Redundantes ATX Netzteil und passende USV

Status
Not open for further replies.

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
nachdem ich angefangen habe die Hardware auszutauschen soll es jetzt auch an die Stromversorgung gehen...
Da ich einen ATX Tower habe benötige ich ein ATX-Netzteil. Ich dachte da an etwas redundantes. Leider findet sich kaum etwas.
Gefunden habe ich eigentlich nur:
FSP Twins
http://www.fsplifestyle.com/PROP167001465/

Wie macht ihr das in eurem ATX Gehäuse mit einem redundanten Netzteil?
Oder sollte ich besser nach einem anderen Gehäuse gucken?

Bei der USV hatte ich an APC Back-UPS 350, 230 V BK350EI gedacht.
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich habe etwas in dieser Art: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...320p-2x320w-server-zubehoer-5810600?pcscpId=1
Achtung, passt zwar in den ATX Schacht, hat aber Formfaktor PSII und ist deshalb länger. Meistens ist das kein Problem, aber eben nur meistens.
Da ich kein Standardgehäuse habe, muste ich sowieso alles mechanisch anpassen.
Wenn Du mit dem Dremel umgehen kannst, hast Du klar mehr Möglichkeiten :)

Habe genau die von Dir genannte USV und bin soweit zufrieden. Preis/Leistung ist super. Leider kann die nur per USB an eines der zu schützenden Geräte angeschlossen werden. Die Software kann bei Stromausfall kein Script ausführen. Sie schreibt unter Windows jedoch einen Eintrag ins Eventlog, das habe ich genutzt um dann über die Aufgabenplanung mein Shutdown Script zu starten.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Apc usv laufen gut. Hab ich selber in betrieb (nur halt in gross)
Ich vermute fast das du mit nem gebrauchten supermicro Gehäuse günstiger fährst. Vorallem sind da im Normalfall schon 2 Netzteile drin.
Ist halt 19" und in Standard erstmal laut.
Das musst du aber für dich abwägen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Ich habe etwas in dieser Art: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...320p-2x320w-server-zubehoer-5810600?pcscpId=1
Achtung, passt zwar in den ATX Schacht, hat aber Formfaktor PSII und ist deshalb länger. Meistens ist das kein Problem, aber eben nur meistens.
Da ich kein Standardgehäuse habe, muste ich sowieso alles mechanisch anpassen.
Wenn Du mit dem Dremel umgehen kannst, hast Du klar mehr Möglichkeiten :)

Habe genau die von Dir genannte USV und bin soweit zufrieden. Preis/Leistung ist super. Leider kann die nur per USB an eines der zu schützenden Geräte angeschlossen werden. Die Software kann bei Stromausfall kein Script ausführen. Sie schreibt unter Windows jedoch einen Eintrag ins Eventlog, das habe ich genutzt um dann über die Aufgabenplanung mein Shutdown Script zu starten.

ja feine Sache das Chieftec Netzteil. Eigentlich genau richtig für mich hat nur 320 Watt, nach hinten hab ich Platz und einen Dremel hab ich auch:cool:.
Einzig die Effizienz scheint mit <80 (weniger als 80%?) nicht so prickelnd...

Die USV kommt auf die Bestellliste. Den Shutdown kann ich dann kontrolliert selbst ausführen, wenn das NAS läuft bin ich eh im Büro.
Hab am Desktop eine APC Back UPS PRO USV 900 VA - BR900GI hängen bin damit auch zufrieden die wäre für das NAS aber zu überdimensioniert.
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich kenne leider keine Details, aber ich habe eine Vermutung, warum die Effizienz so tief sein könnte:
Redundante Netzteile sind oft so gebaut, dass im Normalbetrieb beide Netzteile laufen und je 50% der Last übernehmen. So werden beide Netzteile in einem Bereich betrieben, wo die Effizienz eher unterdurschschnittlich ist. Schaltnetzteile sind erst so ab 70% Belastung sehr effizient, deshalb sollten Netzteile auch nicht sinnlos überdimensioniert werden.
Es gibt redundante Netztzeile, bei denen im Normalbetrieb ein Netzteil die Stromversorgung übernimmt und das andere Netzteil im Standby auf einen Ausfall wartet. Die sind Energieeffizienter, es kann jedoch sein, dass das Netztzeil bei einem Ausfall nicht aus dem Standby erwacht (zumindest in der Theorie).
 

g4s3

Cadet
Joined
Apr 13, 2014
Messages
8
Es gibt redundante Netztzeile, bei denen im Normalbetrieb ein Netzteil die Stromversorgung übernimmt und das andere Netzteil im Standby auf einen Ausfall wartet. Die sind Energieeffizienter, es kann jedoch sein, dass das Netztzeil bei einem Ausfall nicht aus dem Standby erwacht (zumindest in der Theorie).


Und genau deswegen willst du so nen Standby nicht auch nicht. Genau wie du (wenn man Redundanz will und braucht) nicht beide Power Supply's auf dem selben Stromkreis haben willst oder wenigstens eins über eine inline USV abfangen willst. Redundanz ist tatsächlich nicht so super trivial, auch wenn es "nur" Strom ist.

Für ein privates NAS … ich bin mir nicht sicher ob der Aufwand lohnt, ganz ehrlich. Da gibt es durchaus günstigere Modelle um "Sicherheit" zu fahren und wenn mal nen RAID(Z) zerschossen ist, aber vorher vernünftig aufgebaut wurde lässt sich das eigentlich auch wieder rebuilden.

Noch als Anmerkung: Redundante Hardware hilft dir auch nur weiter wenn du den worst case regelmäßig testest. (Schön und gut wenn es in der Theorie klappt aber nicht im Ernstfall)
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Absolut korrekt.
Redundanz verschiebt auch nur den Single Point of Failure weg von fehleranfälligen Komponenten. Z.B. bei redundanten Netzteilen via Kabel und Steckverbindungen auf das Mainboard.

100% Redundanz gibt es vermutlich nicht, 99.9% kann nur bei gespiegelten Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten erreicht werden.

Bei mir sind noch 2 VMware Hosts an der USV, da lohnt sich der Aufwand schon. Wenn es lediglich um ein NAS geht, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie schnell die Daten nach einem (Strom-)Ausfall verfügbar sein müssen. Bei "Hochverfügbarkeit" ist USV und redundantes Netzteil unverzichtbar, wenn Du ein paar Stunden warten kannst, würde ich eher in ein gutes Backup investieren.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Und wenn wir schon dabei sind :)
Du hast es schon angedeutet, das selbe Prinzip gibt es auch bei den USV:
Inline: Der Verbraucher wird von der Batterie versorgt, die Batterie wird dauernd geladen. Pro: Zuverlässig, Schutz vor Spannungsschwankungen / Contra: Weniger Energieeffizient
Offline: Der Verbraucher wird vom Netz versorgt, bei Stromausfall wird auf Batterie umgeschaltet. Pro: Günstig, Energieeffizient / Contra: Fehleranfälliger
 

g4s3

Cadet
Joined
Apr 13, 2014
Messages
8
@X11SAE du bringst ziemlich gut auf den Punkt. Und weißt, dass es für dich so wie angedacht lohnenswert ist. Letztendlich sprechen wir hier immer ein wenig über eine Kosten-Nutzen Relation. Und da machts dann halt doch einen Unterschied was man auf Arbeit macht und was zu Hause ;)

Was ich auf Arbeit für das Storage mache, würde ich so nie privat machen, weil einfach zu teuer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Danke, dem kann ich nichts mehr hinzufügen ;)
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Raidz, Redundante Netzteile und co dient alles nur der Verfügbarkeit.
Gute Backups sind so oder so Pflicht.
Wenn es für daheim ist braucht man es eigentlich nicht.
Es sei denn man möchte zumindest Strom Hochverfügbar machen.
Dazu gehören redundante Netzteile. Mindestens 2 usvs und ein bzw eigentlich 2 Notstromaggregate.

Inline usv schützt auch vor frequenzschwankungen etc...
Ist erstaunlich was Energieversorger manchmal auf die Leitung geben.

Auch 100% Redundanz geht. Alles eine Frage des Preises und der Anwendung die 100% haben soll


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Absolut korrekt.
Redundanz verschiebt auch nur den Single Point of Failure weg von fehleranfälligen Komponenten. Z.B. bei redundanten Netzteilen via Kabel und Steckverbindungen auf das Mainboard.

Und genau darum gehts es mir.
Ich bin hier auf dem Land und wir haben hier häufig Stromausfälle. Ich kann mir vorstellen das dadurch die Schwankungen im Stromnetz generell hoch sind. Die Wahrscheinlichkeit Daten durch ein Mainboard defekt zu verlieren sind hier deutlich geringer als durch Stromausfall. Ich kann auch auf die Daten warten, bis das Backup eingespielt ist, nur verlieren will ich die Daten natürlich nicht. Deshalb kommt die USV vor das NAS.

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei ZFS die Daten erstmal im Arbeitsspeicher landen bis sie auf die Platten geschrieben werden.
Bei einem Stromausfall wären dann noch nicht an ZFS übergebene Daten weg. Wobei ich angesichts der hohen Kosten die Anschaffung des redundanten Netzteils überdenken werde da ich ein paar Stunden offline locker verkraften kann.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Wenn das so ist usv und einfaches Netzteil + Backup + offsite backup und fertig.
Damit bist du auf der sicheren Seite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Wenn das so ist usv und einfaches Netzteil + Backup + offsite backup und fertig.
Damit bist du auf der sicheren Seite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja jetzt komm erstmal die USV dran und ersetzt schonmal den DEHN Protector.
Damals hatte ich scheinbar nur Angst vor Blitzen und Schwankungen:D
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
hab die APC Back-UPS 350 gerade Neu für unglaubliche 25€ bei Redcoon auf Ebay geschossen...
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
210w max Leistung zum starten könnte eng werden oder?
Ist aber auch nur ne Standby, keine online usv.
Sprich nur wenn Strom weg oder zu schlecht schaltet sie um


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
210w max Leistung zum starten könnte eng werden oder?
Ist aber auch nur ne Standby, keine online usv.
Sprich nur wenn Strom weg oder zu schlecht schaltet sie um


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja meinst Du könnte zu knapp werden?
Idle habe ich gerade mal 20 Watt Verbrauch.
Standby hab ich vorm Desktop eine APC Back UPS PRO USV 900 VA die rettet mich jedesmal wunderbar wenn der Saft mal wieder weg ist.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Wow, für 25.- hast Du sicher nichts falsch gemacht ;)

Bei regelmässigen Stromausfällen halte ich die Verwendung einer USV für sehr sinnvoll.
Da es nicht primär darum geht die Ausfallwahrscheinlichkeit der Komponenten zu reduzieren, würde ich aus Kostengründen auch auf das redundante Netzteil verzichten.

Spannungs- und Frequenzschwankungen sollte ein Schaltnetzteil nicht besonders stören. Da wird ja sowieso zuerst Gleichstrom draus gemacht. Überspannungsschutz ist ein anderes Thema. Das hat die USV jedoch auch eingebaut.

Ich würde erwarten, dass die USV wegen Offline-Bauweise bei vorhandener Netzversorgung massiv überlastet werden kann. Der Hersteller macht dazu natürlich keine Angaben.
Das NAS bei reinem Batteriebetrieb einschalten würde ich nicht, macht ja auch keinen Sinn bei den 5 min welche die USV bei Volllast überbrücken kann. :)
 

g4s3

Cadet
Joined
Apr 13, 2014
Messages
8
Auch 100% Redundanz geht. Alles eine Frage des Preises und der Anwendung die 100% haben soll

Was nich 100% HA entspricht. HA in 100% geht vll. in der Theorie aber nicht praktisch.

@8vfan wenn du generell öfter Stromprobleme hast würde ich dir auf jeden Fall empfehlen mal zu messen wie Hoch die Anfahrströme sind wenn auf der Leitung wieder Saft ist.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Redundanz für die Hardware und 100% HA sind zwei paar Schuhe.
Was sich je nach Anwendung allein aufgrund von updates ohne downtime nicht realisieren lässt.

Eine schnöde statische Webseite kriegt man leicht* mit 100% Verfügbarkeit hin.

*leicht im Sinne von technisch. Günstig ist das dann nicht unbedingt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top