FreeNAS 10 Setup

Status
Not open for further replies.

delta544

Dabbler
Joined
Feb 21, 2017
Messages
12
Moin, moin,

ich verwende FreeNAS zum ersten mal und habe mir Testweise die 10er BETA gezogen.
Anschließend hab ich das ganze in einer VM installiert und einfach mal 4 2GB Platten konfiguriert (einfach um ein Gefühl zu bekommen). Das aktuellste Update ist installiert (21.02.2017)

Also, bisher hab ich damit noch nix machen können, weil sich mir die Art und Weise wie man FreeNAS konfiguriert nicht so recht erschließt. Die 2 Interessanten Sachen die mich am meisten interessieren sind die Möglichkeit ein DC zu installieren/konfigurieren und iSCSI für VMware.
Wobei es muss nicht zwingendermaßen iSCSI sein wenn ZFS oder SMB bessere Performance bieten, aber iSCSI wäre ein guter Start.

Ich hab leider bisher keine Hilfe finden können wie der DC und iSCSI 'korrekt' konfiguriert werden und die Anleitungen die ich bisher finden konnte sind für die 9er Version.

Vielleicht hab ich auch einfach nicht die richtigen Seiten gefunden, hat irgendwer ein kurzes 'HowTo iSCSI für FreeNAS10' oder eine Webseite, kann durchaus auch Englisch sein? Das wäre super.

MfG,
delta544
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wenn du FreeNAS zum ersten Mal verwendest, warum ziehst du dir dann eine Betaversion, die absolut "work in progress" ist und nicht für den Produktiveinsatz?

Die Info, die du brauchst, musst du dir über die Hilfe der 10er Version oder über das Forum 10.x Documentation zusammensuchen. Diese HowTos gibt es schlichtweg noch nicht. Die 10er Version ist für Leute, die die 9er Version beherrschen und sich langsam umgewöhnen wollen. Ich nutz auch oft Betas, aber hier ist nicht der richtige Einsatz dafür.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hab mir Version 10 noch nicht angeschaut. Ist denn da so viel anders, dass man die iSCSI Konfiguration nicht aus dem 9er HowTo ableiten könnte?
FreeNAS per iSCSI an ESXi Hosts funktioniert übrigens 1A und ist bei entsprechender Hardware auch sehr performant.

Wie meinst Du das mit dem DC auf FreeNAS installieren? Suche auch noch nach einer einfachen und zuverlässigen Möglichkeit einen DC ausserhalb des VMware Hypervisors zu betreiben ohne neue Hardware zu kaufen.
 

delta544

Dabbler
Joined
Feb 21, 2017
Messages
12
Moin,

@X11SAE also, die Zentyal VM (DC) installation funktioniert (Stand 22.02.2017) und ich konnte das in meiner Testumgebung ans laufen bringen. Es braucht etwa 20GB an Festplattenplatz.

Die iSCSI Geschichte scheint irgendwie verbuggt zu sein, ich konnte über die WebGUI kein iSCSI ans laufen bringen obwohl er anscheinend das Volume anlegt und entsprechend den Service startet. Verbinden kann man sich nicht und ein Portscan zeigt ebenfalls keinen offenen Port, ich hab bisher nicht geschaut ob der Service überhaupt gestartet wird, auch wenn die GUI das behauptet.

gruss,
Delta544
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Toll, interessante Geschichte. Ich denke, das ist für mich jedoch nicht interessant, da es sich um einen Linux DC handeln wird. Ich habe bereits 2 Windoof DCs und da macht mischen keinen Sinn. Muss mich da mal ein wenig damit auseinandersetzen, könnte ja auch einen Windows DC auf dem NAS virtualisieren.

Hmmm, FreeNAS 10 und iSCSI scheint noch nicht fertig zu sein. Gibt es denn Bug Reports zu dem was Du festgestellt hast? Falls nein, könntest Du das mal melden, dann geht die Fehlerbehebung ev. schneller.
 

delta544

Dabbler
Joined
Feb 21, 2017
Messages
12
Hallo X11SAE,

ich denke mal wenn bei entsprechend Potenter Hardware sollte ein Windows DC auf der NAS kein Problem darstellen.
Zu iSCSI gibts ein paar Bugreports, 3 wurden in dem heutigen Nightly gefixt, mach gerade ein update und guck mal ob das Problem damit weg ist.
Da ich nicht weiss ob es überhaupt ein Bug ist oder ein Bedinungsfehler meinerseits ist es schwierig. Bisher hat sich nämlich niemand gefunden der erklärt wie es 'richtig' gemacht wird.
Und da es auch kein Handbuch gibt, hab ich mich erstmal darauf verlassen das ich es, basierend auf das was die UI zulässt, richtig gemacht habe.

gruss,
delta544
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hallo Delta,

der DC müsste auch nicht immer laufen, mir geht es nur darum noch einen DC zu haben, der nicht im VMware Hypervisor läuft. Hatte da kürzlich einen Totalausfall, wäre eigentlich einfach gewesen alles wieder herzustellen, aber weil auch die DC's offline waren, wurde es zu einer ziemlichen Herausforderung. Die BestPractice Lösung ist einfach, immer mindestens 1 physikalischer DC. Möchte ich jedoch aus Kostengründen nicht unbedingt. Muss ich mal genauer anschauen...

Hast Du eine Möglichkeit, mit einem 9er FreeNAS mal ein iSCSI Target einzurichten? Vielleicht würde es Dir helfen Bug von Anwenderfehler zu unterscheiden, wenn Du das da mal erfolgreich gemacht hast.
 

delta544

Dabbler
Joined
Feb 21, 2017
Messages
12
Hi,

unten mal ein paar Bilder mit meiner Konfiguration mit dem Nightly von 22.02.2017



Der Export ist da, laut FreeNAS

Aber keine Verbindung

VOL1 gelöscht und neu angelegt mit dem Nightly vom 23.02.2017



Wieder ist der Export da

Der Service ist auch am laufen

Aber genau wie vorher lässt er sich nicht einbinden, sprich man sieht den Export nicht.
Wie du hier auch sehen kannst, ist die UI komplett anders als bei der 9er Version. Grundsätzlich finde ich die UI in der 10er aber gut gelungen.

gruss,
delta544
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Oh cool, FreeNAS 10 sieht wirklich sexy aus. Freu mich schon drauf :)

Was mir im Vergleich zur Version 9 bei Deinen Screenshots noch fehlt, ist die Konfiguration des Netzwerkadapters.
Bei Thecus NAS wärst Du fertig mit Einrichten, bei FreeNAS 9 muss jedoch jedes iSCSI Target noch an die entsprechende Netzwerkkarte gebunden werden. Schau mal, ob Du sowas findes.
 

delta544

Dabbler
Joined
Feb 21, 2017
Messages
12
Hi X1SAE,

hab gerade noch mal deinen Tipp mit der Netzwerkkarte geprüft, aber es gibt keinerlei Einstellungen die die NIC mit dem iSCSI in Verbindung bringt, nur Standardkonfiguration wie DHCP, IPv6, DNS etc.
Also, keine Ahnung woran es liegt.
Übrigens: SMB lässt sich in gleicher Weise konfigurieren und das geht 'Out-off-the-box' ohne irgendwelche Probleme, sobald man die ACL´s richtig gesetzt hat.

gruss,
Delta544
 

delta544

Dabbler
Joined
Feb 21, 2017
Messages
12
Moin X1SAE,

so, nach dem heutigen Update von FreeNAS geht dann auch iSCSI via WebUI.

gruss,
Delta544
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Cool, danke für das Feedback. Dann scheint es mit der V10 vorwärts zu gehen, feue mich, wenn es dann stable ist :)
 
Status
Not open for further replies.
Top