BlockDevice nach neustart FreeNAS bootet nicht mehr

Status
Not open for further replies.

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Gestern Abend habe ich über die WebOberfläche den FreeNAS Server herunter gefahren und bin gegangen bzw. habe noch das gepiepse vom Board gehört wenn man ihn startet, mir aber nix daraus gemacht. Heute morgen war er noch eingeschaltet. Nach einem neustart bekomme ich nun diese Meldungen und weiß nicht was ich damit anfangen kann.

Ich habe die Freenas Version von 9.3 auf 9.10 updaten lassen. Diese lief nun auch schon eine Weile. Ich bin nicht sicher ob ich einen neustart nach dem Update gemacht habe, also einen zweiten nach dem automatischen.

Ich habe auch die Warnung mit der Firmware Version von 16 auf 20 in den Medlungen stehen gehabt aber erst einmal ignoriert weil ich nicht wusste wo ich die her bekommen soll und wie ich updaten kann.

Ich schreibe das nur dazu weil ich mir vorstellen könnte, dass der Fehler damit zu tun hat. Das Bootmedium ist ein USB Stick direkt auf dem Supermicro Board aufgesteckt.

Meines Wissens nach müsste doch dann wenigstens FreeNas booten und eben die ganzen 24 Platten nicht erkennen oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn jmd. eine Idee hat was ich machen könnte.
Vielen Dank schon einmal
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    299.3 KB · Views: 371

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Lässt sich die Maschine mit einem frisch installieren 9.10er USB Stick booten? Wenn möglich mit einem anderen USB Stick probieren, also den bisher genutzten nicht gleich im ersten Anlauf überschreiben.

Hast Du ein aktuelles Config-File, das Du in eine frische Installation importieren könntest?

Einen zweiten Neustart nach einem Update: Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben. Oder war das beim Update 9.3(.1) auf 9.10 notwendig und ich weiß dass bloß nicht mehr?
 

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Gute Idee. Danke dafür. Ich habe noch einige Sticks hier. Ich teste das direkt mal.

Ich habe eine Config Datei, glaube die ist aber noch vom 9.3 und ein wenig älter, na mal sehen.

Ich meinte mit dem 2. Neustart, dass ich die Maschine seit dem Update und dem automatischen Neustart nicht noch mal manuell heruntergefahren habe. Es kann zumindest sein. Da ich den FreeNas eigentlich 24/7 eingeschaltet lasse.

Ich melde mich. Wenn jmd. noch andere Ideen hat was ich mit dieser Konsole anfangen kann und was 49 mal diese Fehlermeldung untereinander zu bedeuten hat, wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Grüße
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also, rein von der Logik her: Wenn nach dem Update auf 9.10 die falsche Firmware eine Rolle gespielt hätte, hätte 9.10 auch beim ersten Mal nicht booten dürfen.

Ich würde das erst mal auf den Stick schieben und einen neuen installieren - musste ich auch schon 2x machen. Hoffentlich hast du die Konfiguration gesichert, das ist nützlich, um nicht alles von Hand neu einzurichten.

Was an Flashspeicher bei der SSD-Herstellung die Qualitätskontrollen nicht übersteht, landet bei den SD-Karten. Was auch für die noch zu schlecht ist, kommt in die USB-Sticks. Ich habe mittlerweile den Eindruck, deren Unzuverlässigkeit kann mit den alten Floppydisks mithalten. Ich habe mir jetzt ein paar Sticks beiseitegelegt, um die im Zweifelsfall auszutauschen. Ein zfs scrub des Sticks hilft, Probleme im Vorfeld zu erkennen.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also das Bild sagt das Dein Bios von UEFI booten will und dabei eine ganze Reihe an nichtexistenten devices "findet"/anzeigt.
Jetzt kommt es darauf an ob Du auch vorher von UEFI gebootet hast oder nicht? Wenn nein hat sich da ggf was verstellt und Du musst ggf nur wieder von USB (GPT) booten.
Wenn ja dann ist es wohl wirklich der Stick.
Auch bei GPT kanns noch der Stick sein ( wenn er zB nicht mehr als Bootdevicer erkannt wird und das Bios dann das nächste versucht).
 
Status
Not open for further replies.
Top