Umstieg von Qnap auf TrueNas Scale

erfggi

Cadet
Joined
Apr 5, 2022
Messages
1
Hallo,
ich nöchte gern von meinem Qnap auf TrueNas Scale umsteigen. Zu Testzwecken haben ich mit auf meinem Proxmox eine Testinstallation erstellt und "spiele" schon seit einigen Tagen mit dem System. Grundsätzlich bin ich sehr begeistert.
Was mir noch fehlt um wirklich umzusteigen ist eine Alternative zum Modul Qsync von Qnap. Ich habe einige Order (public) auf dem Qnap, die ich permanet auf mehrere MAC und WIN Laptops syscronisieren, da diese oft ohne Verbindung zum Nas genutzt werden. Aus dem Grund macht da für mich ein Netzlaufwerk keinen Sinn.
Was könnt ihr mir für diese Funktion empfehlen?
Danke Euer Imput
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
bau dir scripte mit rsync und robocopy.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ich habe einige Order (public) auf dem Qnap, die ich permanet auf mehrere MAC und WIN Laptops syscronisieren, da diese oft ohne Verbindung zum Nas genutzt werden. Aus dem Grund macht da für mich ein Netzlaufwerk keinen Sinn.
Also Windows kann die Synchronisation mit Netzlaufwerken schon seit Vista orginär (Synchronisierungscenter) und für den MAC gibt es Tools (für Windows auch). Da ist es dann egal, ob die Daten auf einem Qnap oder einem Truenas liegen.
 
Top