Neues NAS

Status
Not open for further replies.

derdennis

Cadet
Joined
Sep 6, 2016
Messages
4
Hallo zusammen,

zurzeit besitze ich ein Qnap NAS TS-219P II mit zwei 2TB Platten im Raid 1 und zusätzlich einer externen Festplatte (3TB), welche ein aktuelles bereit hält.

Nun war ich auf der Suche nach einem neuen NAS System und wollte eigentlich wieder ein Qnap NAS System kaufen, da ich eigentlich nie Probleme mit Qnap hatte. Bei der Suche bin ich jedoch auf FreeNAS gestoßen und hab mich einige Zeit hier im Forum eingelesen. Alleine das Merkmal, das bei den meisten FreeNAS Systeme ECC Speicher verbaut ist, lässt mich zweifeln ob Qnap die richtige Wahl ist.

Bevor ich aber einfach drauf los kaufe und am Ende das System so nicht funktioniert, dachte ich mir, frag ich einfach mal die Profis ;-)

Was habe ich vor / was benötige ich:
- NAS Speicher mit >= 4 TB verfügbarer Speicherplatz (Gigabit-Lan ist ausreichend)
- zusätzlicher Speicherplatz für Backups (zurzeit speichere ich die Backups mit rsnapshot und nur die geänderten Daten, daher sollten hier auch 2 TB ohne Probleme ausreichen, eventuell die alten Platten aus dem Qnap NAS gespiegelt)
- drei virtuelle Maschinen (1x Ubuntu, 2x Windows), eine Windows Maschine ist nur zum Testen und sollte, wenn möglich, per Snapshot sich zurücksetzen lassen.
- das Gehäuse möchte ich in einem Schrank unterbringen, welche die maximale Ausmaße von 40cm x 33cm x 31 cm hat.

Nun stell sich an erster Stelle die Frage, lässt sich das überhaupt realisieren und an zweiter Stelle, was für eine Hardware benötige ich?


- Gehäuse: hab ich leider keines gefunden, welche die Ausmaße einhält :(
- Mainboard: Supermicro X11SSM-F (ich habe gelesen, dass die X11 Boards mittlerweile vollkommen unterstützt werden, aber da gibt es ja auch sehr viele verschiedene, IPMI wäre klasse)
- Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8GB DDR4 ECC 2133 MHz)
- CPU: Xeon E3-1240v5 (in vielen Foren Beiträgen war dieser Prozessor die erste Wahl, würdet ihr den auch empfehlen?)
- Platten: 4x 4 TB WD Red
- Netzteil: ??? (bin mir nicht sicher, was das System an Leistung zieht..., hat jemand Erfahrung mit der gezogenen Leistung im Idle Zustand?)

Edit: Ich habe noch vergessen, dass ich noch eine 512 GB SSD habe, worauf die VMs laufen könnten. Die würde ich gerne auch noch zusätzlich verwenden.

Wäre nice wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder Verbesserungsvorschläge habt. :)

Viele Grüße

Dennis
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
- drei virtuelle Maschinen (1x Ubuntu, 2x Windows), eine Windows Maschine ist nur zum Testen und sollte, wenn möglich, per Snapshot sich zurücksetzen lassen.
Sollen die also auf FreeNAS laufen? Das geht mit Virtualbox. Mit FreeNAS 10 wird es auch bhyve geben.

- Mainboard: Supermicro X11SSM-F (ich habe gelesen, dass die X11 Boards mittlerweile vollkommen unterstützt werden, aber da gibt es ja auch sehr viele verschiedene, IPMI wäre klasse)
- Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8GB DDR4 ECC 2133 MHz)
- CPU: Xeon E3-1240v5 (in vielen Foren Beiträgen war dieser Prozessor die erste Wahl, würdet ihr den auch empfehlen?)
Alles in Ordnung, ein i3-6300 reicht aber normalerweise auch aus und ist deutlich billiger.

hat jemand Erfahrung mit der gezogenen Leistung im Idle Zustand?)
Ja, interessiert aber gar nicht. Das Problem liegt beim Anschalten, bzw, Spinup der Platten. 30W pro Platte, plus ~120W für das restliche System, plus ~20%. Für die unterstützten acht Platten wäre ein Seasonic G-550 schon ganz gut. G-450 würde eigentlich auch ausreichen.

Mein Server braucht übrigens weniger als 50W im Idle, mit sechs Platten.

Edit: Ich habe noch vergessen, dass ich noch eine 512 GB SSD habe, worauf die VMs laufen könnten. Die würde ich gerne auch noch zusätzlich verwenden.
Kein Problem.
 

derdennis

Cadet
Joined
Sep 6, 2016
Messages
4
Danke erst einmal für dein Feedback Ericloewe.

Sollen die also auf FreeNAS laufen?

Ja, die VMs müssen 24x7 laufen. Zurzeit verwende ich ein Raspberry Pi und einen PC, welche beide von der Leistung her schon ziemlich schwach sind. Der RaspberryPi steigt auch hin und wieder aus, da aber die Hausautomation da drüber läuft, brauch ich ein stabiles System.
Wann soll FreeNAS 10 released werden?

Kennt ihr zufällig kleinere Gehäuse als zum Beispiel das Fractal Design Node 804, welches hier wohl oft verwendet wird. Ist ein kleineres überhaupt zu empfehlen (Stichwort Wärmeentwicklung)?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Kennt ihr zufällig kleinere Gehäuse als zum Beispiel das Fractal Design Node 804, welches hier wohl oft verwendet wird. Ist ein kleineres überhaupt zu empfehlen (Stichwort Wärmeentwicklung)?

Falls 6 HDDs reichen und Mini-ITX fuer Dich in Frage kommt: Fractal Design Node 304.

Bei Mini-ITX und Supermicro würdest Du allerdings bei einem Xeon-D landen, wenn ich nichts übersehen habe. Oder Avoton (Server-Atom) bzw. dessen noch nicht erschienener Nachfolger Denverton.

Beim Node 304 und solchen Server-Mini-ITX Boards sollte man zudem für aktive CPU-Kühlung (z.B. durch einen 6cm Lüfter) sorgen, da das Mainboard im "Windschatten" hinter dem Netzteil liegt.
 

derdennis

Cadet
Joined
Sep 6, 2016
Messages
4
Hallo zusammen,

nach einigen weiteren Recherchen habe ich mich dann doch entschieden das NAS in den Keller zu stellen. Daher sieht die aktuelle Konfiguration dann so aus:

Mainboard: Supermicro X11SSM-F
Prozessor: Intel Xeon E3-1240v5 (ca. 300€) oder Intel Core i3-6300 (ca. 150€)
RAM: 16 GB Samsung DDR4-2133 M391A2K43BB1
Netzteil: Seasonic G-550 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Node 304
Platten: 4x 4000GB WD Red

Nun hätte ich aber doch noch ein paar Fragen:

  • Lohnt sich der Aufpreis des Prozessors für den E3. In der Spezifikation hat er ja doch schon einige Verbesserungen, aber sind diese auch real spürbar, gerade wenn ich mehrere VMs laufen lasse?
  • In der Doku von FreeNAS gibt es zwei Möglichkeiten für die Virtualisierung. Zum einen wie von Ericloewe vorgeschlagen über VirtualBox und zum anderen über einen ESXi mit FreeNAS als VM. Was ist eher zu empfehlen und warum?
  • Ich habe oft gelesen das RAIDZ3 eigentlich RAID6 ist, gibt es da einen Unterschied? Ist Raid6 für die 4 Platten zu empfehlen? (der Speicherplatz sollte dabei nicht das Problem sein)
  • Ich habe ja noch eine 512 GB SSD, welche ich gerne verwenden würde. Außerdem bin ich am überlegen noch zwei 120GB SSD zu kaufen, welche ich spiegeln würde um das System darauf laufen zu lassen. In der Doku wurde empfohlen als Log-Device eine SSD zu verwenden. Wäre das sinnvoll zwei weitere SSDs zu holen?
  • Und die letzte Frage: Zurzeit benutzte ich ja rsnapshot für meine Backups. Nun habe ich gelesen, dass das ZFS Filesystem auch Snapshots unterstützt. Das wäre prinzipiell die gleiche Vorgehensweise wenn ich das richtig verstanden habe? Lässt sich mit dieser Funktion gut arbeiten und vor allem auch über einen längeren Zeitraum?
Ich danke euch schon einmal im Voraus und viele Grüße

Dennis
 

mrd

Dabbler
Joined
Jan 9, 2016
Messages
21
Lohnt sich der Aufpreis des Prozessors für den E3. In der Spezifikation hat er ja doch schon einige Verbesserungen, aber sind diese auch real spürbar, gerade wenn ich mehrere VMs laufen lasse?
Hangt ab wie viele VMs gleichzeitig laufen. Der E3 hat 2x mehrere threads als der i3 und das wird bei mehreren VMs naturlich helfen (besonders wenn da was cpu-intesives auf den VMs lauft). Wenn du den eingebauten GPU nicht brauchts, kannst da ein paar Euro sparen und mit dem e3 1230v5 gehen.

  • Ich habe oft gelesen das RAIDZ3 eigentlich RAID6 ist, gibt es da einen Unterschied? Ist Raid6 für die 4 Platten zu empfehlen? (der Speicherplatz sollte dabei nicht das Problem sein)
RAIDZ2 ist ahnlich zu RAID6. Hier kannst du mehr daruber lesen. Fur 4 Platten kannst du mit Z1 (kannst da eine Platte verlieren und die Daten noch zuruckbilden) oder Z2 (kannst 2 Platten verlieren, gibt's aber weniger Datenspeicherplatz) gehen. Dieser script von einem Forummitglied kann helfen.

Und die letzte Frage: Zurzeit benutzte ich ja rsnapshot für meine Backups. Nun habe ich gelesen, dass das ZFS Filesystem auch Snapshots unterstützt. Das wäre prinzipiell die gleiche Vorgehensweise wenn ich das richtig verstanden habe? Lässt sich mit dieser Funktion gut arbeiten und vor allem auch über einen längeren Zeitraum?
Snapshots funktionieren sehr gut, werden aber mit Zeit immer mehr Speicherplatz aufnehmen. Sie sind aber kein Ersatz fur Backups.
 
Status
Not open for further replies.
Top