SOLVED wo geht die reise hin?

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Moin, habe heute ein wenig gestöbert und bin ein wenig verwirrt, es gibt die TrueNAS Core, TrueNAS Enterprise und TrueNAS SCALE (Beta?)
Was sagen die Experten, was soll man Zukünftig einsetze?
Die Enterprise Variante kann/will ich mir für zuhause nicht leisten, die CORE setze ich zurzeit ein.
Was sind genau die vorteile das sie jetzt mit der SCALE auf ein Linux setzen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS SCALE hat eine völlig andere Zielrichtung als TrueNAS CORE. Was genau fehlt Dir in CORE? SCALE bietet gegenüber CORE:

Kubernetes
GlusterFS
Horizontalen Scale-Out (zukünftig)
KVM statt bhyve
Keine Jails :wink:

Du hast Dir schon mal die Docs angeguckt?


Enterprise ist einfach nur die kommerzielle Variante von CORE, die Du auch nur dadurch bekommst, dass Du Hardware von iX kaufst. Hauptsächliche Features neben Support: Enclosure Management, HA mit automatischem Failover.

Brauchst Du Dinge, dies es nur auf Linux gibt? SCALE.
Setzt Du Jails ein? CORE.

Eine Reise findet nicht statt, beide Plattformen haben unterschiedliche Featuresets und bleiben parallel bestehen. Vor allem die Vorstellung, das SCALE CORE ablösen könnte, ist absurd, da ja CORE die Basis für die ganzen Enterprise Systeme ist. CORE und Enterprise sind identischer Code. Der Unterschied liegt einzig in der HA-fähigen Hardware.

Das hat iX aber alles klipp und klar kommuniziert, daher verstehe ich Deine Verwirrung auch nicht. Es gibt 2 unterschiedliche Produkte. Eines davon in einer freien (CORE) und einer kommerziellen (Enterprise) Variante.

Gruß
Patrick
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
danke, jails habe ich keine mehr laufen, habe nur noch 2 vm´s auf dem ich ein linux für docker am laufen habe und eine windows vm für notfälle wenn ich unterwegs bin.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
SCALE kann Docker. Allerdings nur in der Variante, die iX da gebastelt hat. Also mit diesen Helm Charts und mit k8s und Ingress und dem Gedöns. Einfach ein Docker-Compose File ist nicht.
Guckst Du: https://truecharts.org

Wenn Du Docker-Compose möchtest, dann bist Du mit einer Linux-VM, gleich ob auf SCALE oder auf CORE besser dran.

Ich benutze VMs und Jails auf CORE ziemlich intensiv und wünsche mir eigentlich nichts, was fehlt. Außer vielleicht FreeBSD 13 und die umfangreichen Verbesserungen im Bridge-Code.
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Danke für den Vergleich, so genau habe ich mir das bisher nicht angesehen.

Für mich wäre ein Aspekt, dass alles komplett unter Linux läuft. Ich stolpere öfter mal über andere Optionen etc, und weil ich sonst nur mit Linux arbeite, bringt mich der Unterschied jedesmal aus dem Tritt.

Wenn man in einem reinen Home-NAS nur einen jail mit einem Torrent Client laufen hat, wäre dann ein Übergang auf SCALE möglich oder sinnvoll?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du kannst halt keine Jails laufen lassen. Musst Dir angucken, ob es Deinen Torrent-Client im offiziellen Charts Repo oder in TrueCharts gibt, und ob er so geliefert wird vom Setup her, wie Du ihn gebrauchen kannst.

Abgesehen davon ist SCALE Beta und es funktioniert tatsächlich eine Menge nicht. Ich denke, viel der Frustration der Anwender mit den Jails in CORE kommt von dem völlig vermurksten Plugin-System. Da erwartet man Plug&Play aber nicht mal Updates funktionieren gescheit.
Wenn man Jails von Hand baut und mit iocage upgrade, pkg upgrade aktualisiert, ist das eine der solidesten Container-Architekturen am Markt. Ich hab 3 RZ-Standorte mit knapp 1000 Jails für Kunden am Laufen ...
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Du kannst halt keine Jails laufen lassen. Musst Dir angucken, ob es Deinen Torrent-Client im offiziellen Charts Repo oder in TrueCharts gibt, und ob er so geliefert wird vom Setup her, wie Du ihn gebrauchen kannst.

Abgesehen davon ist SCALE Beta und es funktioniert tatsächlich eine Menge nicht. Ich denke, viel der Frustration der Anwender mit den Jails in CORE kommt von dem völlig vermurksten Plugin-System. Da erwartet man Plug&Play aber nicht mal Updates funktionieren gescheit.
Wenn man Jails von Hand baut und mit iocage upgrade, pkg upgrade aktualisiert, ist das eine der solidesten Container-Architekturen am Markt. Ich hab 3 RZ-Standorte mit knapp 1000 Jails für Kunden am Laufen ...
TrueCharts hat Transmission, das reicht für meine Zwecke. Ich mag die Jails eigentlich sehr -- mir ist nur FreeBSD als System zu exotisch. Jails von der Kommandozeile betreut sind stabil und pflegeleicht, da stimme ich dir zu. Hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. Von der Stabilität ist FreeBSD Linux eindeutig überlegen. Schade, dass es kein verbreitetes Konzept für Linux gibt, was den Jails vergleichbar ist. lxd fällt mir ein, das ist aber ziemlich bescheiden in der Verbreitung.
 
Top