Shutdown Probleme nach USV Einbindung

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kombi aus USV und NAS.

Ich habe eine (Angaben laut TruneNas Erkennung-siehe Angang) APC Back-UPS XS 1400U .... USV installiert und voher natürlich mit neuen Akkus versehen.

Nun habe ich Sie eingebunden und nach einer Weile testen auch zum laufen bekommen. Nun folgendes Problem.

1. Ich schalte zum testen meine Smartsteckdose dazwischen und simuliere einen Stromausfall.
2. USV reagiert und lässt das System laufen
3. Zum testen hatte ich 20sek eingestellt und fing dann auch an herunterzufahren (Shutdown Befehl ist > "shutdown -p now" eingetragen
4. nach kurzer Zeit bleibt er stehen und nichts passiert mehr
5. USV schaltet nach ca 60sek (vlt auch länger) nachdem der Shutdown Befehl kam ab.
6. Alles geht aus

Nun kam mir das komisch vor, dass der PC nicht vorher sich abschaltet. Habe dann im Monitor am NAS gesehen, dass er die USB Ports alle "abschaltet" und dann bei
> uhub4: detached stehen bleibt. Soweit ich das beurteilen kann, kann er die USV im Hub4 intern nicht auflösen. Wenn ich im WEB auf Herunterfahren klicke, passiert übrigens das selbe. Ich kann also aktuell mein NAS nicht sauber herunterfahren. Habe lediglich ein gutes Gefühl beim abschalten, weil ich aus dem PC nichts weiter mehr höre, als die Lüfter.

Habe es schon bei den Diensten mit anderen Treibern versucht, aber entweder fährt er nicht runter nach der eingestellten Zeit oder zeigt mir oben bei den Meldungen an, dass die USV nicht erreichbar ist.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen :)

Grüße Martin

PS: Der Treiber auf dem Screenshot ist nicht der richtige...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum System:

Mainboard: ASUS P9X79 Deluxe
RAM: 64GB DDR3
CPU: Intel Xeon 2697v2 12Core/24Threads
Graka: Nvidia GT 730 / Nvidia Quadro P4000 (kommt drauf an, was ich an Gameserver RS brauche)
DISKS:
1.Pool - 2x Seagate Ironwolf 6TB + 2x Seagate Ironwolf 12TB + 1x 256gb SSD Cache (jeweils beide als Spiegel)
2.Pool - 1x 500GB Samsung SSD für VM (GameServer zB)
3.Pool - (Inaktiv) 3TB HSGT
bootdisk - 256GB SSD
 

Attachments

  • NAS_Dienste_USV.png
    NAS_Dienste_USV.png
    50.9 KB · Views: 69
  • NAS_Dienste_USV.png
    NAS_Dienste_USV.png
    50.9 KB · Views: 64
  • NAS_Shell_USB_ports.png
    NAS_Shell_USB_ports.png
    484 KB · Views: 70

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
2. USV reagiert und lässt das System laufen
3. Zum testen hatte ich 20sek eingestellt und fing dann auch an herunterzufahren (Shutdown Befehl ist > "shutdown -p now" eingetragen
warum machst du kein
Code:
shutdown -h now
?
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
habe ich bereits getestet und macht kein Unterschied. Soweit ich weiß, heißt das -h aber HOLD und bleibt an. Aber darfst mir gern eines besseres Belehren :)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
h steht für HALT, hättest du auch in der man page nachlesen können
Code:
man shutdown

also, bei mir fährt mein nas runter wenn ich es so mache
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Okay, ja aber bei mir geht weder noch.
Habe gestern Abend mal die USV abgezoben (USB) und hab ihn normal runtergefahren. Jetzt bleibt er nicht bei uhub4 sondern uhub0 stehen.

Was natürlich auch bloß zufall sein kann.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,909
4. nach kurzer Zeit bleibt er stehen und nichts passiert mehr
Kannst Du das genauer beschreiben? Es sollte auf jeden Fall so sein, dass TrueNAS als Betriebssystem vollstaendig heruntergefahren ist. Wenn dem so sein sollte, ist es zwar etwas unschoen, wenn der Strom vom Board nicht abgeschaltet wird. Aber ein wirkliches Problem ist das nicht.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
uhub4: detached
Wenn er mit dieser Kernel-Meldung hängen bleibt, hat er m.E. schon alle Dateisysteme ausgehängt und das Problem ist eher kosmetisch.

Aber versuchs mal mit dieser Tunable:

Name: hw.usb.no_shutdown_wait
Type: LOADER
Value: 1
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Name: hw.usb.no_shutdown_wait
Type: LOADER
Value: 1
Also habe es so eingegeben und direkt ein normalen Klick auf 'Herunterfahren' getätigt, aber er bleibt dennoch hängen. was ich auch seltsam finde, dass die Netzwerkkarte "re0" Link Status + bridge0 Link Status ein UP bekommt, obwohl er 3 Zeilen zuvor DOWN anzeigt. Dazwischen hat er 3 uhub´s detached und dann bekommt er wieder das UP.

Habe dann mal von dem einen PORT das Netzwerkkabel gezogen und wurde mir auch angezeigt, dass es abgesteckt wurde. Also scheint er ja wirklich auf etwas zu warten an den USB Ports.

Wenn er mit dieser Kernel-Meldung hängen bleibt, hat er m.E. schon alle Dateisysteme ausgehängt und das Problem ist eher kosmetisch.
Habe grad gesehen, dass alle Mirror Device Meldungen usw. kurz davor "Destroyed" werden.
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
die Netzwerkkarte "re0" Link Status + bridge0 Link Status ein UP bekommt, obwohl er 3 Zeilen zuvor DOWN anzeigt
also habe eben mal den "re0" Port rausgenommen und bringt keine Veränderung.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Die Tunable wird erst nach einem Reboot aktiv. Hast du es danach noch einmal probiert?
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
ja habe anschließend ja ein Versuch gestartet und musste nach dem Hardreset ja wieder hochfahren, danach habe ich das mit der Netzwerkkarte mal getestet, aber wie gesagt, ohne Erfolg.

Er bleibt allerdings jetzt bei uhub0 hängen und nicht bei uhub4, dass ist das einzige, was sich verändert hat nach dem eingeben deiner Werte.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Dann wirst du wohl damit leben müssen, dass die USV die Kiste abschaltet. Die Meldungen von der Netzwerkkarte, wenn du das Kabel ziehst und wieder steckst, sind in dem Fall auch normal. Der Kernel läuft ja noch ...
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Ich werde mal das Bios zurücksetzen, viellecht bringt das mal was :)

Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Vielleicht hat ja ein anderer noch eine Idee :cool:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Da ist nix zu machen, wenn der Kernel beim Shutdown wegen des USB-Devices hängt. Kannst ja ohne die USV dran einfach mal runterfahren. Wenn's dann klappt, kann man natürlich noch gucken, ob es für die USV andere Optionen (seriell, Ethernet/SNMP) für die Signalisierung gibt.

Ansonsten: Bug beim FreeBSD-Projekt aufmachen, Standard FreeBSD 13.1 auf dem System installieren, einem Entwickler remote Zugriff geben, die USV dort dran hängen ... so läuft das nunmal bei Open Source. Niemand wird sich genau deine USV und dein Mainboard kaufen, um diesen Bug in FreeBSD zu reproduzieren. Da müsstest du dann schon mitarbeiten.

Das haben wir als Firma, die überwiegend FreeBSD nutzt, in der Vergangenheit für schwerwiegendere Fehler immer mal wieder getan.
 
Last edited:

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Habe bereits das Kabel gezogen und die USV in 'Dienste' deaktiviert. Was am Ende ebenfalls keine Veränderung gebracht hat. Daher habe ich die Hoffnung, dass ich mit der USB Verlängerung vielleicht glück habe. Da es eine Tischdurchführung ist mit weiteren USB Ports usw.

Ich kann ja berichten, sobald sich etwas tut :)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Dann ist es möglicherweise der USB-Controller selbst, der den Ärger verursacht. Wenn du mehrere davon hast, kannst ja mal z.B. (geraten) den für USB 3 abschalten und nur den für USB 2 aktiviert lassen im BIOS. Für Tastatur und USV reicht das ja. Oder umgekehrt. Falls es mehrere gibt.

Und dann eben doch Bug bei FreeBSD mit genauer Hardware-Info, vielleicht kommt jemand mit anderen Tunables rüber.
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
USB 3.0 ist bereits deaktiviert. Ich werd es morgen mal probieren.
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Kurzer nachtrag, also Neustart funktioniert wie gewohnt :eek:
:grin:
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,909
[..] die Netzwerkkarte "re0" [..]
Dann hat Dein Board wohl eine RealTek NIC. Das hat zwar mit dem hier diskutierten Problem vermutlich nichts zu tun. Aber Du solltest sie trotzdem asap gegen eine von Intel tauschen.

 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Ich habe eine 2 Netzwerkanschlüsse am Board und tatsächlich macht der manchmal probleme und bricht die Verbindung ab und muss den Anschluss kurz übers Web neu konfigurieren.
Hab schon überlegt eine neue Karte zu kaufen, aber bisher hat es über den zweiten immer funktioniert.

Ja wenn ich heute mal kurz Zeit habe, setz ich mal das Bios zurück, stelle alles neu ein. Und zieh alles raus, was nicht notwendig ist.

Wenn es dann immer noch nicht geht? TrueNas neu aufsetzen? Macht das Sinn?
 
Top