Probleme bei FreeNAS installation

Status
Not open for further replies.

Zimmbo

Cadet
Joined
Aug 13, 2017
Messages
1
Hallöchen,

ersma die Hardware:
MSI H110M Pro-vd
Intel Core i3 6100
8GB dual channel DDR4 RAM (Hersteller weis net)
Systemplatte(n) Seagate 250GB oder 500GB 7200.12 (habe beides zur auswahl)
Für RAID 5 vorgesehen 3x 3TB WD RED und ne 6 TB für Back up

Folgendes Problem:

wenn ich von der Installationscd boote muss die Festplatte absolut leer sein, sonst hängt sich der Bootvorgang auf mit der Meldung GRAID error oder sowas.
Die Meldung kommt ca. 20 mal dann sagt er Timeout und irgendwas mit Broken und dann gehts nicht weiter.
Ich hab dann in Windows alle Partitionen gelöscht und dann kam ich zumindest ins Setup, passwort eingegeben und als er anfing auf die platte zu schreiben hat er abgebrochen mit ner
Fehlermeldung das er das Verzeichnis nicht erstellen kann. Also irgendwas mit der Festplatte. Defekt schließe ich aus da mit der 500GB Platte genau dasselbe passiert.
Komplett ohne Festplatte kommt Freenas immer in den Installer, nur fehlt dann natürlich die auswählbare Festplatte zum installieren.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Bin zwar komplett neu in der FreeNAS umgebung doch erschließt sich mir nicht was man da falsch machen kann.
Außer die Hardware würde mir einen Strich durch die Rechnung machen, Stichwort onboard SATA controller.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus

MfG Zimmbo
 
Status
Not open for further replies.
Top