Datenplatten aus ZyxNSA320S Firmeware V4.75(AANV.2) einbauen

UncleArchie

Cadet
Joined
Nov 20, 2023
Messages
6
Moin werte Experten und Profies,
ich habe in meinem Netzwerk noch eine Zyxel NSA320S mit 2x4TB im Raid 1 laufen. Das NAS funktioniert noch ich würde es aber evtl als Backup NAS laufen lassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die beiden Datenplatten in ein TrueNAS Core/Scale einbauen um die Daten ebenfalls über TrueNAS zu nutzen.

Meine Fragen wäre nun.
Kann ich die einfach als neuen Pool in TrueNAS migrieren?
und wenn ja wie wäre das möglich?
wäre es evtl ach möglich das zu Probieren mit nur einer Platte auszuprobieren und die 2 dann einfach hinzuzufügen und dan ein RAID1 daraus zu nachen ohne das die Daten verloren gehen?

Wäre klasse wenn das klappen würde.

Verwende im Momen ein HPE ML110G7 bereits INstalliert sind
XEON Quad CPU 4/8
16 GB RAM
1 System HDD 256GB Sygate/ evtl AUstausch gegen eine 40 GB geplant
4x 2TB HDD als Raid5 aks Datenspeicher
1128 GB SSD als Puffer
1 Raidcontroller für 4 HDDs

ein weiterer Raid Controller oder ein anderer für 8 HDDs sind vorhanden und könnten Ein gebaut werden oder Tauschen.

MfG
Unkel Archie
 

UncleArchie

Cadet
Joined
Nov 20, 2023
Messages
6
Moin werte Experten und Profies,
ich habe in meinem Netzwerk noch eine Zyxel NSA320S mit 2x4TB im Raid 1 laufen. Das NAS funktioniert noch ich würde es aber evtl als Backup NAS laufen lassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die beiden Datenplatten in ein TrueNAS Core/Scale einbauen um die Daten ebenfalls über TrueNAS zu nutzen.

Meine Fragen wäre nun.
Kann ich die einfach als neuen Pool in TrueNAS migrieren?
und wenn ja wie wäre das möglich?
wäre es evtl ach möglich das zu Probieren mit nur einer Platte auszuprobieren und die 2 dann einfach hinzuzufügen und dan ein RAID1 daraus zu nachen ohne das die Daten verloren gehen?

Wäre klasse wenn das klappen würde.

Verwende im Momen ein HPE ML110G7 bereits INstalliert sind
XEON Quad CPU 4/8
16 GB RAM
1 System HDD 256GB Sygate/ evtl AUstausch gegen eine 40 GB geplant
4x 2TB HDD als Raid5 aks Datenspeicher
1x 128 GB SSD als Puffer
Moin werte Experten und Profies,
ich habe in meinem Netzwerk noch eine Zyxel NSA320S mit 2x4TB im Raid 1 laufen. Das NAS funktioniert noch ich würde es aber evtl als Backup NAS laufen lassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die beiden Datenplatten in ein TrueNAS Core/Scale einbauen um die Daten ebenfalls über TrueNAS zu nutzen.

Meine Fragen wäre nun.
Kann ich die einfach als neuen Pool in TrueNAS migrieren?
und wenn ja wie wäre das möglich?
wäre es evtl ach möglich das zu Probieren mit nur einer Platte auszuprobieren und die 2 dann einfach hinzuzufügen und dan ein RAID1 daraus zu nachen ohne das die Daten verloren gehen?

Wäre klasse wenn das klappen würde.

Verwende im Momen ein HPE ML110G7 bereits INstalliert sind
XEON Quad CPU 4/8
16 GB RAM
1 System HDD 256GB Sygate/ evtl AUstausch gegen eine 40 GB geplant
4x 2TB HDD als Raid5 aks Datenspeicher
1128 GB SSD als Puffer
1 Raidcontroller für 4 HDDs

ein weiterer Raid Controller oder ein anderer für 8 HDDs sind vorhanden und könnten Ein gebaut werden oder Tauschen.

MfG
Unkel Archie

  • (ob diese noch benötigt wird ist die Frage, war zum Kopieren von anderen NAS(4x3TB) auf TrueNAS eingebaut)SOllen in ein VM Server eingebaut werden als Speicher.
1 Raidcontroller für 4 HDDs

ein weiterer Raid Controller oder ein anderer für 8 HDDs sind vorhanden und könnten Ein gebaut werden oder Tauschen.

MfG
Unkel Archie
P.S.
klar könnte ich grössere Platten kaufen und diese einbauen. Diese Platten sind nun einmal Vorhanden und sie zu Verkaufen bringt nicht wirklich Geld um Vernüftige 2x16 TB oder 4x8TB Enterprise/NAS Platten zu kaufen bei den momentanen Preisen.
 

VeitS

Dabbler
Joined
Aug 22, 2018
Messages
16
Moin werte Experten und Profies,
ich habe in meinem Netzwerk noch eine Zyxel NSA320S mit 2x4TB im Raid 1 laufen. Das NAS funktioniert noch ich würde es aber evtl als Backup NAS laufen lassen.
.....

MfG
Unkel Archie
Schaue dir doch erst einmal die Unterschiede zwischen TrueNAS/Core und Scale an. Core ist BSD-basiert, Scale basiert auf Linux. Ist schon mal hinsichtlich Treibern ein Unterscheid. Schau erst mal, was du überhaupt ohne Platten installiert bekommst (mal abgesehen vom Bootlaufwerk, aber da reichen bei Core 32GB locker). Dann siehst du schon mal was eventuell an Treibern hängt.

Beide Systeme nutzen vorzugsweise ZFS. Und wenn du das Optimum haben willst, wirst du das auch nutzen wollen. ZFS ist aber nicht nur Dateisystem, sondern kümmert sich auch um die Datenträgerverwaltung einschließlich der RaidZ-Modi. Das verträgt sich nicht mit Raidcontrollern. Da gibt es einige die speziel umgeflascht werden müssen, damit sie die angeschlossenen Platten 1:1 an das System durchreichen. Suche mal im Forum, ebenso zum Thema Netzwerk. Ach ja, für ZFS empfiehlt sich ECC-Speicher, aber der ist in deiner Hütte bestimmt schon drin.

Und zuletzt, Platten vorhanden, gut und schön. Aber wenn das Teil durchlaufen soll sind NAS-Platten eine gute Wahl.
 

UncleArchie

Cadet
Joined
Nov 20, 2023
Messages
6
P.sS.
klar könnte ich grössere Platten kaufen und diese einbauen. Diese Platten sind nun einmal Vorhanden und sie zu Verkaufen bringt nicht wirklich Geld um Vernüftige 2x16 TB oder 4x8TB Enterprise/NAS Platten zu kaufen bei den momentanen Preisen.

Schaue dir doch erst einmal die Unterschiede zwischen TrueNAS/Core und Scale an. Core ist BSD-basiert, Scale basiert auf Linux. Ist schon mal hinsichtlich Treibern ein Unterscheid. Schau erst mal, was du überhaupt ohne Platten installiert bekommst (mal abgesehen vom Bootlaufwerk, aber da reichen bei Core 32GB locker). Dann siehst du schon mal was eventuell an Treibern hängt.

Beide Systeme nutzen vorzugsweise ZFS. Und wenn du das Optimum haben willst, wirst du das auch nutzen wollen. ZFS ist aber nicht nur Dateisystem, sondern kümmert sich auch um die Datenträgerverwaltung einschließlich der RaidZ-Modi. Das verträgt sich nicht mit Raidcontrollern. Da gibt es einige die speziel umgeflascht werden müssen, damit sie die angeschlossenen Platten 1:1 an das System durchreichen. Suche mal im Forum, ebenso zum Thema Netzwerk. Ach ja, für ZFS empfiehlt sich ECC-Speicher, aber der ist in deiner Hütte bestimmt schon drin.

Und zuletzt, Platten vorhanden, gut und schön. Aber wenn das Teil durchlaufen soll sind NAS-Platten eine gute Wahl.
Lies doch bitte den Post im Gesamten Durch das wäre Klasse für eune Vernünftige Antwort auf die gestellten Fragen. Nur um ein Theard oder Antwort zu erstellen um Aufzusteigen im Board finde ich etwas Zweckfremd!!

Das beantwortet nicht meine Frage ob ich die Zyxel HDDs ohne Probleme in ein TrueNAS einbauen kann und die Daten erhalten bleiben! Es war die Frage ob Core oder Scale da evtl Unterschiede macht oder besser wäre.

Bezüglich der RAM sollte es logisch sein das wenn es Server HW ist es sich automatisch um ECC RAMs handelt!


Und zuletzt, Platten vorhanden, gut und schön. Aber wenn das Teil durchlaufen soll sind NAS-Platten eine gute Wahl.
Es handelt sich um NAS/Enterpries Platten
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Lies doch bitte den Post im Gesamten Durch das wäre Klasse für eune Vernünftige Antwort auf die gestellten Fragen. Nur um ein Theard oder Antwort zu erstellen um Aufzusteigen im Board finde ich etwas Zweckfremd!!
Oha, ist das nicht ein bißchen harsch?
Das beantwortet nicht meine Frage ob ich die Zyxel HDDs ohne Probleme in ein TrueNAS einbauen kann und die Daten erhalten bleiben!
Also, Deine Platten einbauen kannst Du schon und Deine Daten bleiben auch erhalten, soweit sich darauf ein ZFS, UFS, Ext2, Ext3, FAT32 oder NTFS befindet (zumindest war es mal so und na gut, die bleiben ohnhin erhalten, so lange man mit den Platten nichts weiter anstellt). Mit einiger Chance weiter betreiben kannst Du die Platten aber nur mit ZFS/UFS (was wohl nicht der Fall ist), auf den Rest ist nur lesend zugreifbar. Ob nun Truenas mit einem ehemalige von einem Raidcontroller verwalteten Raid 1 (oder auch nur einer Platte davon) klar kommt
Nix_wissen.gif
, das wirst Du wohl probieren müssen - ich gehe nicht davon aus.

An sonst, lies die Dokumentationen von Core und Scale :smile:
 

VeitS

Dabbler
Joined
Aug 22, 2018
Messages
16
Lies doch bitte den Post im Gesamten Durch das wäre Klasse für eune Vernünftige Antwort auf die gestellten Fragen. Nur um ein Theard oder Antwort zu erstellen um Aufzusteigen im Board finde ich etwas Zweckfremd!!

Das beantwortet nicht meine Frage ob ich die Zyxel HDDs ohne Probleme in ein TrueNAS einbauen kann und die Daten erhalten bleiben! Es war die Frage ob Core oder Scale da evtl Unterschiede macht oder besser wäre.

Bezüglich der RAM sollte es logisch sein das wenn es Server HW ist es sich automatisch um ECC RAMs handelt!


Und zuletzt, Platten vorhanden, gut und schön. Aber wenn das Teil durchlaufen soll sind NAS-Platten eine gute Wahl.
Es handelt sich um NAS/Enterpries Platten
Warum war meine Antwort unbrauchbar? Zum Thema Raid-Controller hatte ich doch geschrieben, das ZFS die nicht will. Und wenn du dich vorab mit deiner Hardware beschäftigt hättest, insbesondere mit Fertg-NAS, dann wüstest du das die fast alle ext2/etxt3 oder auch mal BTRFS als Dateisystem verwenden. Und du wüstest auch, dass du nicht mal so eben nebenbei eine Platte von einem Raid-Controller an einen anderen nicht baugleichen anschließen kannst. Die Fragn hättest du dir mit etwas Recherche alle selbst beantworten können.

Und was Treiber betrifft, die du ja für den Server nun mal brauchst: Schau doch bitte selbst unter Kernel.org oder brei freBSD/openBSD, was die an Treibern anbieten.

Und wenn du zu deinen Platten nichts angibst außer der kjapazität, darfst du dich über pauschale Hinweise nicht wundern.
 

UncleArchie

Cadet
Joined
Nov 20, 2023
Messages
6
Warum war meine Antwort unbrauchbar? Zum Thema Raid-Controller hatte ich doch geschrieben, das ZFS die nicht will. Und wenn du dich vorab mit deiner Hardware beschäftigt hättest, insbesondere mit Fertg-NAS, dann wüstest du das die fast alle ext2/etxt3 oder auch mal BTRFS als Dateisystem verwenden. Und du wüstest auch, dass du nicht mal so eben nebenbei eine Platte von einem Raid-Controller an einen anderen nicht baugleichen anschließen kannst. Die Fragn hättest du dir mit etwas Recherche alle selbst beantworten können.
GEnau darum ging es ob TrueNAS Core oder Scale kann, bzw was es evtl könnte. Wenn beide es nicht können dann ist das leider so. Da ich bei der Recherchen im WWW lewider ncihts genaues gefunden habe die Frage hier im Forum.

Bezüglich des Dateisystemes ist die Info die es im Netz gibt die das folgende Dateiformate unterstützt werden. TrueNAS unterstützt das Dateisystem ZFS und UFS. Auf die Dateisysteme Ext2/Ext3, FAT32 und NTFS (durch NTFS-3G) kann lesend und schreibend zugegriffen werden, jedoch können diese nicht über TrueNAS angelegt werden.

Und was Treiber betrifft, die du ja für den Server nun mal brauchst: Schau doch bitte selbst unter Kernel.org oder brei freBSD/openBSD, was die an Treibern anbieten.
Nach Treibern hatte ich eigendlich nciht gefragt, das ist verständlich das ich die dem entsprechend Installiren muss ist dem entsprechend von der Hardware abhängigWarum das Forum die Infos über die Hardware die ich ergänzt habe habe ich erst im Nachhinen gesehen.

Und wenn du zu deinen Platten nichts angibst außer der kjapazität, darfst du dich über pauschale Hinweise nicht wundern.
Dasdas Forum die Infos zu der HW die ich ergänzend angegeben habe nicht gespeichert hat tut mir leid, das habe ich aber erst im Nachhinen gesehen.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Das Problem ist nur, dass man bei Truenas keine Treiber installieren kann. Wenn die nicht im Kernel integriert sind, dann hat man Pech und die hardware ist nicht unterstützt.
 

UncleArchie

Cadet
Joined
Nov 20, 2023
Messages
6
Oha, ist das nicht ein bißchen harsch?

Also, Deine Platten einbauen kannst Du schon und Deine Daten bleiben auch erhalten, soweit sich darauf ein ZFS, UFS, Ext2, Ext3, FAT32 oder NTFS befindet (zumindest war es mal so und na gut, die bleiben ohnhin erhalten, so lange man mit den Platten nichts weiter anstellt). Mit einiger Chance weiter betreiben kannst Du die Platten aber nur mit ZFS/UFS (was wohl nicht der Fall ist), auf den Rest ist nur lesend zugreifbar. Ob nun Truenas mit einem ehemalige von einem Raidcontroller verwalteten Raid 1 (oder auch nur einer Platte davon) klar kommt View attachment 72751 , das wirst Du wohl probieren müssen - ich gehe nicht davon aus.

An sonst, lies die Dokumentationen von Core und Scale :smile:
Wie gesagt die Frage bezüglich TrueNAS Core oder Scale bezog sich auf das Wissen oder Erfahrung der Forenmitglieder welchesder beiden Systeme besser ist. Sollte es klappen machbar sein.

Der Gedanke bezüglich nur eine Platte aus dem NAS zu nehemen und diese unter TrueNAS anzuschliessen bezog sich auf die Idee das diese erkannt wird und die Daten umziehen könnte unter TrueNAS. Im NAS(Abgeschaltet und ohne Stromanschluß mit Entladung des Kriechstromes im System) würde eine Datenplatte verbleiben und somit die Daten. Ein Raid1 ist ja für den Ausfall einer Platte gedacht um die Daten zu erhalten und nach austauch der Defekten Platte wieder erstellt wird wenn eine neue Platte eingebaut wird. Klar auf den Befehl das Raid1 wieder zu ergänzen.
 

UncleArchie

Cadet
Joined
Nov 20, 2023
Messages
6
Das Problem ist nur, dass man bei Truenas keine Treiber installieren kann. Wenn die nicht im Kernel integriert sind, dann hat man Pech und die hardware ist nicht unterstützt.
OK dann doch über das Netzwerk(4TB sind aber auch bei 1Gbit LAN recht Zeitaufwendig).

Wobei da würde ich das ganze über einenen eigenen LAN Anschluss auf dem Server NAS mit einem eigenen Switch mit dem NAS verbinden, vielleicht geht das dann schneller wenn keine anderen Daten über das LAN gehen.

Da müste ich die Doku von TrueNAS noch einmal Studieren ob das was mir im Kopf rumspuckt geht. Oder doch ein oder 2 Laptops mit einhängen muss in das Transfer LAN.

Nachdem ich doch noch ein Identisches Zyxel NSA 320Sv.2 im Schrank gefunden habe. Sollte ich da es auch ein RAID1 hatte, das RAID1 aus dem 4 TB System übernehmen.

Was etwas Schade ist das nicht alle Raidcontrollertreiber in TrueNAS unterstützt werden wie DU sagst oder nach geladen werden könnten.
 
Top