Ich komme da nicht weiter

Status
Not open for further replies.

bibabim

Cadet
Joined
Oct 11, 2012
Messages
1
Hallo. Ich versuche jetzt schon eine Woch rum, und komme aber leide nicht weiter.
Danke schonmal für die, die meinen ganzen Betrag lesen, und sich meinem Problem annhemen wollen.
1. Ich habe ein kleines Netzwerk bei dem sehr viel Datenvolumen anfällt und verschiedene User, die einzig und alleine auf Ihre eigenen Daten zugreifen müssen. Ich hatte die ganze Zeit komerzielle Lösungen wie Lacie2Big, Lacie5Big usw... doch das alles taugt ehrlich gesagt nicht viel. Bzw sind mir jetzt schon 2 kaputt gegangen.
Egal...
Was ich mir vorstelle, was schön wäre, was sein muss...

Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit 6 Sata anschlüssen, 6x 3TB HDD Netzwerkkarte und allem Schnickschnack.
FreeNas 8.3.0 64 bit installiert auf nen USB-Stick.
Funktioniert. IP, Gateway, NameServer und co angepasst.
Festplatten eingebunden. (Erste Frage was schön wäre.... Gibt es ein Dateisystem was FreeNas unterstützt, wo ich im "Notfall eine Festplatte rausziehen kann und in einem handelsüblichen PC Stecken kann und auf die Daten mit speziellen Programmen zugreifen kann?)
Soweit so gut.
User habe ich angelegt, Gruppen auch (nach dieser Anleitung: www.little-wolf.ch/FreeNAS.pdf)
Hat auch funktioniert. Wenn ich aber jetzt in meinem Windows7 auf die Nas gehe über "Netzwerke", bekomme ich beide User angezeigt, und kann dort daten drauf und runterholen wie ich will. OHNE Passwort.
Was mache ich Falsch?
FTP habe ich aktiviert, auch in der Gruppe bei den Usern hinzugefügt. Komme aber mit keinem FTP-Programm drauf.
Würde auch gerne von außerhalb auf die Nas zugreifen. Weiß aber garnicht wie...
Habe eine Feste IP. Somit kann ich mir den ganzen Dyndns dingsbums sparen...
Aber ich bekomme es nicht hin. Hab schon so viel gelesen. Aber anscheined immer das falsche :-(

Wer ist bereit mir da unter die Arme zu greifen?
Vielleicht auch mit nem Messanger?
Oder hat jemand eine gute Anleitung in deutsch ???

Vielen Vielen Dank schonmal
 

sb2002

Cadet
Joined
Oct 15, 2012
Messages
2
Hallo,
bezüglich dem Zugriff auf deine Verzeichnisse solltest du kontrollieren ob jedem User sein eigenes Heimatverzeichnis zugewiesen wurde und dort die Häkchen bei Read/Write/Execute nur bei Owner aktiviert sind.
Die Anleitung von Little Wolf ist übrigens genial.
Gruß
Andreas
 
Status
Not open for further replies.
Top