Hardware Empfehlung für ein komplett System

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Ich hätte wahrscheinlich bei allen drei keine Bauchschmerzen.

Bei mir haben die Bauchschmerzen angefangen als ich die Entscheidung getroffen habe kein komplett fertiges System wie das TrueNAS Mini X zu nehmen sondern selber zu "basteln" :)

Ich denke die 10 euro werde ich noch für weniger Bauchschmerzen investieren und den Micron RAM nehmen.

Vielen dank für die super Hilfe!
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Ich denke die 10 euro werde ich noch für weniger Bauchschmerzen investieren und den Micron RAM nehmen.
Oh dann 2x den hier. Und hier der passende SM link.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass man immer eher 2 oder 4 Module nimmt um auf seine Kapazität zu kommen. Daher würde ich dann eher 2x 16GB empfehlen statt 1x 32 GB wenn du insgesamt nur 32 GB benötigst. Du könntest ja dann immernoch auf 64 GB aufrüsten.

Musst dir halt überlegen wie viel Speicher du realistisch über die Lebensdauer des Systems benötigst.

Vielen dank für die super Hilfe!
Gerne!
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Ich bin fuer Board, CPU, RAM und Steckkarten bei Servern mittlerweile komplett auf Gebrauchtware umgestiegen. Neu kaufe ich Platten und Netzteil. Das Risiko eines Defekts ist bei Board etc. bei Neuware, wie von @chuck32 beschrieben, statistisch deutlich hoeher als bei Gebrauchtware mit vernuenftigem Alter. Und der Preisunterschied ist mit etwas Warten und einem guten Deal dramatisch.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Und bei DDR3 ECC RDIMMs bekommt man 32 GB mittlerweile fuer unter 20 Euros. Heutzutge sicher nicht universell zu empfehlen, aber, wenn es passt, eine echte Alternative, wenn es mehr auf die Menge als die Geschwindigkeit ankommt. Sprich fuer TrueNAS :wink: unter den richtigen Umstaenden.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Last edited:

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
ok da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen dass man zwei braucht ... o_O

Ich denke das unterstreicht meine Beweggründe warum ich anfangs eher ein Komplettsystem wollte ;)

Aber dann werde ich einfach 2 X den 32GB Micron nehmen - es sei denn ihr meint das sowas absoluter Schwachsinn sei bei "nur" anfangs 4x4TB (RAIDZ2) und 2X1TB Pools.

Bei meinen PCs und Macs hatte ich jedenfalls noch nie das Problem zuviel RAM zu haben ;)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
64 G sind prima, wenn man erstmal angefangen hat, Anwendungen auf das Teil zu packen.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Aber dann werde ich einfach 2 X den 32GB Micron nehmen - es sei denn ihr meint das sowas absoluter Schwachsinn sei bei "nur" anfangs 4x4TB (RAIDZ2) und 2X1TB Pools.
Wenn du da nie was anderes mit machen wirst brauchst du es nicht. Ungenutzt bleibt der RAM aber eh nicht, wird dann für den ARC verwendet (und ab dragonfish auch zu mehr als 50 % bei scale). Inwiefern du davon profitierst hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.

Wenn es dich jetzt finanziell nicht umbringt würde ich dir auf jeden Fall zu den 64 GB raten, haben ist hier besser als brauchen ;)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Macht auch ein bißchen wett, dass der Atom jetzt nicht der Schnellste ist, so single core mäßig. Aber lass dich jetzt nicht von mir irritieren, das Board is super fein, hab 4 Stück am rennen, wenn ich mich nicht vertue. Windows-VM interaktiv genutzt ist vielleicht ein wenig zäh, funktioniert aber auch. :wink:
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
puh, also alle Teile sind jetzt da, die m2 ssd und die RAM gingen einfach zu installieren aber nu muss das ding ja in das Gehäuse...
Gibt es da irgendwelche Tricks / Reihenfolge die ich beachten muss? Das ist schon ein richtiges Gefrickel da in dem Gehäuse ja kaum Platz ist.

An der Platine zu den den 4 SATA Slots ist auch so ein Plastikpapier verschraubt... soll man das abmachen?

Auch kann ich das "Rear Tray" wo das mainboard drauf soll nicht rausziehen. Laut Manual soll man da die 3 Schrauben rausmachen was ich gemacht hab, nur bewegt sich da nichts...

Ich konnte leider auch keinen Installation Guide finden... ;/
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die Isolation bleibt drauf. Es gibt zum Gehäuse doch ein ordentliches Manual?

Ach so, hast du schon. Bei dem Tray ist wenn ich mich recht erinnere noch eine Schraube mehr, die man leicht übersieht.

Dann verkabeln. Von dem SFF-Connector zu der Backplane, Frontpanel natürlich, Strom - welche Anschlüsse das jeweils sind, steht im Board-Manual, das bei einer Retail-Verpackung hoffentlich dabei war.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Es gibt zum Gehäuse doch ein ordentliches Manual?
Also als "ordentlich" würde ich das jetzt nicht bezeichnen...
Ich musste noch 2 weitere Schrauben lösen und dann konnte ich das Mainboard tray rausziehen.
Das mainboard ist jetzt auf dem tray verschraubt und die I/O Plate passt auch.

Mit den Kabeln mit ich mit noch unsicher...

1. Backplane.
- 2x Power via MOL stecker vom netzteil
- 4x SAS connectors von dem 4 fach sata stecker vom board
- dieser signal stecker von diesem 4fach sata kabel vmtl auf den "Activity LED Header" stecker?
- Das FAN kabel vom Lüfter des Gehäuses an den Fan Header stecker??

Das Problem bei der Backplane ist, das man keine freie Sicht auf die Stecker hat weil der Lüfter dazwischen ist und im manual es zwar eine Abbildung der Backplane gibt allerdings ohne die Anzahl der Pins und die Form der Stecker...

2. Mainboard.
- einmal dieser grosse Power stecker
- noch einen weiteren Powerstecker? vmtl. nein?
- dann noch ein 2 pin loch kabel von der Front was vmtl irgendwie auf den JF1 stecker drauf soll (Front Control Panel)

Dann hab ich noch 2 kabel von Gehäuse von der Frontpane, einmal einen blauen connector mit 19 Löchern und eines mit 16 Löchern

puh..
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Also als "ordentlich" würde ich das jetzt nicht bezeichnen...
Ich musste noch 2 weitere Schrauben lösen und dann konnte ich das Mainboard tray rausziehen.
Aber man sieht doch, wo das Teil festgeschraubt ist?

Das mainboard ist jetzt auf dem tray verschraubt und die I/O Plate passt auch.
Fein.

Mit den Kabeln mit ich mit noch unsicher...

1. Backplane.
- 2x Power via MOL stecker vom netzteil
Korrekt.

- 4x SAS connectors von dem 4 fach sata stecker vom board
Ebenfalls.

- dieser signal stecker von diesem 4fach sata kabel vmtl auf den "Activity LED Header" stecker?
Kommt darauf an, was genau du damit meinst. Auf der Backplane ist ein Postensteckverbinder, für ein 8-poliges "Sideband-Cable". Dieser. Hier ist das separate Manual zur Backplane: https://www.supermicro.com/manuals/other/CSE-SAS733TQ.pdf
JP51 ist das dann wohl, falls deine Backplane identisch ist, was der Fall sein sollte.

- Das FAN kabel vom Lüfter des Gehäuses an den Fan Header stecker??
Das sind ja 4 von da - FAN1-3 und FANA. M.W. jeder außer FAN1, der ist für die CPU reserviert, die bei dir aber keinen Lüfter hat.

Das Problem bei der Backplane ist, das man keine freie Sicht auf die Stecker hat weil der Lüfter dazwischen ist und im manual es zwar eine Abbildung der Backplane gibt allerdings ohne die Anzahl der Pins und die Form der Stecker...
Das stimmt. Da muss man sich mit der Abbildung - s.o. das separate Backplane-Handbuch - ein Bild machen und dann ein wenig "tasten".

2. Mainboard.
- einmal dieser grosse Power stecker
- noch einen weiteren Powerstecker? vmtl. nein?
Korrekt.

- dann noch ein 2 pin loch kabel von der Front was vmtl irgendwie auf den JF1 stecker drauf soll (Front Control Panel)
Dann hab ich noch 2 kabel von Gehäuse von der Frontpane, einmal einen blauen connector mit 19 Löchern und eines mit 16 Löchern
Was sonst noch von der Frontplane kommen sollte, sollten noch 2 Kabel sein, ich verstehe das mit dem "2 pin loch" nicht ganz. Es ist einmal das Control-Panel, das kommt richtig auf JF1. Und dann einmal die beiden von vorne zugänglichen USB-Ports, die kommen auf USB2/3.

Toi toi toi ... :smile:
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Das sind ja 4 von da - FAN1-3 und FANA. M.W. jeder außer FAN1, der ist für die CPU reserviert, die bei dir aber keinen Lüfter hat.
Ah ok auf das Mainboard soll der, ich dachte da er direkt auf die SATA Bay bläst wird das auch von dem Backplate geregelt.

Was sonst noch von der Frontplane kommen sollte, sollten noch 2 Kabel sein, ich verstehe das mit dem "2 pin loch" nicht ganz. Es ist einmal das Control-Panel, das kommt richtig auf JF1. Und dann einmal die beiden von vorne zugänglichen USB-Ports, die kommen auf USB2/3.
ahh USB stimmt... das macht Sinn, ich hatte total vergessen das es vorne ja noch USB Anschlüsse gibt.
Aber da ist wirklich noch ein stecker mit 2 Kabeln wo INT draufsteht... wo soll der hin?!
1711998986970.png
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Intrusion Detection - ist doch logisch! :grin:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die Pins sind doch da auf dem Mainboard - einfach nur stecken.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
- einfach nur stecken.

Also entweder stell ich mich wirklich dumm an oder es gibt einen Trick den ich nicht sehe...

ich hab das board halb reingeschoben um mehr Platz zu haben und selbst dann ist es ein unglaubliches Gefrickel die Kabel reinzustecken... da ist einfach kein Platz...

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich wirklich große Hände habe und wenig Geduld ;)
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
ok ich glaube ich hab die letzte Unsicherheit gefunden :)

Die 2 Kabel die von der Frontpane kommen sind die hier:

1712054876148.png



Eines für USB und eines für die Front Controls. ok.

Auf dem blauen stecker kabel steht was mit .."CBL-CUSB-.." also wird das für USB sein also muss das auf das USB2/3 nur sind das auf dem board 9 pins und der stecker hat 19...? ich hab mal versucht den da irgendwie drauszubekommen aber ich glaube die Pins passen nicht in die Löcher...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Front-Control-Panel ist klar, das ist 2x8, da kommt das graue Flachbandkabel drauf. Die rote Ader zum Pin 1, guck dir Seite 13 im Manual an, der ist auf der Seite "innen" vom Mainboard.

Beim anderen bin ich jetzt überfragt, evtl. hat dein (neueres) Gehäuse vorne USB 3 und dann ist der Stecker nicht mehr kompatibel? Kabelbinder drum und Anschluss weglassen, im Zweifelsfall. Du brauchst zwingend Strom, Lüfter, und das Front-Control-Ding für das Mainboard, und dann die "Kabelpeitsche" mit allen 5 Anschlüssen zur Backplane für SATA. Dann noch Strom für die Backplane (2x Molex) und eigentlich ist alles gut.

Wenn du dann noch zusätzliche 2.5" SSDs verbauen willst, die kriegen dann Strom direkt vom Netzteil und SATA von je einem der diskreten Ports mit einem der Standard-SATA-Kabel vom Mainboard.
 
Top