Einsteiger sucht Beratung, Umstieg von QNAP (Raid5)

Status
Not open for further replies.

Azami

Cadet
Joined
Mar 11, 2015
Messages
3
Nabend,

nachdem mein QNAP TS-410 langsam aber sicher mit den ganzen Datenmengen und Streaming durch Plex überfordert ist habe ich mir überlegt ein leistungsstärkeres NAS zuzulegen. Bei meiner suche bin ich nun auf FreeNAS gestoßen und denke, das dies für mich der deutlich bessere Weg ist als ein "fertig" NAS.

Nun bräuchte ich von euch ein wenig Beratung und Tipps zum Einstieg.

Derzeit läuft, wie schon gesagt, ein QNAP TS-410 mit 4x2TB WD Red als Raid5. Wie sieht das hier mit "Übertragbarkeit" des Raid aus? Müsste ich alle Daten zuerst sichern, dann ein neuen Raid aufbauen und die Daten zurückspielen oder gibt es da eine einfache Möglichkeit?

In dem Hardwareberatungsthread habe ich nun schon ein wenig gelesen und Preise etc rausgesucht. Wie sieht es nun aber mit einem Gehäuse aus? Könnt Ihr mir da etwas Empfehlen (Einfacher zusammenbau etc)? Selbiges für Netzteil (Stromsparend!).

Das NAS benutze ich größtenteils um über Plex und Twonky (mein "alter" TV im Schlafzimmer unterstützt leider kein Plex und co.) auf meine Musik/Filmsammlung zuzugreifen.
Zudem nutze ich auch das NAS als Datenspeicher für Dokumente mit Zugriff vom PC sowie RPi (diesen vor allem um über Nacht Youtube etc Downloads laufen zu lassen, bei stolzen 1mbit muss man manchmal eben andere Wege gehen um in der Zeit von Streaming, Steam und co den Desktop nicht 24/7 laufen zu lassen -_-)

Ich hoffe doch ihr könnt mich bei meinem umstieg ein wenig beraten und unterstützen.

Grüße
Azami

EDIT: Habe mich gerade noch ein wenig durch das Forum gewühlt und ein paar Anregungen für ein System gefunden.

MoBo+CPU: ASRock C2550D4I
Gehäuse: Fractal Design Node 304 Schwarz
Ram: 2x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT102472BD160B) (Laut kompatibilitätsliste)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (Genug Leistung? Was hat so ein System überhaupt an durchschnittlichen Verbrauch im Standby?)
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Derzeit läuft, wie schon gesagt, ein QNAP TS-410 mit 4x2TB WD Red als Raid5. Wie sieht das hier mit "Übertragbarkeit" des Raid aus? Müsste ich alle Daten zuerst sichern, dann ein neuen Raid aufbauen und die Daten zurückspielen oder gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Übertragbarkeit? Mit typische NAS Kisten kann man das vergessen. Per Netzwerk übertragen oder auf NTFS oder UFS sichern.

MoBo+CPU: ASRock C2550D4I
Gehäuse: Fractal Design Node 304 Schwarz
Ram: 2x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT102472BD160B) (Laut kompatibilitätsliste)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (Genug Leistung? Was hat so ein System überhaupt an durchschnittlichen Verbrauch im Standby?)

Scheint in Ordnung zu sein, solange keine Plugins/Jails eingesetzt werden. Ich würde aber etwas wie ein Seasonic G-450W kaufen. Be quiet ist nicht besonders gut. Der G-360 wäre auch komplett in Ordnung, ist aber nicht modulär.
 

Azami

Cadet
Joined
Mar 11, 2015
Messages
3
Heißt also ich müsste mir dann 6TB Platten zur Umlagerung zulegen bzw direkt 4 neue Platten kaufen? Das kommt bei meinem Budget leider nicht in Frage...
Auf dem NAS sollte PLEX mit ca 500 Filmen (HD und SD), 150+ GB an MP3 und ca 1 TB an Serien problemlos bei 1 User für Plex (Samsung TV, evtl sogar Android Tablet und Smartphone) und ca 4 Usern für Datenablage laufen.
Wäre das mit dem System dann möglich?

Wenn nicht muss ich wohl doch den Gedanken FreeNAS aus meinem Kopf streichen und mir wieder ein QNAP zulegen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Heißt also ich müsste mir dann 6TB Platten zur Umlagerung zulegen bzw direkt 4 neue Platten kaufen? Das kommt bei meinem Budget leider nicht in Frage...
Auf dem NAS sollte PLEX mit ca 500 Filmen (HD und SD), 150+ GB an MP3 und ca 1 TB an Serien problemlos bei 1 User für Plex (Samsung TV, evtl sogar Android Tablet und Smartphone) und ca 4 Usern für Datenablage laufen.
Wäre das mit dem System dann möglich?

Wenn nicht muss ich wohl doch den Gedanken FreeNAS aus meinem Kopf streichen und mir wieder ein QNAP zulegen.

Für Transcoding ist ein C2550 sehr wenig. Ein C2750 würde aber in Ordnung sein.

FreeNAS arbeitet nur mit ZFS, also müssen die Daten immer vorher irgendwo anders gelagert sein.
 

Azami

Cadet
Joined
Mar 11, 2015
Messages
3
Sehr sehr schade, das übersteigt dann mein Budget doch ein wenig zu sehr.
Muss ich wohl entweder noch ein wenig warten oder doch wieder auf ein QNAP zurückgreifen.

Grüße
Azami
 

volckg

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
11
Hallo, ich bin ebenfalls von einem Qnap (TS419P+) auf FreeNAS umgestiegen. Habe mir dazu einen Dell PowerEdge T20 zugelegt. Gibt's auf Ebay ab ca. 250€. Dann wären evtl. auch größere Platten zum umlagern drin.

Noch einige Gedanken zum Umstieg von Qnap auf FreeNAS:
- Unbedingt den Guide von Cyberjock lesen und zwar bevor die erste Hardware angeschafft wird.
- Alle Updates sollten ausnahmslos vorher an einem Testsystem ausprobiert werden, bevor sie auf einem Produktivsystem zum Einsatz kommen
- Updates für das Qnap-System haben m.E. eine höhere Qualität als beim FreeNAS System. In den letzten Wochen gab es für FreeNAS eine wahre Update-Flut, von denen einige mit Vorsicht zu genießen waren. Das habe ich bei Qnap in mehreren Jahren nicht erlebt.
- FreeNAS erfordert einige Einarbeitung und Pflegeaufwand, sonst sind früher oder später alle Daten weg.
- Raid Konfigurationen lassen sich nicht mal eben auf eine andere Konfiguration umstellen (wie bei Qnap).
- Eine RaidZ-Konfiguration (Raid5 bei Qnap) wird von den Experten aufgrund mangelnder Redundanz nicht empfohlen. Ich benutze sie, weil ich noch andere Möglichkeiten der Datenwiederherstellung habe.
- Zusätzlich zur PC-Hardware wird der Einsatz einer USV empfohlen, die das System geordnet runterfahren kann.
- Trotz allem kann ich FreeNAS empfehlen und es lohnt sich, sich näher damit zu beschäftigen.

Gruß
Gerrit
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top