APC Back-UPS CS 350VA ===== Connection refused

Status
Not open for further replies.

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Hallo zusammen,

habe für meinen Schwager einen FreeNAS-Server (mit FreeNAS-8.2.0-RELEASE-p1-x64) gebaut. U. a. mit o. g. USV und einem ASUS P8H61-I Rev.3.0.

Leider startet der Dienst "USV" nicht! Es erscheint die Fehlermeldung: "Dienst konnte nicht gestartet werden", egal welchen USB-Anschluss ich verwende. Die USB-Anschlüsse funktionieren aber definitiv und die USV (an einem anderen Rechner getestet) auch! Ich weiss, dass die USV nicht zu den unterstützten Geräten gehört. Habe aber unter Google verschiedene Posts gefunden, in denen die USV mit FreeNAS laufen soll. Leider ist mein Englisch mehr als bescheiden und bei anderen bekam ich schon gar keine Antwort.

Wenn ich in der Shell "upsc UPS@localhost" eingebe, erscheint eben: "Connection refused"!

Hat vielleicht einer hier die o. g. USV an FreeNAS laufen und kann mir evtl. weiterhelfen?

Besten Dank schon mal
 

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Hallo nochmal,

scheint das niemand eine Lösung parat hat! Ich denke, dass FreeNAS doch nicht so verbereitet ist wie ich dachte. Nun gut.

Die Resonanz in diesem Forum ist doch sehr gering, habe das auch schon bei anderen Threads beobachtet.

Somit habe ich mir nun einen Linux-Fileserver gebastelt! Vorteil: Große Community - entsprechend große Anzahl an Lösungsvorschlägen - sehr gute Hardwareunterstützung

Da die USV definitv nicht unterstützt wird (was ja schon etwas überraschend ist, APC ist ja nicht irgend ein NoName-Teil), blieb mir ja auch nix anderes übrig.

Also ein Ubuntu, Samba, apcupsd drauf, RAID1 konfiguriert und noch Webmin installiert und gut war! Übertragungsraten teilweise doppelt so hoch als bei Freenas. Zum Schluß noch über CIFS automatische Backups auf eine Netzwerkplatte eingerichtet! Perfekt!

Schade, hätte das Projekt gerne unterstützt, leider bei dem momentanen technischen Stand für meine Zwecke unbrauchbar. Vielleicht klappt´s ja mal wenn die Version 10.x erreicht ist.

Kleiner Trost: Beim "Konkurenz-Produkt", das so ähnlich klingt ;), lief die USV auch nicht, meine aber auch, dass die das gleicht NUT-Modul verwenden!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Bin ja auch eher ein FreeNAS-Neuling, aber zeig uns doch mal deinen Linux-Fileserver mit dem Reporting, den ZFS-Fähigkeiten und der Konfigurierbarkeit von FreeNAS...
 

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Genau auf sowas habe ich gewartet! Wundert mich, dass es nicht schneller ging. Für was soll ich mich denn jetzt rechtfertigen? Außerdem wäre ein Lösungsvorschlag produktiver als so was! Bestimmt liegt es auch an meiner Unerfahrenheit, dass das ganze gescheitert ist und schlecht reden wollte ich dieses Projekt hier sicher nicht! Natürlich haben beide "Projekte" seine Vor- und Nachteile. Seit meinem letzten Post läuft mein Teil 24/7 in einem kleinen Büro mit 7 Clients dran. Also kann es so schlecht ja auch nicht sein.

Was da noch fehlt ist so ein Web-Interface wie hier bei FreeNAS. Das ist echt genial, keine Frage! Da kommt Webmin nicht ran! Reicht aber für meine Zwecke.

Solltest Du vielleicht das Problem mit der USV in den Griff kriegen ... dann nichts wie her damit! Ich hab´s halt nicht geschafft!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
War kein persönlicher Angriff - ich bin aber sozusagen gerade den umgekehrten Weg gegangen, also von Linux zu FreeNAS gewechselt, und das waren meine Gründe. Praktisch die Zusammenfassung, warum ich von Linux weg bin. ZFS ist wirklich GOLD WERT! Und zum Thema USV - schau mal hier...

Wenn ich den Patch integriert bekomme und das ganze kompilieren kann, läuft vielleicht bald auch die USV...

Aber das hat mit Unerfahrenheit nichts zu tun, FreeBSD ist wirklich sehr wählerisch in Bezug auf Hardware. Aber die Vorteile mit dem Interface sind gewaltig, falls du das kleine Büro mit den 7 Clients auch administrierst, solltest du es noch mal ansehen. Unter Linux liefs bei mir zwar immer, aber nicht so "aus einem Guss" wie bei FreeNAS und so komfortabel.
 

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Kam so rüber! Umso besser das dem nicht so ist!

Das mit dem "nicht so aus einem Guss" stimmt natürlich. Keine Frage! Ich muss auch gestehen, ich habe das mit dem ZFS-Dateisystem noch nicht so richtig kapiert bzw. die allseits gelobten Vorteile kann ich noch nicht mangels Wissen erkennen.

Deweiteren habe ich das so eingerichtet, dass sich mein NAS auf die noch vorhandene NAS-Festplatte (Eintrag in der fstab) verbindet und mittels Lucky-Backup jede Nacht die Daten rüberschaufelt. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich mit FreeNAS automatisch auf die Netzwerk-Festplatte verbinden kann! Auch das integrierte "rsync" ist mir mehr als suspekt! Die Daten dürfen nicht beim Backup komprimiert werden, damit ich im Ernstfall an den Clients nur kurz den Netzwerkpfad ändern muss und die dann sofort mit der noch vorhandenen Netztwerk-Festplatte weiterarbeiten können. So der Plan und so funzt das jetzt auch echt gut! Es wäre mir natürlich lieber gewesen, dass das Backup noch 3 oder 4 Sicherungen aufhebt, sollte der NAS durch einen Defekt oder was auch immer, Datenschrott auf die Festplatte schreiben.

Das alles habe ich mit FreeNAS nicht hinbekommen! Und da dann auch noch die USV nicht unterstützt wurde, machte es für mich keinen Sinn mehr, mich weiter mit FreeNAS zu beschäftigen!

Sollte das alles mal möglich sein, versuche ich mich gerne nochmal an FreeNAS! Wäre mir auch lieber gewesen, alleine schon wegen des WebIf.

Es hat mich auch überrascht, dass man hier im Forum so gut wie keine Hilfe bekommt! Soll nicht heissen, dass keiner helfen will! Für mich als Anfänger ist ein gut frequentiertes Forum unabdingbar! In englischen Foren habe ich leider kaum Chancen, das ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig bin.

Wenn Du das mit der USV tatsächlich hinbekommst, dann lass es mich bitte wissen. Und vielen Dank für den Hinweis.
 
Status
Not open for further replies.
Top