgestürzt wahrscheinlich.
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wie ist die Festplatte formatiert?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
NTFS funktioniert unter FreeNAS nicht besonders gut. Zusammen mit Realtek Netzwerkadapter, externe Festplatte (USB, nehme ich an) und etwas schwache CPU ist keine besonders gute Leistung zu erwarten. Jedoch sind 700KB/s auch extrem langsam...
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Also irgendwas stimmt wirklich nicht. Hatte eben über wlan eine übertragungs rate von 5 MB/s undzwar permanent.
Das schlimmste problem ist. Die Verbindung zum freenas wird immer wieder unterbrochen. Ich kann seit 30 minuten auf den Server nicht zugreifen.
Auf der Fritz box ist der Server Online und angeblich auch erreichbar. Ich kann sie aber über web interface und netzwerk nicht erreichen auch nicht über plex server. Hab den Server eben neu gestartet und danach ging es wieder, aber nur 5 minuten. Danach ist die verbindung wieder abgebrochen.
Ich werde damit echt wahnsinnig. Spiele langsamm mit den Gedanken aufzugeben : ((
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Die Realteks sind für ihre Instabilität (Windows und eventuell Linux nicht betrachtet) bekannt. Es fällt mir aber schwer etwas konkretes zu empfehlen...

Wenn eine Intel Netzwerkkarte rumliegt, versuch mal sie zu benutzen. Wenn das nicht hilft, muss ich halt eine ganz neue Maschine (die näher an den Hardwareempfehlungen ist) vorschlagen...
 

cyris212

Dabbler
Joined
Jul 29, 2014
Messages
10
Zuletzt nfts

Ausserdem solltest du ZFS oder UFS als Filesystem in Erwägung ziehen da NTFS nur in Windows zum Zuge kommt.
Fast jedes Betriebsystem verwendet ein eigenes Filesystem...

Windows - NTFS
Mac OS X - HFS+
Linux - Ext4, BTRFS, XFS...
BSD - UFS, ZFS...

ZFS gehört zu den Core Features von FreeNAS. Es ermöglicht dir z.B. Verschlüsselung, Self-Healing, Komprimierung und Software RAID's auf Filesystem-Ebene bis hin zu Deduplizierung.
Somit benötigst du keinen Hardware RAID-Controller.. Jedoch ist ZFS auch auf viel ECC RAM und Redundanz angewiesen um das ganze Nutzen zu können.

Am besten liest du dir mal die PPT von Cyberjock durch...

http://forums.freenas.org/index.php...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
 
Status
Not open for further replies.
Top