SMART Test & Emailbenachrichtigung

Status
Not open for further replies.

zappaesk

Dabbler
Joined
Nov 28, 2012
Messages
12
Hallo,

ich habe 8.3 installiert und bin jetzt dabei nach und nach alles einzurichten. DLNA läuft super und meine Anlage klang nie besser als mit meinen neuen Naim Netzwerkplayer! Aber das ist ja nur ein Aspekt, den ich mit dem Server machen will...

Ich habe mir einen SMART Test angelegt, der eigentlich wöchentlich durchgeführt werden soll. Dazu habe ich (um es mal auszuprobieren) den Grenzwert für eine Emailbenachrichtigung auf 1° gesetzt. Jetzt passieren 2 Dinge:

- ich stelle fest, dass ich das mit der Email konfigurieren muss und nicht weiß wie...
- im Statusfenster unten im Webinterface wird seitdem alle halbe Stunde eine Temperaturwarnung zur Festplatte gebracht.

Wird die Temperatur (ist unkritisch 28-29°C) unabhängig von einem SMART Test überwacht? Oder wird entgegen der Einstellung alle halbe Stunde ein SMART Test durchgeführt?
Wo sehe ich denn überhaupt die SMART Parameter der letzten Tests? Es hilft ja nichts, wenn das System einen Test durchführt, aber lediglich die Temperatur reportet und den Rest bekomme ich nicht zu sehen...

Das nächste ist, wie konfiguriere ich die Mail so, dass ich auch welche erhalten kann?

Fragen über Fragen - ich hoffe es kann mir jemand helfen! Danke!
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Zuerst hinterlegst du am besten fuer den Root-User eine E-Mail-Adresse, denn an diese werden die Test-E-Mails gesendet.


Dann musst du in den Settings einen SMTP-Server hinterlegen. Dazu kannst du z. B. den deines E-Mail-Accounts benutzen (GoogleMail, gmx, web) oder auch ein eingenen, falls du einen Mailserver administrierst.


Mittels "Send Test Mail" kannst du deine Einstellungen verifizieren.


Nun zu S.M.A.R.T.:
Es gibt SMART-Tests und den SMART-Service.
In den Einstellungen des SMART-Services kannst du Regeln zur Temperaturkontrolle festlegen.

Dies beinhaltet das Intervall, die Temperaturen und die E-Mail an die der Bericht geschickt werden soll.

Dann gibt es die SMART-Tests. Diese entsprechen den 'smartctl -t'-Test, sprich short, long, etc.
Diese Tests ueberpruefen den Status der Festplatte und koennen je nach Bedarf zum Beispiel monatlich ausgefuehrt werden.

Die direkten SMART-Werte kann man m.E. nicht im Webinterface ablesen, jedoch auf der Shell mittels 'smartctl -A /dev/ada0'.
 
Status
Not open for further replies.
Top