Redundantes ATX Netzteil und passende USV

Status
Not open for further replies.

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Immer noch zufrieden mit der APC USV?

Wollte mir jetzt mit meinem neuen NAS Build auch eine USV zulegen, aber bei manchen Amazon Bewertungen graut es mir doch etwas.
Eine offline Variante sollte beim deutschen Stromnetz ja eig reichen. Hat jemand mit diesen Modellen Erfahrungen? Wichtig ist mir eine Abschaltung nach 10 min, falls der Ausfall dochmal etwas länger sein sollte - USB Anschluss ist also Pflicht. Angehängt ist das NAS (50W oder hoffentlich geringer xD) und evtl. auch ein Router und ein Switch. Die letzten beiden sind aber nicht unbedingt wichtig, da der Main Router eh woanders steht und keine extra USV bekommen wird.

Hatte an eine dieser beiden gedacht:

Back-UPS ES 550 G
Back-UPS BX700UI
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Also ich bin nach wie vor zufrieden, meine beiden APC BK650EI laufen seit über 5 Jahren fehlerfrei, die Akkus sind erstaunlicherweise immer noch bei geschätzten/gefühlten 90% Kapazität.
Ich würde Dir bei der Auswahl oben auf jeden Fall die 700UI empfehlen. Die macht einen deutlich seriöseren Eindruck. Die 550 sieht eher nach Plastik Steckdosenleiste aus und rein vom Bild her kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass da ein schlauer Akku drin platz hat.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hast du mal gemessen, was die USV im Idle aus der Steckdose zieht?

Die 550er ist laut Amazon Bewertungen auch schon mehrmals abgeraucht, sind auch paar Bilder hochgeladen - macht jetzt nicht so den besten Eindruck und ist dabei sogar noch 10€ teurer als die 700UI. Hat allerdings den Vorteil, dass man die Geräte direkt anstecken kann und nicht diese Kaltgerätestecker-Verlängerungen braucht.

Generell waren das nur Beispiele, wenn ihr andere Empfehlen könnt, dann immer her damit.

Edit: Sehe gerade, dass diese Variante auch normale Eurostecker hat:
Back-UPS BX700U-GR

Sieht auch nicht schlecht aus.
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Das mit den Bewertungen ist halt immer so eine Sache. Von jedem Gerät gibts mal ein faules und der Mensch beklagt sich halt viel lauter wenn etwas nicht funktioniert, als er lobt wenn es funktioniert :)
Um die Zuverlässigkeit wirklich zu beurteilen, müsste man unabhängige Labortests machen. Und das wird wohl in diesem Preissegment niemand machen.

Für mich ist eine USV nicht in die Steckdosenleiste eingebaut, muss aber zugeben, das ist ein Vorurteil. Wenn Du keine Kaltgeräteanschlüsse möchtest, dann ist die BX700U-GR bestimmt keine schlechte Wahl. Ich würde mir da keinen Wolf suchen. Wenn Du eine findest, welche die Kriterien erfüllt, dann schlag zu :)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Alles klar, danke, mal schauen. Das kann ich zum Glück ja noch Entscheiden, nachdem ich das neue System erstmal gebaut habe :D
 
Status
Not open for further replies.
Top